Ist RTL für die jungen Zuschauer noch attraktiv?
Ich habe heute in der Zeitung einen Artikel über RTL gelesen, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Bei DSDS hat wohl am Wochenende eine Schlagersängerin gewonnen und der Autor hat sich daraufhin die Frage gestellt, ob das nicht symptomatisch für die ganze Entwicklung des Sender sei, der mit seinen Programmen inzwischen eher ein "älteres" Publikum anspricht.
Mir ist das bisher nie aufgefallen, aber wenn ich an Sendungen denke, die ich mit RTL verbinde, fällt mir tatsächlich keine einzige ein, die irgendwie hip, cool, trendy, total neuartig und so weiter wäre. Neben einem Überangebot an skripted Dokus findet man diverse Sendungen in denen schwer vermittelbare einen Partner finden sollen und getanzt wird im Moment wohl auch mal wieder mit der C-Prominenz, die aus diversen anderen Sendungen übrig geblieben ist. Und wenn die C-Prominenz nicht tanzt, darf sie sich durch den Dschungel schlagen. Ab und zu kommt am Wochenende vielleicht mal ein neuer Film, aber neue, angesagte, Serien sind mir bei RTL auch schon lange nicht mehr aufgefallen.
Man muss nur mal an den Bereich Musik denken - die öffentlich-rechtlichen übertragen auf den digitalen Kanälen ganze Rockfestivals, zeigen Konzerte von neuen Bands und haben auch Dokumentationen und Interviews im Programm. Auf RTL bekommt man eine bessere Karaoke Show mit altbekannten Liedern geboten oder "die super-tollsten Songs aller Zeiten", wo die schon bekannte C-Prominenz altbekannte Lieder kommentieren darf. Das ist schön und gut für Leute, deren Lieblingsmusik "Radio" ist, aber gerade jüngere Leute suchen wohl eher nach neuer Musik und sind nicht so auf den Mainstream ausgerichtet.
Was meint ihr, kann das Programm von RTL junge Leute wirklich noch begeistern oder ist der durchschnittliche RTL Zuschauer inzwischen eher über 30 oder 40? Es geht mir bei dieser Frage wohlgemerkt nicht darum irgendwelche Einzelfälle zu diskutieren. Natürlich gibt es Schlagerfans unter 30 und Leute, die seit ihrer Kindheit tanzen und sich deshalb auch die Tanzsendungen auf RTL anschauen und genauso gibt es natürlich genug Leute über 30, die sich lieber ein Metallica Konzert anschauen als Pop-Karaoke mit Dieter Bohlen Kommentaren. Es geht um die breite Masse, also um Millionen Zuschauer, denn ein Fernsehprogramm soll ja die breite Masse ansprechen.
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob das Fernsehen allgemein überhaupt noch das Medium der Jugend ist. Das Programm der Privatsender ist ja insgesamt recht ähnlich gestrickt und die öffentlich-rechtlichen bringen in ihrem Hauptprogramm ja auch nichts, was die Jugendlichen anspricht. Auf den Spartenkanälen teilweise ja, aber deren Marktanteil ist vergleichsweise gering. Ich denke, dass das Fernsehen, von Filmen mal abgesehen, bei den jungen Leuten nicht mehr so große Bedeutung hat. Man kann sich ja alles im Internet anschauen. Auf Anhieb fällt mir überhaupt keine TV-Sendung oder Show ein, die wirklich bei vielen Jugendlichen als cool gilt, aber so viele Leute unter 20 kenne ich eigentlich auch gar nicht.
So an sich hast du nicht ganz unrecht, aber mir fällt das ehrlich gesagt jetzt erst auf, weil ich zum einen den Sender sehr selten schaue und zum anderen nie groß darüber nachgedacht habe. Wenn man mal einen Blick in das Fernsehprogramm schaut stellt sich schon die Frage, ob man hier ein Programm für Jugendliche auf Lager hat. Ich denke aber, dass es eher die Aufgabe von RTL 2 ist die Jugend etwas mehr anzusprechen. Dort liefen ja auch mal einige Animes, wenn auch zum großen Teil nur Vormittags, aber sie liefen. "Berlin Tag und Nacht" soll wohl auch auf eine etwas jüngere Zielgruppe ansprechen, aber zu der "Sendung" sage ich mal nichts weiter.
Sendungen wie "Mitten im Leben" oder "Familien im Brennpunkt" schauen sich dann doch eher die Leute an, die ein wenig älter sind. Natürlich gibt es hier auch wieder die üblichen Ausnahmen, aber ich gehe zumindest mal davon aus, dass es so ist. "Unter uns" ist auch so ein Fall, den ich nicht unbedingt mit Jugendlichen in Verbindung bringen würde. Ich kenne kaum Leute, die diese Serie regelmäßig anschauen, aber alle sind mindestens 40. Hier kann man sagen, dass sich ein gewisses Schema erkennen lässt.
