Welches Outfit bevorzugt ihr bei einem Bergausflug?
Ich habe den heutigen Feiertag dazu genutzt mit meinem Sohn einen kleinen Bergausflug zu machen. Wir waren zwar nicht wirklich im hochalpinen Gelände, aber mit dem Sessellift ging es zumindest auf etwa 1500m. Es war also zumindest kein kleiner Hügel. Oben angekommen ging es dann zum Teil über Almen, aber auch zum Teil durch waldiges Gebiet. Die Wege dort waren doch nicht unbedingt mit gepflasterten Straßen zu vergleichen. Im Almenbereich ging es eben über eine Art Trampelpfad über die Weiden, zum Teil waren auch grobe Schotterwege, im waldigen Gebiet war der Weg schon recht unwegsam. Also keine großartig präparierten Wege, sondern eben klassische schmale Waldwege, mit vielen Wurzeln, Steinen und Co.
Ich habe das nun ein wenig ausführlicher beschrieben, weil mich interessieren würde, welches Outfit ihr an so einem Ausflug tragen würdet. Im Prinzip ist mir vollkommen egal, was andere tragen, aber heute sind mir wirklich große Unterschiede aufgefallen. Da waren oben am Berg durchaus Frauen mit Minirock und dementsprechenden Sandalen zu finden, andere waren sogar mit Schlapfen unterwegs und daneben machten sich die Herzeige-Wandertypen auf den Weg, ausgerüstet mit sehr robusten Bergschuhen, Knickerbocker mit Hosenträgern und zum Teil auch dem dazu passenden Hut.
Mein Sohn und ich waren irgendwo im Mittelfeld, mit festem und robustem Schuhwerk, allerdings keine großen Bergschuhe, Jean, T-Shirt und Softshelljacke. Regenschutz war natürlich auch dabei. Was tragt ihr an so einem Ausflug? Wie kommt man bitte auf die Idee mit Schlapfen oder dünnen Sandalen in die Berge zu fahren? Vielleicht kann mir das hier jemand erklären und ja, direkt bei der Bergstation gab es auch eine Almhütte und nein, ich habe die Schlapfenleute nicht nur dort gesehen, sie sind durchaus auch die Almen entlang gegangen.
Ich denke, dass deine Frage schon berechtigt ist, was manche Leute anziehen würden, wenn sie eine Bergwanderung machen würden. So, wie du es eigentlich schon beschrieben hast, gibt es viele Leute, die ein nicht passendes Outfit tragen, obwohl sie eine Bergwanderung machen.
Ich finde auch, dass man bei einer Bergwanderung nicht unbedingt Sandalen, Schlappen oder anderes Schuhwerk, was locker am Fuß sitzt und nicht wirklich sportlich ausschaut, tragen sollte. Man sollte auch seine High Heels zu Hause lassen, wenn man vorhat, eine Bergwanderung zu machen. Ich persönlich finde, dass solche Schuhe nicht geeignet sind, wenn man wandern gehen möchte. Immer hin sollte man bequemes und festes Schuhwerk anziehen, um sich nicht gleich die Knochen zu brechen oder sich Blasen zu laufen oder desgleichen. Auch den Minirock, kurze Kleidchen und andere kurze Kleidung, die eher für das Partyleben geeignet sind, sollte man zu Hause lassen.
Ich würde auch, wenn ich eine Bergwanderung machen würde, obwohl ich hier in meiner Umgebung nicht die Möglichkeit dazu habe, eine normale Jeans tragen, ein normales Shirt und dazu dann eine regenfeste Jacke. Und ganz wichtig finde ich, dass man auf festes und bequemes Schuhwerk achten sollte. Also, damit meine ich Turnschuhe und Sportschuhe und desgleichen. So würde beispielsweise mein Outfit ausschauen, wenn ich allgemein wandern gehen würde.
Ich würde jetzt nicht unbedingt irgendwelche Wanderschuhe anziehen oder diese Knickerbockerhosen und dazu den passenden Hut. Zu mal ich so etwas auch gar nicht besitze. Irgendwie fehlt da noch der Wanderstock, dann wäre das Outfit komplett, aber meiner Meinung nach etwas zu klischeehaft und übertrieben. Aber, dieses Outfit ist definitiv wandertauglich.
Manche Leute denke halt nicht viel nach, wenn sie eine Bergwanderung machen wollen. Die meisten Achten nur darauf, dass sie toll ausschauen, egal, ob die Kleidung und das Schuhwerk zum Wandern geeignet sind. Aber spätestens bei der Wanderung wird sich bemerkbar machen, ob die Kleidung und das Schuhwerk geeignet sind zum Wandern, würde ich sagen.
