Nachts ständig Anrufe von unbekannten Nummern

vom 14.05.2013, 09:04 Uhr

Seit geraumer Zeit schon habe ich das Problem das ich überwiegend Nachts von irgendwelchen Leuten angerufen und belästigt werde, meist mit unbekannter Nummer. Am Anfang kamen diese Telefonanrufe nur sehr selten vor, daher war es auch nicht sonderlich störend, nur lästig. Mittlerweile ist es aber so, dass ich jede Nacht um die 10 - 20 mal angerufen werde.

Mit meinem Anbieter habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt, um gemeinsam eine Lösung zu finden, jedoch waren die Resultate nicht wünschenswert. Man kann zwar alle eingehenden Nummern sperren lassen von unbekannten Nummern, aber einige Anrufer übermitteln ihre Nummer vom Festnetz aus nicht und diese sollen selbstverständlich nicht gesperrt werden. Einzelne Handynummern kann man sperren, was ich auch schon getan habe, aber diese Anrufe sind eher selten.

Ich bin schon oft an mein Handy gegangen und konnte bisher nicht genau feststellen, wer mich die ganze Zeit belästigt. Was ich weiß ist, dass es mindestens zwei Personen sind, darunter mindestens eine Frau.

Sollte ich eine Anzeige gegen unbekannt schalten lassen, in der Hoffnung, dass die unbekannte(n) Nummer(n) überprüft werden? Ich habe auch den Verdacht, dass meine Ex-Freundin hinter diesem Terror stecken könnte, jedoch sind dies nur Vermutungen ohne jegliche Beweise.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man Nachts anrufe von fremden Menschen und Nummern bekomme dann stecke ich entweder das Telefon aus. Aber da man dann gar nicht mehr zu erreichen ist, sollte man beim Telefonanbieter diese Nummern melden und diese auch aufschreiben und damit dann diese Nummern beim Telefonanbieter sperren lassen.

» Helleradi » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,26 »


Eine Anzeige kannst du gegen Unbekannt stellen, aber ich kann dir nicht sagen, was man bei so einem Fall von Seiten der Polizei unternehmen wird. Mein erster Gedanke war zunächst auch, dass man die jeweiligen Nummern einfach sperrt, aber so einfach ist es ja nicht, wie du selbst schon gesagt hast. 10 bis 20 Anrufe pro Nacht sind schon extrem viel. Wenn es nur von einer Person ausgeht ist da schon mehr als krankhaft. Du kannst aber noch das Telefon abstellen oder aushängen, damit du wenigstens in Ruhe schlafen kannst. Auf die Dauer ist so etwas einfach nur übel. Vielleicht hört es ja dann auf, wenn du das Telefon über Nacht immer aus machst.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass Anzeige gegen Unbekannt vielleicht ganz gut wäre, aber was die Polizei dagegen macht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich bin mir auch gerade gar nicht sicher, ob sie diese unbekannte(n) Nummer(n) überhaupt ermitteln würden, da ja bisher noch kein schwerer Tatbestand vorliegt.

Das Telefon abzustecken ist ja auf Dauer auch keine wirkliche Lösung und dann wärst du ja für niemanden mehr erreichbar. Als einzige Lösung fällt mir da eigentlich wirklich nur ein, die Handy- beziehungsweise Telefonnummer zu wechseln und es all jenen zu geben, die sie benötigen. Aber du solltest darauf achten, dass deine Ex-Freundin sie nicht bekommt. Das ist zwar auch sehr umständlich, aber dann hättest du vielleicht Ruhe.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich das Telefon über Nacht aus der Steckdose nehmen und das Handy komplett ausmachen. Wenn du dein Handy als Wecker benutzen solltest, kannst du dir ja auch einen richtigen kaufen. Eine Anzeige macht sicher keinen Sinn, wenn man den Anrufer nicht ermitteln kann und die Anzeige gegen unbekannt erstatten muss. Zumal es sicherlich aufhört, wenn das Telefon eine Weile nicht geht. Ansonsten kannst du auch mal zu deiner Ex Freundin gehen und ihr damit drohen, dass du sie anzeigen wirst, wenn sie die Anrufe nicht unterlässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also erst einmal ist es natürlich nicht schön, wenn man mitten in der Nacht mehrmals geweckt wird, weil das Telefon oder das Handy ständig geklingelt. Gut ist es auch, dass du dich mit deinem Telefonanbieter schon in Verbindung gesetzt hast. Es ist nur schade, dass sie dir dort nicht weiter helfen konnten. Ich weiß ja nun nicht genau, ob man dich ständig auf dem Telefon oder auf deinem Handy anruft, aber, man kann eine Fangschaltung legen lassen von seinem Telefonanbieter. Eine Fangschaltung dokumentiert die ganzen Anrufe mit Nummer und Datum, so wie die Uhrzeit. So eine Fangschaltung geht eigentlich nur bei einem Haustelefon, ob die Fangschaltung auch bei einem Handy greift, weiß ich nicht genau. Aber vielleicht solltest du dich noch einmal mit deinem Telefonanbieter in Verbindung setzten und dort direkt nach der Fangschaltung fragen, vielleicht können die dir da weiter helfen.

