Logo vom Auto entfernen - Neuer Trend?

vom 07.05.2013, 19:27 Uhr

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass das Logo aus Metall vom Auto entfernt wurde. Insbesondere bei VW Autos scheint das sehr beliebt zu sein. Allerdings sehe ich keinen Sinn, dass man das Logo entfernt.

Welche Gründe gibt es dafür, dass jemand das "eingepresste" Logo entfernt? Deutet sich dort ein neuer Trend an? Was wird anschließend mit dem Logo (z.B. dem VW Logo aus Metall) geschehen? Ist es ein Statussymbol, was diejenigen haben? Würdet ihr so etwas selbst machen oder habt ihr so etwas schon einmal gemacht? Und wenn ja, was waren eure Motive?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass das vielleicht geklaut wird und nicht mit Absicht abgenommen wird. Bei Jugendlichen sieht man dass dann beispielsweise als Trophäe. Vielleicht bekommt man dafür auch Geld, wenn man es irgendwo hinbringt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Besitzer selber abmacht. Immerhin sieht das ja auch blöd aus. Ich kenne auch keinen, der das selber abmachen würde. Man möchte sich ja eigentlich mit der Marke zeigen und nicht ein Auto fahren, wo alles abgemacht wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es sieht in vielen Fällen einfach schöner aus, wenn keine großen Logos an dem Auto angebracht sind. Gerade beim Golf fällt mir häufiger auf, dass die dicken VW-Buchstaben entfernt werden. Das Heck sieht dadurch glatter aus. Ich finde das nicht schlecht. Auch ohne ein dickes Markenlogo erkennt man in der Regel, um was für ein Auto es sich handelt. Bei manchen sieht man es sofort, bei anderen ist es nicht ganz so leicht. Aber letztendlich will man doch mit einem optisch ansprechenden Fahrzeug herumfahren und nicht ein olles Logo spazierenfahren.

Mein Auto ist bis auf die Felgen im Serienzustand, also sind auch die Logos vorhanden. Ich mag die Audi-Ringe auch ganz gerne, obwohl ich mir auch gut vorstellen könnte, ein glattes und von Logos und sonstigen Plaketten befreites Fahrzeug zu fahren.

Viel Geld wird man sicher nicht bekommen, wenn man die Logos irgendwo verkauft. Mir ist mal jemand vorne in den Wagen gefahren und neben einer neuen Schürze wurde auch der komplette Grill mit Logo erneuert. Ich habe das alte Logo hier irgendwo zu Hause. Es handelt sich um Kunststoff. Wirklich wertvoll sind die Dinger nicht, zumindest nicht, wenn sie von gängigen Fahrzeugen stammen. Bei einem Logo von Rolls-Royce ist das sicher etwas anderes, aber ein VW-, Audi- oder Opel-Logo, das nicht von einem Oldtimer stammt, wird wohl kaum von Wert sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als neu würde ich diesen Trend nicht direkt bezeichnen. Ich kann mich noch erinnern, wie mir das ganze vor ein paar Jahren mal aufgefallen ist. Besonders oft habe ich das den Seat Leon beobachtet. Es fiel direkt auf, dass es vor allem bei diesen Autos das Fahrzeugemblem entfernt wurde, aber vielleicht war es auch einfach nur Zufall. Auf jeden Fall gibt es dieses Verhalten schon eine ganze Weile. Ich persönlich würde es aber bei meinem Auto nicht machen wollen.

Ich denke, dass der Grund in erster Linie bei der Optik zu finden ist. Es sieht wirklich bei einigen Autos recht gut aus, wenn dieses Fahrzeugemblem nicht mehr angebracht ist. Bei VW habe ich das auch schon beobachtet, wobei es hier aber meistens eine richtige Plastikfläche gibt, von der man das Emblem abmachen muss. Diese Fläche sieht man dann trotzdem noch und dann sieht es nicht so prickelnd aus, wenn man es entfernt. Wenn es hingegen nur drauf gesteckt ist sieht es schon etwas anders aus.

Der Gedanke mit dem Diebstahl ist gar nicht mal so abwegig. In erster Linie wird es hier aber kam darum gehen sich selbst zu bereichern. Das wird wohl mehr als Mutprobe unter irgendwelchen Jugendlichen gemacht. Besonders beliebt sollten hier die Mercedessterne sein, die bei den älteren Modellen ja quasi wie eine Statue auf der Motorhaube angebracht sind. Schön ist so ein Verhalten natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also das nachträgliche Entfernen der Logos wird denke ich meistens nicht selbst gemacht sein. An vielen Autos werden die Logos sicherlich einfach nur geklaut und das gibt es ja schon lange. Früher war es ja zum Beispiel ganz oft der Mercedes-Stern der geklaut wurde.

Wenn es nur um die Optik geht, dann kann man ja zumindest bei Neuwagen bei fast allen Herstellern mittlerweile auf die Modellbezeichnung verzichten und nur dann sieht es meistens wirklich ordentlich ist. Bastelt man die Logos erst im Nachhinein ab, sieht man zum Teil ja trotzdem noch, dass an der Stelle mal irgendwas dran war.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^