Ersten Hund anschaffen, wie und wo Hundesteuer berechnen?

vom 11.05.2013, 19:41 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Beitrag berichtet habe, würden wir uns gerne einen Hund anschaffen. Die Anschaffung ist schon etwas länger in unseren Köpfen und ich persönlich mache mir schon etwas länger Gedanken über die Hundeanschaffung, da es ja eine Anschaffung für eine längere Zeit ist und man so etwas gut durchdenken sollte.

Nun weiß ich von Bekannten, dass man auch eine Hundesteuer zahlen muss. Und zwar muss man den Hund bei seiner Gemeinde anmelden und dann muss man auch an die Gemeinde bezahlen. Nun kann ich leider nicht herausfinden, wie hoch die Hundesteuer ist, die ich bezahlen muss und, wie die Hundesteuer berechnet wird.

Wisst ihr vielleicht, wie hoch so eine Hundesteuer ist? Und wie die Hundesteuer berechnet wird? Ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, wie hoch die Hundesteuer ist? Habt ihr vielleicht einen Hund und könnt mir sagen, wie viel ihr für euren Hund bezahlt? Zu dem würde ich gerne wissen, ob es auch auf die Rasse ankommt, wie viel Hundesteuer man bezahlen muss? Und, wie oft muss man die Hundesteuer bezahlen? Einmal im Monat, alle drei Monate oder einmal im Jahr?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Hundesteuer ist bei den Gemeinden unterschiedlich. Jedoch muss man seinen Hund auch chipen lassen und eine Versicherung für den Hund haben. Zumindest ist das so bei uns. In einer kleinen Gemeinde in Thüringen habe ich beispielsweise 48 Euro im Jahr bezahlt und nun zahle ich in einer größeren Stadt in Bayern 80 Euro im Jahr an Hundesteuer.

Wie das nun festgelegt wird, weiß ich nicht, aber man kann die Höhe der Hundesteuer auf jeden Fall erfragen und bekommt dann auch alles dazu gesagt. Jedoch sollte man es auch finden, wenn man die Stadt und dann das Wort Hundesteuer bei Google eingibt, so habe ich es bei meinem damaligen Wohnort gefunden, weil ich das auch gar nicht mehr wusste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Hundesteuer ist, je nach Gemeinde, unterschiedlich hoch. In meiner Gemeinde ist es so, dass man für den ersten Hund 25 Euro angibt. Beim zweiten Hund sind es dann 35 Euro. Es gibt dann noch weitere Staffelungen, aber an die kann ich mich nicht erinnern, weil ich nur mal interessehalber nachgeschaut habe. Wenn ich mich so umhöre ist die Hundesteuer bei mir doch recht günstig. Auf jeden Fall kannst du die Höhe ganz leicht bei deiner Gemeinde erfragen. Dort bekommst du dann auch das Formular, welches du für den Hund ausfüllen musst. In der Regel gibt es dieses auch online zum ausdrucken. Bei der Rasse macht man wohl keine großen Unterschiede, solange es sich nicht um richtige Kampfhunde handelt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Hundesteuer kann preisgünstig bis teuer sein und wir haben damals zu DM-Zeiten für unseren Hund schon 160 DM gezahlt, wo andere in kleineren Orten nur 30 DM gezahlt haben. Das kommt ganz auf die Gemeinde, die Stadt oder den Kreis an. Einfach bei der Stadt oder der Gemeinde anrufen oder deine Stadt und das Wort Hundesteuer ergoogeln. Dann wird dir bestimmt auch ein Ergebnis gezeigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Hundesteuer ist nicht überall in Deutschland gleich hoch. Besonders in den Städten liegt sie meistens höher als auf dem Land. Dazu kommt noch, dass gerade Kommunen, die notorisch klamm sind, gerne eine höhere Hundesteuer erheben. Insgesamt schwankt die Höhe der Hundesteuer recht stark. In meiner Stadt muss man für den ersten Hund 140 Euro Hundesteuer bezahlen. Ein weiterer Hund kostet mehr und auch für Listenhunde muss man hier deutlich mehr bezahlen, nämlich mehrere hundert Euro im Jahr.

Ich bekomme immer am Jahresanfang eine Übersicht über die fällige Hundesteuer. Diese ist in vier Quartale aufgeteilt und es ist vermerkt, bis zu welchem Datum man den fälligen Betrag überweisen muss. Man kann aber auch einfach die gesamte Summe im Januar überrweisen, um diesen Posten weg zu haben. Wie andere Städte das handhaben weiß ich nicht.

Am besten schaust du einfach mal auf der Internetseite deiner Stadt nach. Dort findest du mit Sicherheit auch eine Angabe über die Höhe der Hundesteuer. Falls dir das nicht so lieb ist, kannst du sicher auch bei der Stadt anrufen und dich mit der entsprechenden Stelle verbinden lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^