Ansonsten hast du nur die Möglichkeit eine Anzeige zu schalten. Ich weiß nun auch nicht genau, was die Polizei dann unternimmt, wenn du eine Anzeige gegen unbekannt stellst, aber ich denke, dass da nicht viel Bei herauskommen wird. Ansonsten kann ich dir nur Raten, dass du deine Telefonnummer von deinem Hausanschluss und von deinem Handy wechselst, damit man dich nachts nicht mehr anrufen kann. Oder ziehe den Stecker vom Haustelefon heraus und schalte dein Handy aus und, wenn du das Handy als Wecker nutzt, solltest du dir noch einen externen Wecker anschaffen, obwohl die meisten Handys auch wecken, wenn der Wecker eingeschaltet ist, aber das Handy ausgeschaltet ist. Wenn die Telefone alle ausgeschaltet sind und man dich nachts nicht mehr erreichen kann, vielleicht wird den Personen dann ja langweilig und sie hören endlich auf damit.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, dass es solche Catching-Systeme gibt, die eine unterdrückte Nummer verschlüsseln kann. Ansonsten würde ich dir dringend raten, deine Nummer zu wechseln und sie nicht im Telefonbuch stehen zu haben. Ich weiß, das ist schon eine drastische Unternehmung, aber warum sollte man nicht auf diese Weise seine Nummer schützen und nur für jene erreichbar sein, denen man vertrauen kann?

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Je nach dem was du unter "Terror" verstehst würde ich versuchen, die Geschichte "auszusitzen". Wenn du genau weißt, dass du telefonisch belästigt wirst, würde ich es mal riskieren, und das Telefon in der Nacht nicht beachten. Egal ob du es ausschaltest oder schlicht nur die Mailbox rangehen lässt - du reagierst auf die Anrufe nicht. Denn irgendwann wird auch dem verzweifeltsten und wütendsten "Telefonterroristen" die Puste ausgehen, wenn der "Erfolg" ausbleibt und derjenige der ständig in der Nacht anruft keine Bestätigung dafür bekommt, dass der "Terror" erfolgreich ist. Mag sein das du so vielleicht für 1-2 Wochen in der Nacht telefonisch für niemanden erreichbar bist (wobei du bei bekannten Nummern die übertragen werden natürlich ans Telefon gehen kannst/sollst). Aber den Preis solltest du bereit sein zu entrichten, wenn du dafür später deine Ruhe wieder gewinnst.

Alternativ kannst du ja deine Nummer wechseln. Das würde wohl am schnellsten Erfolg versprechen. Ist aber sicher mit Aufwand und Kosten verbunden. Je nach dem wie wichtig dir das Anliegen dann ist, wirst du diese Investition tätigen oder eben auch nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du hast zum einen die Möglichkeit dein Telefon auszuschalten bzw. auszustecken. Falls du aber wichtige Anrufe mitten in der Nacht erwartest gibt es noch die Möglichkeit dass du deine Nummer wechselst. Dafür musst du deinen Anbieter kontaktieren und ihm mitteilen dass du eine neue Nummer aus den genannten Gründen benötigst.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^