Sind Annehmlichkeiten in teuren Autos noch sinnvoll?

vom 11.05.2013, 10:46 Uhr

Nachdem wir diese nette Diskussion wegen meiner letzten Beitrag zum Thema Auto hatten, in der ich darauf hingewiesen wurde, dass ich keine Ahnung hätte, hier also meine nächste Frage: Sind die Annehmlichkeiten von teuren Autos wirklich noch sinnvoll?

Bequeme Sitze sind ohne Frage etwas sehr schönes, vor allem, wenn man ständig von Köln nach Berlin fahren muss. Dann haben sie ja schon richtig gesundheitlichen Wert. Aber auch Bequemlichkeit hat meines Erachtens ein Ende. Irgendwo ist die Grenze erreicht und die letzte Möglichkeit es noch bequemer zu machen, wäre ein Bett einzubauen. :lol:

Dann gibt es noch die ganzen technischen Neuerungen. Der neue Ford Kuga z.B. hat diesen Sensor hinten unter dem Auto, so dass man den Fuß darunter bewegen muss, um den Kofferraum zu öffnen. Das mag ganz praktisch sein, wenn man beide Hände voll hat. Aber das Auto muss doch trotzdem offen sein, sonst würde ja jede Katze den Kofferraum öffnen können. Also muss man sowieso den Schlüssel betätigen. Gut, dabei kann man trotzdem noch eine Einkaufstüte tragen. Aber ganz ehrlich: wenn ich so viel einkaufe, dass ich es nicht mehr tragen kann, dann nehme ich doch einen Einkaufswagen. Also stellt sich mir schon die Frage, wie sinnvoll wirklich so eine Annehmlichkeit ist.

Ebenso die vielen Autoschließfunktionen. Ich habe mal mit einem Freund Sachen in sein Auto geladen. Irgendwann ist er ganz panisch zu seinem Auto gelaufen, weil der Schlüssel noch in Kofferraum lag. Ich dachte nur, er spinnt, weil wir doch noch beim Einladen sind und der Wagen sicher vor Dieben in seiner Einfahrt steht. Aber hätte jemand unüberlegter Weise den Kofferraum geschlossen, hätte sich das Auto von selbst verschlossen und wir hätten blöd aus der Wäsche geschaut.

Ich verstehe schon, dass man das Auto diebstahlsicher machen will. Aber ich denke, die Situation, dass der Fahrer die Schlüssel im Auto lässt und jemand anders die Türen schließt, kommt recht häufig vor. Wie nervig, wenn dann immer das Auto alle Türen verriegelt. Ebenso unsinnig die Funktion, dass sich das Auto von alleine öffnet, wenn der Schlüssel in einer bestimmten Entfernung vorbeiläuft. Ich finde, damit nimmt man sich doch eher was als dass man etwas gewinnt. Ich kann doch noch selber entscheiden, wann ich mein Auto offen haben will und auf einen Knopf auf dem Schlüssel zu drücken, ist doch keine schwierige Aufgabe, die mir abgenommen werden muss.

Ich weiß jetzt nicht mehr die genauen Zahlen dazu, aber ich habe mal folgendes gelesen: Die Automotoren werden ja ständigen Verbesserungen unterzogen, vor allem auch was den Spritverbrauch angeht. Zeitgleich kamen und kommen im Innenraum des Autos aber immer neue technische Raffinessen hinzu. CD-Spieler, Navigationsgerät, Sitzheizung, Nackenheizung, Smartphone aufladen dort und iPod anschließen hier. Zu jeder Funkion noch ein Blinklicht oder besser noch ein Display. Diese Annehmlichkeiten verbrauchen so viel Sprit, dass die Verbesserungen am Motor wieder aufgehoben sind. Also eigentlich wären alle Autos mittlerweile 3-Liter-Autos oder noch weniger, aber durch die Technik bleiben sie bei dem hohem Verbrauch. Ohne die Verbesserungen am Motor wären alle Autos so Spritschlucker wie die US-amerikanischen 20-Liter-Autos.

Die Nackenheizung finde ich dabei besonders unsinnig. Wenn es einfach noch kein Cabrio-Wetter ist, dann lass ich es halt zu. Klar will man offen fahren, wenn man schon ein Cabrio hat, aber solange das Ganze auf den nicht endlos vorhandenen Ölvorkommen fußt, ist es doch einfach egoistisch für so etwas Unnötiges Öl zu verschwenden.

Und da kommt der nächste Punkt ins Spiel. Ich finde, die Industrie hätte schon vor Jahrzehnten diesen Knackpunkt ernst nehmen sollen und sich um alternative Antriebsmöglichkeiten Gedanken machen sollen. Aber das wurde immer außer Acht gelassen und war bis vor wenigen Jahren absolutes Nischendenken. Dabei ist schon lange klar, dass das Öl nicht mehr lange hält. Aber stattdessen wurde das Augenmerk auf immer leistungsstärkere Motoren und Annehmlichkeiten für den Fahrer gelegt. Das ist verantwortungslos.

Ich habe halt vielmehr das Gefühl, dass die Autos immer mehr solcher Spielereien aufweisen müssen, um die immer steigenden Preise zu rechtfertigen. Irgendwas neues muss ja bei einem neuen Modell für Aufsehen sorgen. Und die Leistungsfähigkeit und auch die Sicherheit haben einfach ihre Grenzen und sind nicht beliebig erweiterbar, oder?!

