Router alle paar Wochen neu einstecken müssen - Normal?
Heute Nachmittag war unser Internet mal wieder extrem langsam. Immer wenn ich eine Webseite aufrufen wollte, dauerte es bis zu einer Minute, bis diese fertig geladen war. Manchmal erschien auch die Meldung, dass keine Verbindung zu dieser Webseite hergestellt werden konnte, auf dem Bildschirm.
Ich wusste allerdings sofort, was zu tun war, denn dieses Phänomen trat bei uns bereits mehrmals auf, um genau zu sein alle paar Wochen. Dann ist das Internet über WLAN so schlecht, dass man den Stecker des Routers ziehen, eine kurze Zeit lang warten und ihn anschließend neu einstecken muss. Danach funktioniert komischerweise wieder alles problemlos.
Ich frage mich aber, ob das wirklich normal ist oder ob unser Router langsam die Grätsche macht. Kennt ihr das von mir beschriebene Phänomen? Ist das bei euch auch gelegentlich so? Ist es normal, dass man den Router ab und zu neu einstecken muss oder ist etwas an unserem Router kaputt?
Also ich hätte ja jetzt gesagt, dass die Drosselung der Telekom bei dir im Voraus gegriffen hat, aber ich bin ja von Natur aus nicht boshaft. Dass die Übertragung hakt und langsamer wird, das kann durchaus daran liegen, dass der Router veraltet ist und sich langsam auf den Weg des Todes macht. Das hatte ich vor zwei Wochen. Es war alles extremst zäh und kaum nutzbar. Also habe ich Geld in die Hand genommen und einen neuen Router besorgt. Seitdem geht es wieder. Aber ich starte den Router auch so mal öfters durch.
Das kenne ich leider auch sehr gut. Mehrmals am Tag kommt bei mir die Meldung, das keine Verbindung hergestellt werden konnte. Auf die Dauer ist das ganz schön nervig. Vor allem, da wir in dieser Zeit schon einmal den Router ausgewechselt haben doch bei unserem Brand neuen Gerät kommt es immer wieder zu diesem Problem. Leider weiß ich auch nicht was ich sonst machen sollte und stecke einfach den Router immer aus und danach jeder ein und schon klappt es wieder wunderbar.
Ich hatte bis vor Kurzem auch noch Internet über einen WLAN-Router und, wenn ich ehrlich bin, hatte ich so ein Problem eigentlich nie. Ich habe eigentlich die Erfahrungen machen können, dass das Internet über einen WLAN-Router bis jetzt das beste Internet war, da ich mit einem WLAN-Router bis jetzt die schnellste und beste Verbindung hatte.
Wenn du den WLAN-Router immer aus der Steckdose ziehen musst, um den Router dann neu zu starten, dann würde ich sagen, dass das nicht ganz normal ist. Ich würde dann sagen, dass der Router entweder überbelastet ist und das er wohl oder übel langsam den Geist aufgibt. Wenn du den Router von einem Telefonanbieter hast, dann würde ich mich doch mal bei dem Telefonanbieter melden und dort mal nachfragen, weshalb der Router so etwas immer wieder macht und dann würde ich vielleicht Ersatz verlangen.
Aber diese genannten Probleme hatte ich bis jetzt nur mit einem Surfstick oder einer normalen Modemverbindung. Da war das Internet nach einer Weile auch ziemlich langsam, sodass es Stunden gedauert hat, bis sich eine Internetseite geöffnet hatte oder die Internetseite hat sich gar nicht geöffnet. Dann musste man das Gerät aus dem Laptop ziehen und eventuell aus der Steckdose ziehen, damit die Geräte sich neu starten und dann hat wieder alles einwandfrei funktioniert.
Ich denke schon, dass das normal ist. Warum kann ich nun nicht sagen, so gute Kenntnisse habe ich nicht. Bei mir passiert es im Schnitt vielleicht alle 2-3 Monate, dass die WLAN-Verbindung richtig schlecht wird, zum einen immer wieder abbricht und zum anderen laut Anzeige zwar intakt ist, ich aber trotzdem die Meldung bekomme, dass eine Seite nicht angezeigt werden kann. Durch das kurzzeitige Trennen des Routers vom Strom geht es dann auch wieder. Das war bei mir im übrigen schon von Anfang an so. Von einem Defekt des Routers würde ich also nicht ausgehen.
