Grillen mit Muslimen: Schweinefleisch auf einen extra Grill?
Wir bekommen nächstes Wochenende Besuch von einer alten Mitschülerin meiner Mutter. Diese ist mittlerweile mit einem Türken zusammen und hat am Telefon extra erwähnt, dass er kein Schweinefleisch isst. Wir hatten nun vor am Abend zu grillen, was ja auch kein Problem ist, wir werden für ihn dann einfach Hühnchen kaufen.
Nun haben wir uns aber Gedanken darüber gemacht, ob wir einen zweiten Grill brauchen. Unser Nachbar ist nämlich auch Türke und er ist da sehr empfindlich und will, dass sein Hühnchen nicht mit dem Schweinefleisch in Berührung kommt. Wenn wir mit unseren Nachbarn zusammen grillen, dann müssen wir also immer zwei Grills benutzen. Nun wissen wir aber nicht, wie eng das derjenige sieht, der uns besuchen kommt.
Findet ihr es angebracht, wenn wir uns für den Abend einen zweiten Grill von einem unserer Nachbarn ausleihen oder findet ihr das übertrieben? Ich selbst esse ja auch kein Fleisch, aber ich bin da nicht sonderlich empfindlich und meine Gemüsespieße dürfen auf dem Grill ruhig neben dem Fleisch der anderen liegen.
Wenn ich mit meinen Freunden (unter anderem auch Türken, Kurden, Araber) grillen gehe, dann sorgen wir auch dafür, dass wir 2 Grills dabei haben. Ich selbst habe es auch von Zuhause gelernt, kein Schweinefleisch zu essen und lehne es auch ab, "mein Fleisch" auf einem Grill zu platzieren, wo gerade eben noch Fleisch vom Schwein lag. Da wird jeder Moslem wohl gleich denken.
Wenn ihr ihm einen Extra-Grill zur Verfügung stellt, wird er definitiv sehr dankbar sein und sich darüber freuen. Außerdem sieht er, dass ihr alles gründlich geplant habt und auch an solche Kleinigkeiten, die im Endeffekt sehr wichtig sind geachtet habt. Laut dem Koran (bei uns wäre es vergleichsweise die Bibel) dürfen Muslime keinen Schweinefleisch essen. Alle Moslems, die ich kenne, sind da so genau, dass sie nicht einmal einen Grill benutzen wollen, wo kurz vorher noch Schweinefleisch gegrillt wurde.
Ich würde einfach mal anrufen und fragen, ob es notwendig ist. Das dürfte ja kein Problem sein, geht ja nur um eine Person. Wobei ich fast vermute, dass die Mitschülerin deiner Mutter sich vielleicht schon geäußert hätte, wenn ein Zweitgrill gewünscht wäre. Ich glaube, die Moslems sind da unterschiedlich heikel, manche sind da strikter als andere. Im Zweifel könnt ihr ja den Grill einfach erstmal auf die Seite stellen und den Herrn direkt fragen, was ihm lieber ist.
*sophie hat geschrieben:aber ich bin da nicht sonderlich empfindlich und meine Gemüsespieße dürfen auf dem Grill ruhig neben dem Fleisch der anderen liegen.
Und ich kenne Vegetarierinnen, die genau damit ein Problem haben und durchaus nicht wollen, dass das Fleisch auf dem gleichen Grill gegrillt wird, wie die Gemüsespieße. Da ist wohl jeder und jede eigen und man kann es nie wissen. Du selbst schreibst ja von deinem Nachbarn, der hier "strenger" ist und sein Hähnchenfleisch nicht auf einem Grill liegen haben will, auf dem Schweinefleisch gegrillt wird. Wieso nimmst du an, dass das bei der Freundin deiner Mutter anders ist oder was lässt dich annehmen, dass es bei ihr nicht so ist?
Ich an deiner Stelle würde ich von Haus aus die zwei Alternativen abwägen: entweder einen zweiten Grill ausleihen oder aber selbst auf Schweinefleisch für diesen Abend verzichten. Das sollte letztlich auch möglich sein und niemand kann mir verständlich erklären, dass ein Grillabend ohne Schweinefleisch kein echter Grillabend wäre. Man kann schließlich Rinderfleisch, Hähnchen oder Pute sowie natürlich Tofu und Gemüse grillen. Und wenn letztlich nur ihr als Gastgeber betroffen wärt (es also keine große Grillfeier mit vielen unterschiedlichen Personen ist), dann fände ich es sogar unangebracht, selbst Schweinefleisch zu verspeisen und dem einen Gast mit dem Extragrill dies "vorzumachen". Im Grunde ohne Not.
Wenn du mit Muslimen grillst, dann musst du das Schweinefleisch auf einem extra Grill grillen, weil die Muslimen denken, das Schweinefleisch unreines Fleisch ist, also es ist Gift für die Muslime. Wenn der Muslime das nicht so eng mit dem Schweinefleisch sieht, also das er Schweinefleisch isst, dann ist es okay, dass das Schweinefleisch auf dem selben Grill liegt. So welche Muslime kenne ich auch, die Schweinefleisch essen, aber die meisten Muslime meiden Schweinefleisch, weil es laut ihrer Religion unreines Fleisch ist. In meiner Familie haben wir zwei Vegetarier und der Rest meiner Familie isst richtiges Fleisch.
Die Vegetarier braten ihr Tofu und andere vegetarische Dinge auf einem kleinen extra Grill, weil sie ihr Tofu nicht auf einem Grill braten wollen, wo Fleisch drauf ist oder war. Deshalb haben wir auch noch nur für die Vegetarier einen extra Grill gekauft, weil sie Fleisch ekelhaft finden. Also musst du bei deinem Grillen auch einen extra Grill benutzen. Aber achte darauf, das auf diesem Grill vorher kein Schweinefleisch war, weil sonst könnte es sein, das der Muslime sich weigert mit zu grillen. Das würde die Grillstimmung zerstören. Also kaufe lieber einen neuen Grill für circa 20 Euro und rette die Grillstimmung. Also Muslime werden wahrscheinlich einen extra Grill verlangen.
Also ich für meinen Teil fände es als Gast ziemlich unhöflich, wenn mein Gastgeber mir einen kleinen Grill hinstellt und mich auf diesen "verbannt". Das grenzt einfach irgendwie aus und ist einfach nicht schön. Mal abgesehen davon, dass sich sowas auch in einer gewissen Weise einfach nicht gehört. Für mich steht fest, dass ich dem Gast entweder Alternativen bieten muss oder, was ich bevorzugen würde, ebenfalls auf Schweinefleisch verzichte. Immerhin kann ich ja auch Putenfleisch, Hähnchenfleisch oder Rindfleisch essen. Und wenn ich all das nicht mag, dann sollte ich als guter Gastgeber eben in den sauren Apfel beißen und mir im wahrsten Sinne des Wortes einen Apfel oder ein paar Gemüse-Spieße auf den Grill legen oder mich zur Not an den Salaten und dem Baguette satt futtern.
Aber jemanden in einer solchen Weise irgendwo schon "auflaufen" zu lassen ist nicht die feine, englische Art. Ich weiß ja nicht genau was für einen Grill ihr genau habt, aber möglicherweise ließe es sich ja organisieren, dass zwei Grill-Rosts aufgelegt werden. Eines für Schweinefleisch und das andere Rost für das andere Grillgut. Ob man das jetzt so wirklich durchziehen sollte ist aber auch eine Frage des Anstands und der Beziehung zu den Muslimen.
Sind diese gute, wenn nicht sogar seht gute Freunde, so kann man durchaus auch hingehen und den Muslimen einen zweiten Grill dahinstellen. Handelt es sich aber um eine Art Straßenfest, an dem sich die ganzen Familien in der Straße treffen, so würde ich es doch eher unterlassen überhaupt Schweinefleisch zu essen. Man muss den anderen Menschen beziehungsweise den Muslimen keinen "voressen", das ist nicht schön. Das wäre ja das selbe, wie wenn ich zu einem Vegetarier gehe und ihm erst einmal schön meinen Fleisch-Spieß unter die Nase reibe und ihn dann genüsslich verzehre.
Ich persönlich habe da so keine Erfahrungen damit, wie die Muslimen es haben wollen und, wie sie ihr Fleisch gegrillt haben wollen, wenn sie kein Schweinefleisch essen und desgleichen, da ich eigentlich noch nicht mit Muslimen gegrillt habe, die kein Schweinefleisch essen. Bis jetzt haben alle Muslime, mit denen wir gegrillt haben, Schweinefleisch gegessen oder, sie haben sich zumindest nicht daran gestört, dass zum Beispiel das Putenfleisch neben dem Schweinefleisch lag, wenn sie das Putenfleisch essen wollten. Auf jeden Fall hat niemand etwas gesagt.
Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen. Ruf deine Schwester doch einfach mal an und frag nach, wie eng er das sieht. Frag sie, ob du einen zweiten Grill für sein Fleisch besorgen sollst, oder frag einfach mal allgemein nach, ob du ein extra Grill für das Schweinefleisch besorgen sollst, damit das andere Fleisch getrennt vom Schweinefleisch gegrillt werden kann oder, ob er da in der Hinsicht nicht so streng ist. Dann hast du doch Klarheit. Aber, wenn es dir vielleicht zu unangenehm ist, deine Schwester danach zu fragen, dann besorge vorsichtshalber einen zweiten Grill, damit du für den Fall der Fälle ausgerüstet bist. Vielleicht kannst du ja dann trotzdem das Fleisch getrennt grillen, sodass es dann zumindest einen guten Eindruck bei dem Muslimen hinterlässt.
Übertrieben finde ich es im Allgemeinen natürlich nicht, wenn man wegen den Gästen einen zweiten Grill besorgt. Immer hin sind es Gäste und die möchte man doch gut behandeln und, wenn der eine oder der andere eine besondere Behandlung braucht, dann macht man das doch eigentlich gerne.
Ich habe da bisher keine Erfahrungen zu dem Thema gemacht, weil ich keine Freunde aus diesem religiösen Bereich habe. Nun finde ich es aber sehr schön, wenn man sich noch einen 2. Grill besorgen würde. Im schlechtesten Fall hat man dann eben noch einen Grill, den man wieder zurückgeben muss, aber es zeigt, dass man sich Gedanken gemacht hat und auch den Mann und seinen Glauben zu schätzen weiß. Es macht sicherlich einen besseren Eindruck, als würde man einfach so nur einen Grill hinstellen oder anrufen und nachfragen.
Man kann ja theoretisch auch den Nachbarn dazu einladen, wenn er auch den Grill verleihen würde. Dann muss man kein schlechtes Gewissen haben und die beiden Männer mit derselben Religion können sich vielleicht auch gut austauschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217096.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur