Was benötigt man alles, wenn man sich einen Hund anschafft?

vom 11.05.2013, 19:17 Uhr

Wir sind vor Kurzem umgezogen und leben in einer großen Wohnung mit einem Garten und einer Terrasse. Wir fühlen uns hier richtig wohl und haben auch eine Menge Platz, sodass wir seit einer längeren Zeit aber schon am Überlegen sind, ob wir uns nicht einen jungen Hund anschaffen.

So eine Anschaffung sollte ja ziemlich gut überlegt sein und deshalb zerbreche ich mir auch gerade mal wieder den Kopf über das Thema der Hundeanschaffung. Immer hin ist so eine Anschaffung für das ganze Leben bestimmt und geht auch ziemlich in das Geld, weshalb man darüber erst einmal stark nachdenken sollte.

Morgen habe ich die Gelegenheit mir einen vier Monate alten Hund, eher gesagt eine Hundedame, anzuschauen. Bis jetzt habe ich sie nur auf Fotos gesehen und ich bin echt mal gespannt, wie sie morgen in der Realität ausschaut. Zu dem bin ich natürlich gespannt, ob wir überhaupt zueinanderpassen, das ist ja auch immer so eine Sache.

Nun frage ich mich aber, was ich alles benötige, wenn ich mir einen Hund anschaffen möchte? Dass ich eine passende Leine und ein passendes Halsband benötige, ist mir schon klar. Dass der Hund einen Fressnapf und ein Wassernapf oder desgleichen benötigt ist mir eigentlich auch schon klar. Ein kleines kuscheliges Körbchen, darüber würde die Hündin sich sicherlich auch freuen. Aber, was benötigt man noch? Habt ihr noch eine Idee, woran ich noch denken muss und, was ich noch beachten sollte, bevor ich mir regulär einen Hund anschaffe?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt sicherlich auch darauf an, wie du deinen Hund erziehen möchtest. Zum gemeinsamen Üben kann man gerne einen Futterdummy kaufen, also so eine Art Federmäppchen, in das man Futter füllt und den Hund dann das Kommen auf Ruf beibringen kann. Ansonsten ist eine Schleppleine eine tolle Sache, auch eine kurze Leine und eine lange Leine sollte man haben. Eine Rollleine würde ich für den Anfang nicht kaufen, weil man da dem Hund schlecht das bei Fuß gehen beibringen kann. Eine Rollleine sind diese Leinen, die sich in die Länge ziehen lassen, wenn man ein Teil in der Hand hält.

Ansonsten braucht man noch Spielzeug, Futternäpfe, auch Reisenäpfe, wenn das benötigt wird und mindestens ein Körbchen, wobei manche Hunde, wie meiner auch, auch mehrere Schlafplätze und Körbchen haben. Außerdem kannst du dir noch einen Clicker kaufen. Damit kann man prima üben. Zudem solltest du dann schon mal erfragen, was der Hund so gerne an Futtersorten isst und diese dann kaufen. Dazu noch Leckerlies zum Üben. Sollte dein Hund aus einem Rudel kommen kannst du zum Abholen auch eine Decke mitnehmen und die Tiere dann noch mal an die Decke gehen lassen, damit die danach riecht. Meinem Hund hat das beim Abschied geholfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Naja, wenn man sich bei der Anschaffung um das Geld sorgen macht, sollte man sich ganz genau überlegen, ob man sich wirklich einen Hund anschaffen sollte. An der Erstausstattung sollte man erst einmal nicht sparen. Denn du kaufst dir auch keine billige Matratze und der Hund braucht auch ein vernünftiges Bett. Du solltest dir wirklich überlegen, was ein Hund auch braucht, wenn du die Erstausstattung hast. Der Tierarzt kostet auch kontinuierlich jedes Jahr und wenn der Hund krank wird, kann das oftmals in den vierstelligen Bereich gehen.

Ein Hund kann sehr teuer sein. Außerdem ist ein Hund mit drei Kinder, wo das jüngste Kind noch kein Jahr alt ist auch sehr anstrengend. Du brauchst aber Leine, Halsband, eventuell ein Geschirr, Näpfe, Körbchen und eben Spielsachen usw. Daran solltest du auch nicht sparen. Die Erstausstattung kann auch schon richtig ins Geld gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde neben den Materialien, die dir ja sowieso schon klar sind, ist die gedankliche Vorbereitung nicht unwichtig. Mein Mann und ich haben uns einen Hund geholt und uns sehr darüber gefreut. Und schon am zweiten Abend haben sich unsere unterschiedlichen Ansichten über die Erziehung des Hundes bemerkbar gemacht. Ich wollte da viel strenger und disziplinierter vorgehen als er. Nach einer eher hitzigen Debatte, die unserer Freude einen ziemlichen Dämpfer verpasst hat, habe ich die "Erlaubnis" bekommen, es nach meiner Ansicht zu gestalten.

Es ist natürlich auch gut, wenn man da schon vorher einen Plan hat, damit man nicht mit der einen Methode anfängt und dann nach einer Weile wechselt. Das verwirrt den Hund nur und ist nicht hilfreich. Auch muss mit allen Familienmitglieder, vor allem mit Kindern, abgesprochen werden, wie es sein wird. Ich kenne einige Familien, bei denen der Hund aus allen Ecken unterschiedliche Befehle bekommt. Die Befehle sollten aber immer die gleichen sein und in brenzligen Situationen - wenn der Hund ohne Leine läuft und sich ein Auto nähert - muss klar sein, wer den Befehl gibt, so dass der Hund weiß, was er machen soll.

Auch was die Gesundheit des Hunde betrifft, gibt es viele verschiedene Ansichten und man muss sich letztlich für eine entscheiden. Z.B. welche Impfungen man durchführen lässt. Gemacht werden können einige, aber nicht alle sind sinnvoll. Das ist natürlich auch eine sehr wichtige Frage an den bisherigen Besitzer. Da der Hund schon vier Monate alt ist, ist er wahrscheinlich schon geimpft und du hast ein paar Monate Zeit, dir zu überlegen, welche Impfungen davon du erneuern lässt.

Welche Methode der Zecken- und Wurmbekämpfung man wählt, wäre auch eine Überlegung wert. Wenn man den Hund erst mal hat und der Tierarzt einen mit diesen Fragen überrascht, kann einen das schnell überfordern. Dann stimmt man Maßnahmen zu, über die man nichts weiß, nur weil der Tierarzt schon Recht haben wird. Es ist schon besser, wenn man sich bereits vorher in Ruhe informiert hat und weiß, wovon er spricht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^