Welche pflanzlichen Geliermittel setzt ihr ein?

vom 13.05.2013, 01:54 Uhr

Wenn man auf Gelatine verzichten möchte, kann man unter anderem Agar-Agar verwenden. Liest man sich die Zutatenliste mancher Fertigprodukte durch, stößt man immer wieder auf den Namen Carrageen. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Geliermittel. Auch Johannisbrotkernmehl findet man häufiger. Es gibt aber noch weitere pflanzliche Geliermittel. Carragen ist dabei nicht ganz unumstritten, da man sich noch nicht sicher ist, ob dieses negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Welche pflanzlichen Geliermittel kennt ihr? Welche davon setzt ihr selbst bei der Zubereitung von Speisen ein? Welches Geliermittel verwendet ihr für welche Speisen? Wo kauft ihr die einzelnen Mittel? Im normalen Supermarkt fällt mir immer nur die Agartine auf. Kann man Carrageen und Konsorten ebenfalls im Laden kaufen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne Agar-Agar. Das ist ein rein pflanzliches Geliermittel, das aus getrockneten Meeresalgen und verschiedenen Rotalgenarten, gewonnen wird.Öffnet man ein Päckchen mit Agar-Agar kann man einen leichter Geruch nach Meerwasser wahrnehmbar, dieser verfliegt aber sofort bei der weiteren Zubereitung. In verarbeiteten Lebensmitteln wird es mit E 406 gekennzeichnet. Agar-Agar kann man entweder in Pulverform, Flocken, Stangen, in Streifen oder als Blätter kaufen. Es wird besonders bei süßen Nachspeisen verwendet.

Dann gibt es noch Pektin. Auch Pektin ist rein pflanzlich. Es wird aus getrocknetem Apfeltrester, Zitronen, Zuckerrübe, Himbeeren, Johannisbeeren, Quitten und anderen Früchten gewonnen. Pektin hat als Lebensmittelzusatzstoff die Bezeichnung E 440a oder E 440b. Pektin kann man entweder in flüssiger Form oder als Pulver kaufen. Es wird besonders zur Herstellung von Gelees und Marmeladen und zur Zubereitung von Speiseeis verwendet.

Es gibt auch noch Johannisbrotkernmehl das aus den Früchten des Johannisbrotbaumes gewonnen wird. Johannisbrotkernmehl wird vor allem zum Binden von Suppen, Soßen, Dressings, Desserts und Süßspeisen verwendet.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^