Mit Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" spricht man zwar schon eher den jüngeren Zuschauer an, aber diese Sendungen sind ja nicht das komplette Jahr über im Fernsehen. Letztere Sendung läuft auch nur in etwa zwei Wochen und dann ist auch schon wieder Schluss. Es mag sein, dass hier kurzfristig mehr jüngere Leute an den Bildschirm gezogen werden, aber das ist meiner Meinung nach nur von kurzer Dauer. Ich denke wirklich, dass es insgesamt nicht das Ziel von RTL ist für Jugendliche attraktiv zu sein. Das soll wohl wirklich die Aufgabe von RTL 2 sein.
Die Frage ist schwierig zu klären, aber es scheint wirklich so zu sein, dass der Sender RTL mittlerweile eher an ein älteres Publikum gerichtet ist. Hipp und modern ist der Sender RTL schon lange nicht mehr. Dafür fehlen dem Sender einfach zu viele moderne und anständige Formate, die andere Sender im Überfluss anbieten. Ich rede hier zum Beispiel von amerikanischen Serien - RTL vertraut ja lieber auf die eigenen Produktionen a la "GZSZ". Ich kenne keinen jungen Menschen, der sich das noch antut. Dasselbe gilt auch für Sendungen wie "Unter Uns" oder "Alles was zählt". Sendungen wie "DSDS" oder "Lets Dance" sprechen auch wohl kaum noch junge Menschen an.
Ein Sender, der junge Menschen schon eher anspricht, ist zum Beispiel RTL 2. Aber auch Prosieben ist auf jeden Fall ein Sender für junge Menschen. Scripted-Reality-TV ist mittlerweile der Hauptbestandteil von RTL, RTL 2 hält das schon etwas mehr im Rahmen. Ich bin mir sicher, dass RTL mittlerweile ein reiner Sender von gelangweilten Erwachsenen ist - ich spreche hier von einem Alter von 30+. Unter diesem Alter haben die meisten Menschen wohl kein Interesse an solchen Formaten und Jugendliche fallen ja, wie sich schnell feststellen lässt, ja auch raus.
Ich bin mir aber auch sicher, dass das Fernsehen aber wirklich ein aussterbendes Medium für Jugendliche ist. Es ist einfach langeweilig geworden. Warum soll man sich vor die Glotze hocken, wenn es doch viel spannendere Medien wie das aufstrebende Web 2.0, wenn nicht sogar schon Web 3.0, gibt? Ich bin davon überzeugt, dass sich mit der Zeit immer mehr junge Generationen vom Fernsehen abwenden werden. Das Fernsehen hat seine beste Zeit schon lange hinter sich. Ich spreche hier aber in erster Linie von den Privatsendern.
Ich glaube nicht dass die Jugendlichen noch RTL schauen. Deren Sendungen sind nicht mehr toll und bei Wettbewerben wird ja gesagt, dass RTL entscheidet, wer gewinnt. Und so etwas mag die Jugend halt nicht. Die meisten schauen sich Serien wie "How I Met Your Mother" und "The Big Bang Theory" an. Diese laufen halt auf anderen Sendern.
Jetzt, wenn ich so darüber nachdenke, hat RTL tatsächlich nicht viele Serien, die dort ausgestrahlt werden und die Jugendlichen heutzutage ansprechen. Mir fällt so etwas jetzt nicht nur dadurch auf, dass eine Schlagersängerin bei "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen hat, sondern mir fällt es auch dadurch auf, dass mich persönlich kaum Serien auf RTL direkt ansprechen und ich deshalb den Sender im Fernseher kaum mir anschaue. Ich bin zwar nicht mehr ganz jugendlich, aber die dreißig Jahre habe ich auch noch nicht erreicht.
Die Sendungen, wie "Let´s dance" und die Musikcountdowns, die ständig auf RTL abgespielt werden, interessieren mich gar nicht. Zu dem ist die Sendung "Unter uns" auch total uninteressant. Die Sendungen, wie "Alles was zählt" und "Gute Zeiten schlechte Zeiten" schaue ich mir mal gelegentlich an, aber nun auch nicht jeden Tag. Zu dem finde ich, dass die Nachmittagssendungen auf RTL definitiv nichts für Jugendliche sind. Immer hin werden in den Serien "Familien im Brennpunkt" und "Mitten im Leben" nur Leute gezeigt, die arbeitslos sind und Geld vom Staat kassieren oder mit fünfzehn Jahren schon schwanger werden oder sogar im Kindesalter Drogen und Alkohol konsumieren, zu dem wird dort des Öfteren gezeigt, wie Jugendliche sich ihren Eltern gegenüber nicht zu benehmen haben.
Die Sendungen, wie "Deutschland sucht den Superstar", "Deutschland such das Supertalent" und "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" sind da wirklich eher etwas für Jugendliche und ich selber finde es eigentlich schade, dass sie nicht so oft laufen, da ich so etwas dann eher lieber schaue.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217088.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?