Lohnt es sich deutsches Inflationsgeld zu verkaufen?

vom 09.05.2013, 21:31 Uhr

Ich habe ja viel Verwandtschaft und auch Verwandtschaft, die schon älter ist. Meine Großtante meinte heute als wir bei meinen Eltern waren, dass sie noch ganz viel Inflationsgeld hätte. Sie meint, dass ich das haben könnte. Denn sie glaubt, dass man dafür auch noch Geld bekommen kann. Für sie ist dieses Geld einfach auch die Erinnerung daran, dass man damit einkaufen gehen konnte. Meine Großtante meint, dass ich es bestimmt irgendwo verkaufen kann und dafür bestimmt auch viel Geld bekommen könnte.

Lohnt es sich wirklich deutsches Inflationsgeld zu verkaufen? Sollte meine Großtante lieber die Erinnerung behalten und das Geld nicht hergeben oder kann man dafür wirklich noch einiges bekommen? Wo verkauft man das am besten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Frage ist zu pauschal gestellt, als dass man sie so einfach beantworten kann. Es gibt Inflationsscheine, die massenhaft in Umlauf gekommen sind und von denen es auch heute noch viele gibt. Dafür kann man im Verkauf auch nur sehr wenig Geld erwarten. Dann gibt es auch seltene Sammlerstücke, die begehrt sind und daher einen höheren Wert haben.

Ein Verkauf wäre beispielsweise über ebay oder auf einem Flohmarkt möglich. Bei ebay kann man ja schauen, für welchen Wert die gleichen oder ähnliche Scheine verkauft werden, um einen ungefähren Preis zu ermitteln. Man kann auch versuchen, die Scheine einem Briefmarkenhändler anzubieten. Meistens handeln diese neben Briefmarken auch mit alten Münzen und Geldscheinen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^