Was geht an Altersunterschied in Partnerschaft noch durch?

vom 09.12.2011, 23:40 Uhr

*sophie hat geschrieben:dass es keinen Richter gibt, wo es auch keinen Kläger gibt.

Das ist so nicht ganz richtig, denn sobald die Staatsmacht z.B. davon erfährt, dass hier ein Kind (also Personen unter 14 Jahren) eine sexuelle Beziehung zu einer älteren Person unterhält, muss ermittelt werden - und die Sache ist strafbar! Da hilft es auch nichts, wenn alle Beteiligten mit der Geschichte "einverstanden" sind. Ebenso muss ermittelt werden, wenn ein Missbrauch im Sinne des Strafgesetztes stattfindet - unabhängig davon, ob die Beteiligten das wollen oder nicht. Es sind dann sog. "Offizialdelikte".

*sophie hat geschrieben:demnach kann ich hier nicht sagen, dass sich der Altersunterschied positiv auf die Beziehung ausgewirkt hat

Grundsätzlich tut mir das mit der Scheidung natürlich leid für dich (und deine Eltern). Aber hier würde ich bzgl. der Gründe mich nicht allein auf das Alter festlegen. Schließlich lassen sich auch Partner scheiden, bei denen der Altersunterschied nicht groß ist. Und wenn man den Altersunterschied für eine Scheidung verantwortlich macht, dann in der Regel in dem Sinn, dass einer der Partner einen neuen und jüngeren Partner gefunden hat. ;)

*sophie hat geschrieben:Wenn nun eine Zehnjährige mit einem Zwanzigjährigen zusammen ist, dann finde ich das nicht annähernd so in Ordnung

Wenn man so eine Konstellation ablehnt hat das hat aber andere Gründe als die 10 Jahre Differenz. Wenn nun eine 14-jährige (um im legalen Bereich zu sein) mit einem 50-jährigen zusammen sein möchte, dann sollte man sich als unbeteiligter nicht wirklich einmischen. Was sollte man in so einem Fall auch tun wollen? Das diese "Beziehung" nicht über Jahre gute gehen dürfte, dürfte so einem Paar selbst auch klar sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^