Manche Leute wollen eben um jeden Preis gut aussehen und die anderen müssen dann darunter leiden. Wenn solche Frauen in der Gruppe unterwegs sind müssen dann beispielsweise alle langsam laufen, nur weil sie die falschen Schuhe anhaben. Zudem ist es ja auch unbequem zu kurze Sachen zum Wandern anzuhaben, weil dann sämtliche Tiere und Ästen auf der Haut spürbar sind.
Ich gehe schon öfter mal wandern, mit meiner Familie oder eben auch mit meinem Hund. Zu einer Bergwanderung würde ich bei warmen Wetter eine Caprihose anziehen und dazu ein T-Shirt, was atmungsaktiv ist und wo ich dann nicht so schwitze. Ansonsten habe ich in so einem Fall aber auch einen gut bestückten Rucksack dabei mit einer Regenjacke und auch Verpflegung.
Ich denke, dass es sehr undurchdacht ist, wenn man mit der falschen Kleidung zu einer solchen Wanderung geht, aber manche Menschen denken eher weniger vor solchen Sachen und machen es einfach. So etwas kann aber ganz schön auf die Stimmung schlagen.
Entweder die Schlappenträger waren das erste mal auf einem Berg und haben etwas anderes erwartet (breite, geebnete Wege vielleicht?) oder es ging ihnen halt wirklich nur darum, gut auszusehen. Wanderschuhe entsprechen eben nicht der aktuellen Mode.
Feste Schuhe sollten jedenfalls sein, sonst kann man sich auf so einem Trampelpfad auch mal den Knöchel verstauchen. Ansonsten würde ich es eben von der jeweiligen Temperatur abhängig machen, was ich anziehe. Ob lange Hose oder Caprihose, T-Shirt mit oder ohne Jacke darüber käme dann eben darauf an, wie warm es ist. Eine Regenjacke sollte am bestem immer mit, falls ein Gewitter kommt.
Ich mache das bei solchen einfachen Touren genauso wie du. Die Profiausrüstung fände ich maßlos übertrieben und das "Shopping" Outfit fände ich extrem leichtsinnig. Ich finde gerade geschnittene Hosen praktisch, weil man sie einfach hochkrempeln kann, wenn es zu warm wird, und ich trage lieber mehrere dünne Oberteile übereinander als ein dickes Teil, weil man dann je nach Bedarf etwas an oder ausziehen kann. Außerdem nehme ich meistens eine wind,- und wasserdichte Jacke mit. Ich habe Trekkingschuhe, die nicht so klobig sind und aussehen wie normale Sportschuhe. Die Schuhe sind auf langen Strecken erprobt und deshalb trage ich sie zu fast jeder Wanderung. Einen Hut finde ich übrigens gar nicht so verkehrt. Die Sonne ist in den Bergen stärker und wenn man nicht mit dichtem Haupthaar ausgestattet ist, ist das ein guter Weg um die Kopfhaut vor einem Sonnenbrand zu schützen.
Solche "Sonntagswanderer" begegnen mir irgendwie auch mit schöner Regelmäßigkeit und ich kann nur den Kopf schütteln. Vor Kurzem war ich zum Beispiel hier im Schwarzwald auf einer Tour durch ein Gebiet, in dem nach einem großen Sturm alle umgefallenen Bäume sich selber überlassen wurden. Darauf wird auch mit zahlreichen Schildern hingewiesen, so dass jeder, der lesen kann, weiß, dass das kein Sonntagsspaziergang durch die Allee wird. Es hat keine 200 Meter gedauert, da stand eine Frau auf dem Pfad und hat gejammert, weil sie sich anscheinend ihre Stöckelschuhe an einer Baumwurzel kaputt gemacht hat.
Es kommt auf den Weg und auf die Höhe an. In größeren Höhen in den Alpen bin ich immer professionell ausgerüstet, inbesondere, was die Schuhe betrifft. In Turnschuhen werde ich unter den Füßen sehr schnell wund, wenn der Weg sehr steinig oder gar kein Weg vorhanden ist. Außerdem schützen die dicken Bergschuhe die Knöchel vor herabfallendem Geröll auf steilen Geröllfeldern. Wenn ich nur Wanderungen zu Almen unter 2000 m Höhe mache und ein durchgehender, nicht zu felsger Weg vorhanden ist, ziehe ich meine leichten Wanderschuhe an, aber nie Turnschuhe. Denn in Turnschuhen habe ich bei plötzlich auftretendem Regen keinen Halt. Die sind mir, gerade beim Bergabsteigen, zu rutschig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216883.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank