Sammelt ihr eure Strafzettel und Bußgeldbescheide?

vom 13.05.2013, 13:27 Uhr

Leider bin ich heute geblitzt worden. Ich bin 10 Stundenkilometer zu schnell gewesen und hoffe, dass ich wegen Geringfügigkeit keinen Bußgeldbescheid bekomme. Als ich das meinem Nachbarn erzählt lachte er und zeigte mir einen kleinen Schuhkarton, der eine Sammlung von seinen Bußgeldbescheiden und Strafzetteln enthielt. Er sammelt diese seit dem er seinen Führerschein hat.

Sammelt ihr die Strafzettel und Bußgeldbescheide auch oder schmeißt ihr sie nach Begleichen der Schuld weg? Ich sammle diese Dinger nicht und bin froh, wenn ich nicht mehr daran erinnert werde. Ich zahle und dann wird das Teil weggeschmissen.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sherlock-Holmes hat geschrieben:Ich bin 10 Stundenkilometer zu schnell gewesen und hoffe, dass ich wegen Geringfügigkeit keinen Bußgeldbescheid bekomme.

Da ich davon ausgehe, dass alle Vorgänge hier weitestgehend automatisiert sind, denke ich nicht, dass hier nichts mehr kommen wird. Wenn der Blitzer ausgelöst wurde, warst du in jedem Fall über der erlaubten Geschwindigkeit und auch bei 10 Km/h mehr wird eine Strafzahlung fällig. Aber das sollte jetzt kein Beinbruch sein.

Die Strafzettel sammle ich nicht bewusst. Aber im Grunde ist es schon so eine Art "Sammlung", weil ich diese tatsächlich abhefte. So habe ich auch tatsächlich Strafzettel aus lange vergangenen Tagen. Inkl. meinem ersten Vergehen: "Parken entgegen der Fahrtrichtung". Das kommt aber eher daher, weil ich ein gewisses Misstrauen gegenüber Behörden hatte und mir die abgestempelten "Zahlscheine" mit abgeheftet hatte. Lange vor dem Online Banking musst man für so was ja in die Bankfiliale gehen und die Überweisung tätigen. Und um zu verhindern, das Wochen später jemand monieren würde, der Strafzettel wäre nicht bezahlt, wollte ich eben diese Überweisungsträger parat haben (neben dem Kontoauszug, der letztlich auch gereicht hätte). Und weil ich für mich eine Zuordnung zwischen Zahlungsträger und Zweck haben wollte, habe ich die zugehörigen Schreiben eben auch abgeheftet. Und über die Jahre habe ich dann - eher aus Faulheit - einfach versäumt, die Bescheide zu entsorgen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein ich sammle solche Bescheide nicht, sondern befördere sie mit Anlauf in den Mülleimer, wo sie auch hingehören! Früher habe ich noch die Knöllchenzettel gesammelt, die noch in diese Plastiktüten mit dem Halteverbotschild drauf eingelegt worden sind. Da hängen noch welche bei mir im Büro. Leider gibt es die bei uns aber nicht mehr. Ab und an habe ich diese dann auch irgendjemand aus Jux hinter die Scheibe gesteckt. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Witzig finde ich ja die Reaktion deines Nachbarn. Du erzählst ihm, ­dass du geblitzt worden bist, und er fängt an zu lachen und zeigt dir seine ganzen Strafzettel und Bußgeldbescheide, die er in einem Schuhkarton aufbewahrt. Er sammelt sie also, seitdem er seinen Führerschein hat. Nun frage ich mich aber, wie alt dein Nachbar ist und, wie lange er seinen Führerschein schon hat.

Wenn er seinen Führerschein erst zwei Jahre hat und er noch ein sehr junger Typ ist, dann bin ich der Meinung, möchte er mit seinen Strafzetteln und Bußgeldbescheiden nur angeben, weshalb auch immer, weil es dafür eigentlich keinen Grund zum Angeben gibt. Wenn er aber schon etwas älter ist, dann ist es für ihn sicherlich eine Erinnerung an die damaligen Aktivitäten, die er unternommen hat und, wobei diese Strafzettel und Bußgeldbescheide herausgekommen sind und, woran er sich wohl sehr gerne erinnert.

Auf jeden Fall habe ich persönlich zwar keinen Führerschein, aber mein Mann hat seit vielen Jahren einen Führerschein. Und in den Jahrzehnten, seitdem ich mit ihm zusammen bin, kann ich sagen, dass er kaum Strafzettel oder Bußgeldbescheide bekommen hat. Und, wenn wir einmal einen Strafzettel oder ein Bußgeldbescheid nach Hause bekommen haben, dann wurde dieser einfach beglichen und bezahlt und dann wurde der Strafzettel oder der Bußgeldbescheid einfach weggeworfen. Ich sehe darin keinen Sinn, die Bescheide und desgleichen, aufzubewahren. Immer hin sind es keine guten Erinnerungen, an die man erinnert werden möchte, wenn man diese alle aufbewahrt. Und ich kenne auch niemanden der die Strafzettel oder Bußgeldbescheide aufbewahrt, davon mal ganz abgesehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner alten Wohnung habe ich die Knöllchen, die ich fürs falsche Parken bekommen habe, immer an den Kühlschrank gehängt. Das waren aber bloß diese 5 Euro-Dinger, die ich für das Parken ohne Parkscheibe bekommen habe. Meine Mitbewohner in der WG haben das genauso gemacht und so war der Kühlschrank bald voll mit gelben Zettelchen. Als ich umgezogen bin, habe ich diese jedoch weggeworfen. Und seitdem habe ich hier auch fast keine mehr bekommen, da die Parksituation hier wesentlich besser ist und ich eigentlich immer einen Parkplatz finde. Einen einzigen gab es mal, aber den habe ich weggeworfen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^