Endet die Kohleförderung wirklich 2018?
Zur Zeit wird in Deutschland noch Kohle abgebaut, obwohl die meisten Zechen schon lange geschlossen haben. Nun habe ich letztens gelesen, dass Ende 2018 die gesamte Kohleförderung in Deutschland eingestellt werden soll. Die bestehenden Anlagen, die mit einigen Subventionen aufgebaut wurden, dürfen einem Artikel des Handelsblattes zufolge nach diesem Datum nicht mehr betrieben werden, da sonst die Subventionen zurückbezahlt werden müssten. Wenn überhaupt noch einmal Steinkohle in Deutschland abgebaut werden sollte, müssten die Anlagen dafür subventionsfrei von den entsprechenden Firmen, zum Beispiel von der RAG, neu aufgebaut werden.
Da die Preise für die Kokskohle steigen, gibt es Überlegungen, neue Abbaufelder zu erschließen. Bei den aktuellen Weltmarktpreisen geht man davon aus, die heimische Kohle zum selben Preis oder gar günstiger fördern zu können. Anzunehmen ist auch, dass die Preise weiterhin steigen.
Glaubt ihr, dass die Steinkohleförderung in Deutschland noch einmal ein ernsthaftes Thema wird? Oder geht ihr davon aus, dass die Förderung der Steinkohle tatsächlich in etwas mehr als fünf Jahren endet und sämtliche benötigte Kohle dann importiert wird? Welche Meinung habt ihr grundsätzlich zu diesem Thema?
Da ich bei der RAG angestellt bin kann ich Dir sagen, dass der Bergbau 2018 sein Ende nehmen wird. Dann wird auch das letzte Bergwerk vom Netz genommen, was nicht nur in meinen Augen ein großer Fehler ist.
Verstehe unsere Politiker nicht, die der Meinung sind, dass die Kohle zum selben Wert eingekauft werden kann als vorher. Sobald wir nicht selber fördern und auf Importe angewiesen sind, wird der Preis ordentlich nach oben gehen.
Ende 2012/Anfang 2013 ging das nächste Bergwerk (West) vom Netz, somit bleiben nur noch einige wenige. Ein sozial verträglicher Stellenabbau wird natürlich auch schon vorgenommen.
Ein privater, subventionsfreier Abbau ist sicherlich möglich, sollte definitiv auch noch einmal diskutiert werden.
Ich habe darüber in der Schule ein Referat gehalten und muss dir leider sagen, das es Wahr ist. 2018, also in fünf Jahren wird es in Deutschland keine Kohle zu Fördern mehr geben. Leider wird dann auch der Kohlepreis gewaltig in die Höhe schnellen, da wir dann auf Importe aus anderen Ländern angewiesen sind und somit die Kohle teuer im Ausland kaufen müssen.
Deutschland hat leider dann aber keine Wahl, da die meisten Kohlevorkommen bereits ausgeschöpft wurden und die wenigen die es zur zeit noch gibt, werden auch in den nächsten Jahren irgendwann nichts mehr produzieren können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?