Quecksilber verboten!
So, ich dachte dies sei mal wichtig für alle die einen geregelten Haushalt führen wollen!
Ab 2009 dürfen keine quecksilberhaltigen Produkte wie Fieberthermometer öder Ähnliche Messgeräte in der EU verkauft werden. Dies soll dazu dienen, dass man dadurch entstehende gesundheitliche Schäden aus dem Weg gehen will. Am 9. Oktober soll es eine Aufklärungskampagne mit dem Motto "Gesund leben im Haushalt" geben, die die Förderung von digitalen Fieberthermometern und Messinstrumenten fördern soll.
Zeit hat man noch bis zum 25. Oktober seinen alten quecksilberhaltigen Thermometer bei der Apotheke kostenlos abzugeben und dafür ein "hochwertiges digitales Fieberthermometer zum Aktionspreis von nur einem Euro" zu bekommen. Auf jeden Fall ein Muss wenn man schon solch ein Teil für einen Euro hinterher geworfen bekommen. Scheint ja was dabei rauszuspringen!
In der Eu werden nämlich mit 25 bis 30 Tonnen Quecksilber Thermometer hergestellt. Dies soll die neue Richtlinie, die den Gebrauch von quecksilberhaltigen Messinstrumenten zurücksetzen!
Manchmal, wenn auch wirklich nur manchmal, hat die EU doch auch mal gute Ideen. Wir benutzen seit Jahren digitale. Sie sind ja nicht nur umweltfreundlicher, sie sind auch nicht gefährlich und es geht einfach schneller.
Das nenne ich doch mal eine gute Nachricht soweit ich weiß müsste bei meiner Oma noch ein Quecksilber-Thermometer rumliegen die wird sich über das neue Digitale bestimmt freuen , obwohl alte Menschen und Technik passt ja bekanntlicherweise nicht zusammen , doch das ist eine ganz andere Geschichte^^
Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen. Das ist doch mal ein Gesetz der EU, dem wohl wenig Kritik widerfahren wird. Quecksilber ist giftig und hat im Haushalt nichts verloren. Das weiß man doch schon seit Jahren! Warum das erst jetzt verboten wird, frage ich mich.Schließlich kann immer ein Thermometer runterfallen und kaputt gehen, vorallem wenn es aus Glas ist.
Wir benutzten auch schon seit Längerem ein Thermometer mit digitaler Anzeige und sind damit recht zufrieden. Es ist sehr genau und misst auch sehr schnell. Der Preis hielt sich in Grenzen. Ich nehme an, dass die Geräte heutzutage noch etwas billiger sind als vor 3 Jahren.
Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Ich unterstütze die Entscheidung vollkommen und glaube auch nicht, dass es so große wirtschaftliche Folgen haben wird. Mit Sicherheit werden sich die Unternehmen, die im Moment mit Quecksilber arbeiten, neue Schwerpunkte setzen und allzuviele Arbeitsplätze sind es ja wahrscheinlich nicht. Nicht, dass sie nicht wichtig sind, die wenigen, aber man bei so wenigen besser umstrukturieren. Das heißt in andere Abteilungen versetzen, ohne dass Jobs verloren gehen. Hoffentlich.
Außerdem glaube ich nicht, dass die EU das machen würde, wenn sie nicht schon einen Plan hätte, was sie mit den Beschäftigten macht, denn viele Jobabbaus kann Westeuropa, dazu zählt Deutschland natürlich auch, nicht verkraften.
Ist denn gesetzlich nur der Verkauf verboten worden, oder mittlerweile auch der Besitz alter Quecksilber-Thermometer? Und falls auch der Besitz strafbar ist, wie sieht denn die Strafe dafür aus?
Ich weiß nämlich selbst von genug Menschen, bevorzugt ältere Personen, die heute noch ein Quecksilber-Thermometer besitzen. Zwar wissen viele von dem Verkaufsverbot, das seit 2009 in den EU-Ländern existiert, aber über ein Besitzverbot wäre auf jeden Fall noch nichts bekannt. Und ohne ein solches scheuen sicher viele ältere Menschen, gerade die, die im oder kurz nach dem Krieg aufgewachsen sind, und die gewohnt sind, sparsam zu sein und nichts noch Funktionierendes wegzuwerfen, ihr altes, noch funktionsfähiges Quecksilber-Thermometer zu entsorgen.
Demnach befinden sich in vielen Haushalten heute noch Quecksilber-Thermometer, die dort eben schon seit Jahrzehnten lagern. Beispielsweise hatten auch mein Großeltern alle Quecksilber-Thermometer, hätten die auch nie weggeben wollen, und ich kenne auch sonst noch einige Familien, wo derartige Thermometer seitens der Großeltern vererbt worden sind, und heute eben immernoch in irgendeinem Schrank herumliegen. Ob sie noch verwendet werden, ist natürlich eine andere Frage, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch bei einigen Leuten noch der Fall ist. Schließlich gibt es ja die Behauptung, dass Quecksilber-Thermometer weitaus genauer bei der Temperaturmessung seien, als heutige elektronische Thermometer. Ob das nun wahr ist, oder nicht, dieser Glaube hält sich auf jeden Fall hartnäckig in den Köpfen vieler Personen.
Dass sie allerdings bei Zerbrechen wirklich gesundheitsschädlich sind, ist mir auch bekannt. Das sollte man auch nicht unterschätzen. Wobei ich bisher noch nie erlebt habe, dass eines zerbrochen ist, und das, obwohl ich als Kind bei jeder kleinen Krankheit so ein Ding unter meinem Arm klemmen hatte. Andererseits empfinde ich es auch ein wenig seltsam, dass 2009 Quecksilber-Thermometer verboten worden sind, während etwa um dieselbe Zeit quecksilberhaltige Energiesparlampen immer weiter verbreitet worden und andere Glühlampen sogar verboten worden sind. Das finde ich schon etwas ironisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch der Besitz von Quecksilber strafbar ist. Schätzungsweise soll nur vermieden werden, dass Menschen an dem giftigen Stoff erkranken. Für mich hört sich der Tausch sehr optional an. An ein Verbot glaube ich auch deshalb nicht, weil es nicht publik gemacht wurde. Die Medien treten doch sonst alles breit, da wäre dies sicherlich in einigen großen Zeitungen aufgetaucht. Auch von dem Aktionspreis in der Apotheke habe ich noch nichts gehört. Dass es ein Verkaufsverbot gegen ein gesundheitsschädliches Produkt gibt, finde ich in Ordnung.
Jedoch frage ich mich, wie es dann mit Energiesparlampen aussieht. Meines Wissens nach gibt es dort auch welche mit Quecksilber und anderen Giften. Da wurden die herkömmlichen Birnen doch erst verboten. Oder irre ich mich und sie enthalten gar kein Quecksilber?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7720.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17478mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien