Wie und wo biete ich am besten unsortiertes LEGO an?
Ich habe noch aus Kinderzeiten, das war in den frühen 80ern viele LEGO Sachen. Begonnen von Eisenbahn über Häuser bis hin zu Straßenplatten. Dies ist alles auf drei Truhen aufgeteilt. Wenn ich das alles zusammenrechne, wird mir wirklich schwindlig. Ich will das alles der Reihe nach feilbieten, aber habe weder die Schachteln der LEGO Häuser usw. noch die Zusammenbauanleitungen mehr. Wie es jetzt ist, wird es wohl niemand haben wollen und ich weiß auch nicht, was man für LEGO verlangen kann? Soll ich das nach Schienen, Straßenplatten, Figuren trennen oder so lassen?
Wo und wie sollte ich das am besten feilbieten? Habt Ihr schon mal LEGO verkauft oder kennt Ihr Online Händler, die so etwas aufkaufen? In Wien gibt es den Moneymax, der ist aber 15km von mir entfernt und vielleicht gibt es eine leichtere Alternative?
Ich habe meine Legosachen grob nach Lego Technik und anderen Steinen sortiert bei eBay verkauft, aber das ist schon länger her. Wie die Preise jetzt sind, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall ein Riesenunterschied, ob die Teile noch in Kartons mit Anleitungen sind oder als lose Ware. Ich glaube, wie haben damals insgesamt 200 Euro dafür bekommen, aber es waren mindestens 20 kg mit vielen Motoren, einem Computer und Ähnlichem dabei.
Vielleicht könntest du auch auf Flohmärkten verkaufen. Dort bekommt man wahrscheinlich ein bisschen mehr als bei eBay, weil die Leute die Teile anschauen können.
"Am besten" kann ja vieles heißen, daher solltest du das vielleicht näher erläutern, sodass man dir einen zielgerichteten Rat geben kann. Wenn "am besten" für dich heißt, dass du das Lego möglichst schnell loswerden möchtest, dann kannst du das ganze in einem Rutsch bei einem Onlineauktionshaus einstellen. Dann brauchst du nichts sortieren und wirst es innerhalb von zwei Wochen garantiert los.
Da dir die Anleitungen zu den Lego-Produkten fehlen kommt ein Sortieren danach wohl nicht in Frage, wobei sich hier sowieso die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt. Denn das bräuchte, je nach Größe der Legosammlung, doch reichlich Zeit und würde in keinem Verhältnis zu dem stehen, was du damit verdienst. Wenn du Lego-Schienen besitzt, dann lohnt es sich aber auf jeden Fall diese einzeln zu verkaufen, denn die kann man doch noch recht teuer verkaufen.
Also wir haben selbst die besten Erfahrungen mit Trödelmärkten gemacht. Lego, Playmobil und dergleichen wird einem dort meist schnell aus der Hand gerissen. Entweder man bietet es in kleinen, halbwegs sortierten Packungen an, Frischhaltebeutel reichen aus, oder man bietet Sets an, wie zum Beispiel:
20 gleiche Steine 1-2 Euro
5 Figuren 2 Euro
1 Liter Frischhaltebeutel 5 Euro
und so weiter. Die Preise kann man meist sehr schnell erzielen, und bekommt so, auf dem Trödel jede Menge mehr Geld, als man bei jedem Ankäufer jemals bekommen hätte. Auch das private inserieren, zum Beispiel in Kleinanzeigenmärkten bringt meistens sehr viel. Ankäufer würde ich meiden, da sind die Preise viel zu gering. Privater Verkauf, oder sogar E-Bay können wesentlich mehr bringen!
Wenn man dazu noch einige andere Sachen mit auf den Trödel nimmt, die man nicht mehr braucht kann man schnell mal 300-400 Euro erzielen, natürlich je nach Wert der Sachen. Sicherlich ist das der meiste Stress, früh aufstehen, Sachen hintransportieren, aufbauen, verhandeln, und später die Reste wieder mitnehmen, aber vom Verdienst her ist es definitiv die beste Wahl.
Das sind sehr nützliche Erfahrungen für mich, weil ich so etwas noch nie angepriesen habe. Vor allem die Preise von meinem Vorredner sind ein sehr guter Leitfaden. Wir haben am 25.Mai einen Innenhofflohmarkt hier im Haus und dort will ich auch mit Lego aufwarten. Hat jemand eine Ahnung, was man für Schienen und deren Stromträger verlangen kann. Ich weiß nur mehr, dass die so 150 Schilling pro Packung gekostet haben. Die waren jedenfalls ganz schön teuer.
Ich weiß nur mehr, dass die so 150 Schilling pro Packung gekostet haben.
Ich habe leider keine Ahnung, wie viele Schilling ein Euro sind. Beziehungsweise wie viele Euro 150 Schilling sind. Da du scheinbar nicht in Deutschland lebst, ist es auch recht schwer, dir Auskunft geben zu können, da es durchaus länderspezifische Abweichungen geben kann.
Gebrauchtes Lego bekommt man hier relativ gut los. Wobei das Lego sauer sein sollte und es deshalb ratsam ist, die Legosteine ohne Elektrik mal durch die Waschmaschine oder auch die Spülmaschine zu jagen. Dazu wurden hier in anderen Threads schon Tipps gegeben.
Ich würde die Legosteine grob sortieren. Den Elektrikkram getrennt. Die Eisenbahnsachen getrennt. Und dann Tüten mit Legosteinen und Tüten mit den Schienen verkaufen. Die Stromträger solltest du vorher prüfen. Nicht das du nachher Probleme hast, weil die Geräte nicht mehr funktionieren. Oder du schreibst dabei ungeprüft und riskierst eben, dass du weniger dafür bekommst. Sollten die Stromträger nicht mehr funktionieren, findet sich sicherlich auch dafür ein Liebhaber, wenn man das klar kennzeichnet.
Kommen denn zu dem Innenhofflohmarkt auch fremde Personen? Oder wird dieser Innenhofflohmarkt nur von Hausbewohnern und Anwohnern besucht? Bei fremden Besuchern ist die Chance auf mehr Gewinn einfach höher. Sieh dir vorher trotzdem mal grob die Preise bei Ebay an. Auf Flohmärkten wird gerne versucht den Preis zu drücken und man argumentiert gerne damit, das Zeug ist doch nichts mehr Wert. Lieber wieder mitnehmen und selbst bei Ebay verkaufen, als zu wenig dafür zu bekommen.
Es kann trotzdem sinnvoll sein, wenn du in dem Ankauf in deiner Nähe mal anrufst und fragst, welchen Preis die dir dafür machen würden. Immerhin ersparst du dir das Stehen am Flohmarktstand und die Diskussionen mit Interessenten.
Meine Mutter hat mal recht viel Lego für eine Freundin bei Ebay verkauft. Sie hat es in nicht zu große Tüten umgefüllt und vorher ein Bild von dem entsprechenden Haufen gemacht. Die Auflösung des Bildes war so gut, dass man sehr gut erkennen konnte um welche Steine es sich speziell handelte. Lego Technik war übrigens nicht dabei. Diese sollte man natürlich extra anbieten. Ich würde es aber vermeiden alles in ein Angebot zu packen. Hier geht die Übersicht flöten, auch wenn man ein Foto macht. Hier wird man kaum alles erkennen können und man kauft mehr oder weniger die Katze im Sack.
Ein Flohmarkt ist auf jeden Fall auch eine gute Anlaufstelle. Ich habe als Kind mal etwas überschüssiges Lego auf so einem Flohmarkt verkauft, weil ich für etwas Geld brauchte. Die Legosteine gingen wirklich weg wie warme Semmeln. Ich hatte noch eine Menge anderes Spielzeug, was sich auch gut verkaufte, aber als erstes waren die Legosteine weg und das waren nicht gerade wenig. Auch hier habe ich kleinere Tüten gemacht, damit ich möglichst viele davon anbieten konnte.
Bei uns ging es vor einiger Zeit auch darum, Lego und Playmobil auszusortieren und zu verkaufen. Meine Kinder wollten einfach mit bestimmten Dingen nicht mehr spielen und baten mich, es für sie zu verkaufen, weil sie sich was anderes dafür holen wollten Wir haben dann das ganze als Pakete zusammengestellt und bei Ebay verkauft. Dort kann man auch sehr gut Lego als Kilowaren anbieten und Lego hat ja nicht großartig am Preis verloren, genauso wie Playmobil. Also ich würde dir raten, es mal bei Ebay zu versuchen. Wenn du selber kein Verkäuferkonto dort hast, kannst du ja auch auf die kostenlose Variante Ebay Kleinanzeigen zurückgreifen, obwohl man bei Ebay durch die Auktion wohl sicherlich mehr Geld bekommen wird.
Ich würde es einfach mal bei Ebay oder auf Facebook in privaten Verkaufsgruppen versuchen. Bei uns im Ort gibt es mehrere solcher Verkaufsgruppen, die über Facebook laufen und da wurde auch schon einmal Lego verkauft und das ging sehr schnell weg. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass man eine ganze Kiste für 30 Euro bekommen hat, aber ich weiß nicht, ob das jetzt viel oder wenig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216340.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?