Kayra hat geschrieben:Mehrmals am Tag kommt bei mir die Meldung, das keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Mehrmals am Tag? Das finde ich schon heftig und das würde mich tierisch nerven. Ich würde mich an deiner Stelle mal bei deinem Anbieter melden und fragen, woran das liegen kann. Ich kenne mich da selbst auch nicht gut aus und mein erster Versuch ist auch immer, den Router einmal aus zu stecken und dann geht es meistens wieder. Deswegen muss man keine Beschwerde einreichen, wenn das mal alle paar Wochen passiert. Aber mehrmals am Tag, selbst mehrmals in der Woche, ist eindeutig zu viel und nicht normal. Ich kann dir nur raten, etwas dagegen zu tun, denn du hast wohl das Recht auf eine funktionierende Verbindung, ohne dass du dir ständig eine neue IP-Adresse zuteilen lassen musst.
Ansonsten kenne ich das Problem auch, allerdings tritt es bei uns nicht häufig und auch nicht regelmäßig auf. Ab und zu gibt es mal eine Phase, in der es mehrmals in der Woche passiert und dann haben wir wieder für ein paar Monate Ruhe, bis es wieder mal passiert. Früher ist es allerdings häufiger passiert als momentan, von daher bin ich zum jetzigen Zeitpunkt auch ganz zufrieden und meistens funktioniert der Router und somit auch das Internet einwandfrei. Wenn es zu häufig vorkommt, würde ich mich allerdings mal im Internet schlau machen, woran es liegen kann und ob man was dagegen unternehmen kann. Der letzte Schritt wäre dann sich wirklich bei dem Anbieter zu beschweren.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ein solches Problem. Zu der Zeit musste ich den Router auch spätestens alle paar Tage resetten. Ich habe irgendwann mal die Firmware aktualisiert, aber ich weiß nicht mehr, ob das alles war. Ich habe in der Zeit auch mehrmals bei T-Online angerufen, wo mir unter anderem die Aktualisierung der Firmware empfohlen wurde. Zwischendurch wurde auch mal der Splitter ausgetauscht.
Aktuell habe ich keine größeren Probleme mit meiner Internetverbindung. Es kommt selten vor, dass ich den Router resetten muss. Vor zwei oder drei Wochen war das mal wieder notwendig, aber normalerweise läuft das alles recht stabil. Ich finde es auch nicht normal, dass man den Router dauernd resetten muss. Kommt das mehrmals in der Woche oder sogar mehrfach am Tag vor, würde ich mir Gedanken machen. Alle paar Monate kann man sicher damit leben, aber ich hätte keine Lust, häufiger den Stecker ziehen und den Router resetten zu müssen. Hast du schon einmal bei deinem Provider angerufen?
@Cologneboy2009: Nein, wir haben uns bisher noch nicht an unseren Provider gewendet, weil unser Router nicht von ihm stammt. Wir sind ungefähr vor einem dreiviertel Jahr in einen anderen Tarif gewechselt. Den Router, den wir zu unserem ersten Vertrag von unserem Provider zur Verfügung gestellt bekommen haben, haben wir vor zwei, drei Jahren gegen einen neuen ausgetauscht, den wir bei Amazon bestellt haben. Es handelt sich dabei um die FRITZ!Box WLAN 3170.
Beim Vertragswechsel haben wir deshalb keinen neuen Router dazu bestellt, weil der jetzige eben noch einwandfrei funktioniert hat. Wir hatten auch eine ganze Weile damit keine Probleme, erst seit kurzem tritt eben das Problem auf, dass man den Router von Zeit zu Zeit aus- und neu einstecken muss, weil das Internet zunehmend langsamer wird und man irgendwann im Internet gar nicht mehr vorankommt.
Das gleiche kommt bei mir ab und zu auch mal vor. Ich würde so sagen, dass man es alle 4 bis 6 Wochen neu anstecken muss. Es kommt dann vor, dass das Internet auf einmal sehr langsam ist und zum Teil gar nicht funktioniert. Es hilft dann, wenn ich den Router neu anschalte, denn dann funktioniert wieder alles tadellos. Woran es liegt weiß ich leider nicht, aber solange ich das Problem ohne weiteres beheben kann ist es mir auch nicht so wichtig. Wenn es öfter vorkommen würde, wäre das natürlich etwas anderes. Ich habe übrigens ebenfalls eine "FRITZ!Box WLAN 3170". So alt ist die Box noch nicht und von daher gehe ich mal aus, dass es mehr oder weniger normal ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216839.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur