Von Berufsfachschule auf Wirtschaftsgymnasium wechseln.
ich besuche zurzeit die Berufsfachschule kaufm. Assistenten in der Fachrichtung Informationsverarbeitung. Ich bin in der Oberstufe in der 12. Klasse und wohne alleine. Ich möchte aber wieder zu meinen Eltern ziehen und dort die Fachhochschulreife erreichen. Meine Eltern wohnen 600 km weit weg.
Meine Frage ist: Kann ich auf ein Wirtschaftsgymnasium im Halbjahr in die Klassenstufe 11 wechseln?
Das kann dir hier glaube ich keiner beantworten, denn auf fast jeder Schule sind die Vorrausetzungen anders, bei einer gibt es einen Test, bei der anderen nicht. Vorallem, weil du dann, wie ich wohl bei 600km annehme auch in ein anderes Bundesland ziehst und dort die schulischen Sachen fast immer anders sind. Deshalb solltest du dich erkundigen und bei der Schule nachfrage, ob das möglich ist oder deine Eltern dorthin schickst. Viel Glück mit der Schule.
Mit Wirtschaftsgymnasium meinst du wohl ein berufliches Gymnasium mit dem Profilfach Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, richtig? Ich kann dir etwas dazu sagen, was das Bundesland Baden-Württemberg betrifft, aber Schule und Bildung ist ja eine Sache des jeweiligen Bundeslandes, also kann es sein, dass es bei dir anders ist.
Ich selbst gehe auch auf ein berufliches Gymnasium, allerdings mit dem Profilfach Informationstechnik, also ich gehe auf ein technisches Gymnasium. Die Voraussetzungen, hier aufgenommen zu werden, sind aber recht ähnlich zu dem Wirtschaftsgymnasium. Achtzig Prozent der Schüler werden von Realschulen aufgenommen. Der Grund dafür ist, dass die mit der Schule fertig sind und man ihnen eben die Chance geben will, nach ihrer Mittleren Reife auch noch das Abitur zu machen. Weitere fünfzehn Prozent der Schüler werden von allgemeinbildenden Gymnasien aufgenommen. Der Grund, warum von Gymnasien weniger aufgenommen werden, ist einfach, dass die Schüler auch auf dem Gymnasium, auf dem sie momentan noch sind, ihren Abschluss machen können, die Realschüler dagegen haben keinen Schulplatz mehr.
Dann bleiben noch weitere fünf Prozent für Sonderfälle. Darunter würdest dann auch du zählen, denn du kommst weder von einem Gymnasium, noch von der Realschule. Rein theoretisch müsste das aber, wenn du entsprechend gute Noten hast, kein Problem, denn so viele Sonderfälle gibt es meistens nicht. Das Problem ist eher, dass du erst im Halbjahr zu der elften Klasse stoßen wirst. Da sind meistens schon alle Plätze belegt, denn berufliche Gymnasien sind ziemlich beliebt und die Plätze sind begrenzt. Da müsstest du dich dann mit der jeweiligen Schule in Verbindung setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136417.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege