Führen eines Tagebuchs über den Arbeitsalltag

vom 10.05.2013, 18:37 Uhr

Manche Arbeitstage kann man wirklich getrost in die Tonne treten und lassen einen frustriert zurück. Andere Arbeitstage sind wiederum sehr schön und angenehm. An sich ist es ja immer mal ganz spannend, seinen Arbeitstag Revue passieren zu lassen, um ein Bild zu bekommen, was gut, was weniger gut gelaufen ist. Auch für die eigene Selbstreflexion mag es hilfreich sein, wenn man schriftlich die Arbeitstage festhält.

Habt Ihr schon je ein Tagebuch über Euren Arbeitsalltag geführt? Wie lange habt Ihr dies geführt? Haben sich dadurch Dinge verändert, sind Verhaltensweisen anders geworden? Ist ein solches Arbeitstagebuch nur dann förderlich, wenn man nicht von der Arbeit abschalten kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe noch nie ein Tagebuch über meine Arbeit geführt. Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht, wenn man sich notiert, was an der Arbeit gewesen ist. Wenn man gemobbt wird, macht es vielleicht schon Sinn, aber das wurde ich bisher noch nie und ich denke auch so, dass man das abends eben für sich noch mal durchgehen kann und dann selber auch entscheiden kann, was nicht so gut lief und was man gut gemacht hat. Solche Reflexionen sollten ja schon zeitnah passieren, wenn man etwas besser machen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Habt Ihr schon je ein Tagebuch über Euren Arbeitsalltag geführt? Wie lange habt Ihr dies geführt? Haben sich dadurch Dinge verändert, sind Verhaltensweisen anders geworden? Ist ein solches Arbeitstagebuch nur dann förderlich, wenn man nicht von der Arbeit abschalten kann?

Ein richtiges Tagebuch habe ich bislang noch nicht über meinen Arbeitsalltag geführt, aber ich habe so etwas ähnliches im Gebrauch und zwar führe ich Buch über die Dinge, die während meiner Schicht geleistet werden oder welche technischen Probleme aufgetreten sind. Da ich als Teamleiterin tätig bin, ist es schon eine Erleichterung für mich, denn so kann ich immer nachvollziehen, was wann und wo gemacht wurde und warum bestimmte Dinge halt nicht so schnell erledigt werden konnten, weil irgendwelche technischen Probleme auftraten. So kann ich dann auch meinem Vorgesetzten immer genau und ins Detail erläutern, was gewesen ist.

Direkt ein Tagebuch über meine Arbeit führen, damit ich später abschalten kann, brauch ich zum Glück nicht, denn sobald ich das Firmengelände verlassen habe, ist für mich meine Freizeit vorrangig und da verschwende ich auch keinen Gedanken mehr an meine Arbeit. Auch wenn es mal große Probleme gab, bin ich der Meinung, das man diese auch während der Arbeitszeiten lösen und sich damit nicht den Feierabend versauen lassen sollte. Ich bin da ganz pingelig, denn ich nehme mein Privatleben ja auch nicht mit auf die Arbeit und zum Glück klappt das mit dem Umschalten von Arbeit auf Privatleben bei mir ganz gut.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich käme nie auf die Idee, quasi zu meinem Privatvergnügen über meinen Arbeitsalltag ein Tagebuch zu führen. Natürlich habe ich To-Do-Listen und mache mir Notizen darüber, was alles ansteht und in welcher Reihenfolge ich meine beruflichen Aufgaben zu erledigen habe, aber nach Feierabend schalte ich konsequent ab und widme mich meinem Privatleben.

Für mich ist Arbeit nur das halbe Leben und ich habe weder den Ehrgeiz noch das Bedürfnis, ohne Bezahlung auch nur einen Gedanken mehr als unbedingt nötig an meinen Broterwerb zu verschwenden. Wenn es nötig wäre (in dieser Hinsicht habe ich wirklich Glück!) würde ich natürlich auch mal abends oder am Wochenende berufliche Aufgaben erledigen, aber das fällt in meinem Job so gut wie nie ins Gewicht. Ein Job-Tagebuch würde ich maximal führen, wenn ich dafür bezahlt werden und mein Chef es regelmäßg einsammeln und korrigieren würde.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^