Ich saß wirklich noch nicht wahnsinnig häufig in BMW oder anderen teuren Wagen drin und höre mir daher gerne an, was ihr dazu zu sagen habt. Aber bitte ohne Beleidigungen diesmal, weil meine Aussagen als "mit Abstand am dümmsten" zu bezeichnen, ist nun mal eine Beleidigung. Ich flüchte nicht in eine Opferrolle, wenn andere eine andere Meinung haben, also nur raus damit. Ich trete aber bei Sarkasmus die Flucht an, weil der einfach nicht angebracht ist und es auch gut ohne geht.

Also die Fragen: Sind die Annehmlichkeiten wirklich noch sinnvoll oder eigentlich nur Spielereien? Sollte die Autoindustrie nicht verstärkt die Herausforderungen durch das knappe Ölvorkommen annehmen? Welche Annehmlichkeiten erachtet ihr als sinnlos, auf welche würdet ihr nie mehr verzichten wollen?

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bequeme Sitze sind wirklich etwas sehr Schönes. Vor allem, wenn man wirklich weite Wege mit dem Auto täglich fahren muss, finde ich, dass bequeme Sitze sehr angenehm sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es noch bequemer geht, als, wenn man in sein Auto ein Bett einbaut. Aber die Idee mit dem Bett wäre wohl nicht machbar, da man doch irgendwie noch im Sitzen das Auto fahren sollte.

Ich habe noch nichts von diesem Sensor gehört, der beispielsweise im Ford Kuga eingebaut wurde. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich mich kaum über diese Neuwagen informiere, weil ich auch nicht vorhabe, mir einen Neuwagen anzuschaffen und somit kein Interesse an den Neuwagen besteht.

Aber im Großen und Ganzen finde ich diesen Sensor schon etwas unüberlegt. Natürlich ist es bequemer, wenn man mit dem Fuß unter das Auto geht und der Sensor dann veranlasst den Kofferraum zu öffnen. So was sollte sehr praktisch sein, wenn man beide Hände voll hat. Wobei deine Bedenken auch richtig sind und ich genauso denke, denn, wenn man beide Hände mit diversen Einkäufen voll hat, nimmt man sich einen Einkaufswagen mit zum Auto und zu dem muss man ja wirklich irgendwie das Auto öffnen, bevor der Sensor aktiv werden kann. Also ist meiner Meinung nach dieser Sensor total schwachsinnig.

Der Diebstahlschutz, wenn man den Kofferraum schließt, dass sich gleichzeitig auch die Türen am Auto verschließen, finde ich eigentlich recht sinnvoll. Natürlich muss man dann darauf achten, dass man die Autoschlüssel nicht im Auto liegen lässt, da man ansonsten wirklich in der Patsche sitzt. Aber es gibt natürlich auch Leute, die den Kofferraum nach Verwendung schließen, ins Haus gehen, und vergessen das Auto komplett abzuriegeln, deshalb finde ich diese Variante sehr gut.

Dass die Luxus-Innenausstattung mehr Sprit verbraucht, kann ich mir schon gut vorstellen. Und das die Neuerungen am Motor eigentlich ausreichen und man keine Luxusinnenausstattung benötigt stimmt auch. Wie du schon sagtest, ist die Nackenheizung wirklich nicht sinnvoll. Immer hin kann man alles geschlossen lassen, wenn er draußen noch kalt ist, auch, wenn man ein Cabrio besitzt.

Ich denke nicht, dass die Autos diese Spielereien aufweisen müssen, um den Preis für einen Neuwagen rechtfertigen zu müssen. Ich denke eher, dass diese Neuwagen solch eine Luxusinnenausstattung aufweisen müssen, um bei den zukünftigen Käufern gut anzukommen und sich auf den heutigen Automarkt auch durchzuschlagen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde diese Sinndiskussion immer etwas merkwürdig. Die Autohersteller bauen ja nur das, was der Markt auch möchte. Niemand baut etwas, was keiner kaufen will. Anscheinend werden diese ganzen Komfortfeatures also durchaus angenommen. Wer das nicht möchte, kann ja einen Dacia oder ein anderes Auto ohne diesen ganzen Features kaufen.

Dreiliterautos gab es ja schon vor vielen Jahren. Nur wurden die eben nicht vom Markt angenommen. Die nötige Leichtbauweise war einfach zu teuer, die Ersparnis durch den geringeren Verbrauch hat sich dagegen nicht gerechnet. Inzwischen gibt es aber wieder relativ normale Autos, die an diese Verbrauchswerte herankommen. Es gibt viele Dieselfahrzeuge, deren Verbrauch unter vier Liter liegen kann, wenn man sparsam fährt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Niemand wird gezwungen so viel Extraausstattung zu kaufen und das meiste von dem was du aufzählst, ist eben Extraausstattung. Klar werden die Autofirmen mit dem tollen Feature XY hier und Feature Z da. Aber wenn man sich dann die Autos zum Einstiegspreis ansieht, haben doch die wenigstens das wirklich alles verbaut.

Aber natürlich kann man, wenn man will alles einbauen lassen oder kauft eben gleich die bessere Ausstattungsvariante und hat dann alles drin und zahlt den 1,5fachen Preis des Autos. Es ist also doch eher Wunsch des Kunden oder zumindest lassen sich viele Kunden gerne zu diesen Ausstattungsmerkmalen hin verführen.

Wer das also alles überflüssig findet, der kann doch zu den Basismodellen oder eben "Billiganbietern" gehen und wird auch da fündig. Und nur weil man vieles nicht unbedingt braucht, heißt das ja nicht, dass man es nicht trotzdem haben will und wer dann eben das Geld dafür hat und bereit ist es auszugeben, der soll es dann halt meinetwegen auch machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



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