Ist die Wespenspinne bei euch auch so häufig?
Das Wetter ist endlich schön und die Bäume und Wiesen wachsen und blühen. Das ist alles wunderbar und ich genieße es sehr. Aber damit werden auch die Insekten und Spinnen häufiger. Das ist im Allgemeinen auch noch in Ordnung. Eigentlich sind die meisten ganz lieb und machen halt ihr Ding. Aber worauf ich überhaupt keine Lust habe, ist die hier. Die Wespenspinne!
Letztes Jahr hing sie gegen Mitte des Sommers wirklich alle paar Meter im hohen Gras rum. Man konnte nirgendwo mehr hingehen. Sie spannt ihr Netz immer zwischen Grashalme, so auf 50 cm Höhe. Aber nicht nur Gras. Sie mag natürlich auch unsere Bohnenpflanzen. Und einmal bin ich auch in den Garten um Schnittlauch zu holen. Als ich mich runterbeugte hatte ich sie fast schon im Gesicht. Und am Tag vorher hatte ich Schnittlauch geschnitten, ohne eine Spinne zu bemerken. Ich möchte nicht wissen, wie nah ich ihr dabei gekommen bin. Mir ist schon beim Schreiben darüber ganz schlecht.
Ich finde sie ja eigentlich ganz faszinierend und ihr Netz ist auch toll mit diesem Zickzackmuster. Aber gerade auch durch die schwarz-gelbe Streifen schreit sie ja richtig hinaus, dass man sie fürchten und meiden soll. Und mit einer kleinen Spinnenphobie macht man das auch sehr gerne. Aber nicht ohne Rückenschauer.
Ist die Spinne bei euch im Sommer auch so häufig? Früher war sie ja nur am Rhein und in Berlin verbreitet. Vielleicht kennt ihr sie also schon länger. Oder ist sie bei euch auch erst vor ein paar Jahren zugewandert? Oder habt ihr sie noch gar nicht bemerkt?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Wespenspinne noch nie gesehen habe. Sie sieht aber durchaus faszinierend auf diesem Bild aus. Allerdings sieht sie auch nicht so aus, als ob sie super nett wäre, aber so sieht genau genommen keine einzige Spinne aus. Ich denke mal, dass die Farbe wohl zur Tarnung dient und sie sich so nah an die Beute heranwagen kann, bevor sie angreift. Wenn sie wirklich so oft in Blumen oder Gras vorkommt erscheint mir das zumindest logisch. Hier, mitten in Sachsen, habe ich sie noch nie gesehen. Vielleicht ist sie hier auch nicht weiter verbreitet, denn Berlin ist ja dann doch noch ein ganzes Stück entfernt.
Zohan hat geschrieben:Hier, mitten in Sachsen, habe ich sie noch nie gesehen..
Dann halt mal die Augen offen. Ich wohne nämlich auch mitten in Sachsen! Sie hat sich ja von Berlin aus mittlerweile weiter verbreitet. Bei uns ist sie vielleicht so häufig, weil wir hier so viele Feuchtwiesen haben. So steht es ja auf der Wikipedia-Seite. Auch gehen die wenigsten Menschen wirklich durch hohes Gras.
Ich sehe sie halt oft beim Gassigehen, wobei ich hier das "Pech" habe, dass ich dafür keinen Feldweg zur Verfügung habe, sondern eben auf einer Wiese gehe, die mal mehr, mal weniger gemäht ist. Und sie hängen wie gesagt in unseren Ackerbohnen, die Mistviecher.
Diese Spinnenart habe ich hier in NRW noch nie gesehen. Sie wäre mir bestimmt aufgefallen, weil sie sehr schön aussieht, auch wenn das täuschen mag. Vielleicht wandern diese Spinnentiere jedes Jahr ein Stückchen weiter und erobern sich so den Raum.
Obwohl ich keine Angst vor Spinnen habe, fände ich es trotzdem nicht gerade angenehm, durch eine Wiese zu gehen, wo sich diese Spinnen zwischen den Grashalmen auf- und festhalten. Da musst du beim Gassigehen ja schon richtig Horror haben. Gut, dass sie wenigstens nicht giftig sind.
Also ich habe diese Spinnenart bei uns in Bayern auch noch nie gesehen. Ich werde jetzt im Frühling bzw. Sommer mal die Augen offen halten ob ich eine im Gras entdecke. Ich bin ja kein großer Spinnenfan, also ich zertrete sie zwar nicht gleich aber ich gehe ihnen doch lieber aus dem Weg, was leider nicht so leicht geht, da wir gleich neben einer riesigen Wiese wohnen, auf der sich im Sommer sehr viele Spinnen tummeln. Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück mit den Spinnen.
Ich habe diese Spinnenart noch nie gesehen, aber sollte ich einmal eine Wiese sehen und am besten noch durch diese durchlaufen, wo eine Menge dieser Dinger verkehren, dann weiß ich jetzt schon, wer einen Herzinfarkt erleidet. Ich kann Spinnen absolut nicht ausstehen und das wäre für mich der absolute Horror, deswegen hoffe ich, dass ich dieser nie begegnen werde. Obwohl ich sagen muss, dass sie auf dem ersten Bild wenigstens weitaus knuffiger aussieht, als andere Spinnen, die ich so kenne. Aber Spinne bleibt Spinne und soll mir bloß vom Hals bleiben.
Das von dir verlinkte Foto konnte ich mir leider nicht anschauen, da ich panische Angst vor Spinnen habe und sie mir nicht einmal auf einem Foto anschauen kann. Daher kann ich nur Mutmaßungen darüber anstellen, und welche Spinne es sich handelt. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Male kleine geringelte Spinnen gesehen und gehe daher davon aus, dass du diese Sorte meinst. Diese Spinnen habe ich bisher aber wirklich nur sehr selten erlebt. Auf der Wiese sind sie mir bislang noch nicht aufgefallen.
Ich bin praktisch jeden Tag in der Nähe von Grünflächen oder direkt auf den Grünflächen unterwegs, wenn ich mit meinem Hund spazierengehe. Ich bin froh darüber, dass mir diese Spinnen bislang nicht aufgefallen sind, denn sonst würde ich keine Grünfläche mehr betreten. Ich gehe davon aus, dass diese Spinnen in meiner Gegend nicht so verbreitet sind. Kannst du mir vielleicht sagen, wie groß die Spinnen sind, da ich das Bild wie gesagt nicht anschauen kann? Die Spinnen, die mir direkt in den Sinn gekommen sind, sind wirklich ziemlich klein.
@ Cologneboy2009: Ich habe dir mal den Text raus kopiert, vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich bin übrigens erleichtert, dass du schon beim Bilder anschauen deine Probleme hast, ich dachte nämlich immer, ich wäre die einzige Person, der es so geht.
Während Männchen nur eine Körperlänge von sechs Millimetern erreichen, werden Weibchen mit bis zu 25 Millimetern deutlich größer. Unverwechselbar ist bei den Weibchen das gelb-weiß gestreifte Opisthosoma (Hinterleib), welches mit schwarzen Querbändern wespenähnlich gezeichnet ist, und das silbrig-weiß behaarte Prosoma (Vorderleib). Die hellbraunen Männchen mit undeutlicher dunkler Zeichnung sind wesentlich unauffälliger.
Danke für die Informationen. Zum Glück habe ich die Spinne dann wohl doch noch nicht gesehen. Die Spinnen, an die ich direkt denken musste, sind wirklich deutlich kleiner, unter fünf Millimeter groß. Wenn bei der Wespenspinne lediglich die Weibchen geringelt sind, während die kleinen Männchen braun sind, kann es sich nicht um die Spinnen handeln, die ich meinte.
Mit dieser Information muss ich sagen, dass ich mich sehr erschrecken würde, wenn ich auf einer Wiese unterwegs wäre und dort auf eine Spinne von über zwei Zentimetern Größe treffen würde. Ich finde das schon relativ groß. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie eine Wiese aussieht, auf der man an praktisch jeder Stelle damit rechnen muss, dass zwischen den Grashalmen ein solches Viech sitzt.
Ich habe diese Spinnenart bei mir in NRW noch nicht bemerkt. Ich muss aber sagen, dass ich Spinnen ganz faszinierend und schön finde und mich eher freuen würde, so eine Spinne mal zu sehen, weil ich sie sehr interessant finde. Ich werde mal darauf achten, ob es diese Spinnen in meiner Gegend auch zu sehen gibt. Möglicherweise finde ich ja mal eine und kann sie mir mal genauer ansehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216810.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?