Flugreise für den Hund eine Zumutung?

vom 19.01.2012, 23:06 Uhr

Ich denke, dass es nicht unbedingt stressig für den Hund sein muss, wenn man es öfter macht und der Hund an die Reisebox gewöhnt. Ich habe mit meinem Hund noch keine Flugreise gemacht und fliege auch selber nicht so gerne, dass das so schnell passieren wird. Mein Hund ist aber denke ich mal aber nicht so ängstlich, dass es für sie schlimm stressig sein könnte. Sie würde sich wahrscheinlich wie immer in der Box einfach hinlegen und wegschlafen. Hat man einen sehr ängstlichen Hund, kann man ihm ja auch ein Beruhigungsmittel geben, sodass der Hund nichts mitbekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das meinem Hund niemals antun. Eine Verwandte hat mir einmal erzählt, dass sie ihren Hund mit in den Urlaub genommen hat und es mit dem Flug alles wunderbar geklappt hat. Sie sah das ganze ziemlich locker, was mich ehrlich gesagt etwas geschockt hat. Ich kenne ihren Hund nun nicht so gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für irgendeinen Hund nicht total unangenehm ist.

Wir nehmen unseren Hund auch mit in den Urlaub, allerdings fliegen wir nicht. Und mir tut er schon genug leid, dass er zehn Stunden lang im Auto sitzen muss. Wahrscheinlich wird er auch total verwirrt sein, weil wir mitten in der Nacht losfahren werden und dann kommt dazu, dass das im Urlaub eine fremde Gegend ist und sich nicht jeder Hund abseits von Zuhause wohl fühlt. Wobei es in Ordnung sein müsste, weil ja zumindest seine Vertrauenspersonen, sprich, ich und meine Mutter, dabei sind.

Aber im Flugzeug würde ich ihn niemals mitnehmen. Selbst mit Beruhigungsmittel muss es noch schlimm genug für den Hund sein. In diesem Frachtraum ist es ja dunkel und der Hund weiß nicht, dass das Flugzeug jetzt gleich startet oder landet, das muss ein ganz komisches Gefühl für ihn sein. Selbst manche Menschen geraten in Panik, obwohl sie wissen, dass rein theoretisch nichts passieren kann, zumindest im Normalfall. Was denkt denn dann ein Hund, der überhaupt nicht weiß, was vor sich geht? Und dann auch noch ohne jegliche Personen, die er kennt in einem dunklen Gepäckraum mit fremden Hunden, die wahrscheinlich genauso verängstigt sind. Niemals würde ich das machen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^