Werden 10" große Tablets bald vom Markt verschwinden?

vom 11.05.2013, 11:35 Uhr

Ich habe neulich im Internet einen Artikel über den bekannten Hersteller Intel gelesen, der prognostiziert, dass 10" große Tablets bald aussterben werden. Seit 7" große Tablets wie das Google Nexus 7, das Samsung Galaxy Tab oder das iPad mini (wobei dieses eine Bildschirmdiagonale von fast 8" hat) auf dem Markt sind, gehen die Verkaufszahlen der großen Modelle nämlich rapide zurück.

Die Vorteile der kleinen Tablets liegen klar auf der Hand. Sie sind um einiges kleiner, können häufig wie ein Smartphone auch mit einer Hand bedient werden und wiegen nicht so viel wie ihre großen Kollegen, bieten einem aber meistens dieselben Funktionen wie ihre großen Brüder und das zu einem billigeren Preis. Ursprünglich waren 7" Tablets eher als Zwischengröße zwischen den großen 10" Tablets und den Smartphones gedacht, nun werden sie allerdings zunehmend zur Konkurrenz für die großen Modelle und werden sogar lieber gekauft.

Was denkt ihr? Werden 10" große Tablets in Zukunft keine Chance mehr auf dem Markt haben? Werden sich die Hersteller zukünftig eher auf die Produktion von kleineren 7" Tablets konzentrieren und die großen 10" Tablets vernachlässigen? Oder werden sich 10" Tablets auch weiterhin behaupten können? Was findet ihr persönlich besser, die kleinen 7" Tablets oder die großen 10" Tablets?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipiell haben beide Tablet-Größen ihre Vor- und Nachteile und generell auch eine Daseinsberechtigung. Zwar ist für den "normalen" Alltags-Konsumenten ein kleineres Tablet deutlich lieber, da dieses eben kleiner beziehungsweise leichter ist und im Handling einfach viel besser abschneidet, als ein vergleichsweise großes Tablet. Dahingegen sind die größeren Tablets einfach oftmals schneller und auch sonst eher zum Arbeiten beziehungsweise für Business-Kram geeignet. Wenn ich aber unterwegs bin und ein größeres Display haben will, dann nehme ich nicht mein Zehn-Zoll-Tablet mit, welches ich eigentlich ausschließlich zum Surfen auf dem Sofa benutze.

Wie bereits gesagt, beide Produktmodelle haben ihre Zielgruppe und Tätigkeiten, in denen sie besser sind. Da wir aber vorwiegend Alltags-Konsumenten auf dem Markt haben werden vermutlich mehr kleinere Modelle verkauft werden, da die großen Modelle oftmals für die ganze Familie gekauft werden und Business-Leute vermutlich eher zu einem Ultrabook greifen. Ich persönlich tendiere jedoch eher zu einem schönen iPad Mini, allein schon weil es schön klein, schlank und sexy ist, da es keinen dicken Rahmen hat! :D

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^