Könnt ihr Bienen und Wespen unterscheiden?

vom 08.05.2013, 15:44 Uhr

Da mein Mann Imker ist, führen wir öfter mal Gespräche über Bienen, Wespen und Hornissen. Erstaunt stellen wir dabei immer häufiger fest, dass die wenigsten Menschen zwischen Bienen und Wespen unterscheiden können. Sogar Ältere, die ihr Leben lang auf dem Land lebten, kennen nicht den Unterschied. Und zwar nicht nur zwischen dem einzelnen Tier, dass morgens auf dem Marmeladenbrot sitzt, sondern sie wissen auch nicht, was in ihrer Garage lebt.

Daher mal ein kleiner Test für euch. Welches der beiden ist die Biene, welche die Wespe? Und wer von ihnen hat das Nest gebaut?

Bild
Bild 1

Bild
Bild 2

Bild
Bild 3

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So ganz spontan würde ich sagen, dass auf Bild 1 eine Wespe zu sehen ist. Bild 2 sollte eine Biene zeigen. Das Nest wird wohl dann von einem Wespenschwarm gebaut worden sein. Wespen habe ich so in Erinnerung, dass sie sich durch die Farben Schwarz und Gelb auszeichnen. Vor allem das Gelb ist hier besonders stark ausgeprägt. Bienen sind einfarbiger und haben auch mehr Haare, oder was auch immer das ist. Mal sehen, ob ich richtig liege. :lol:

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also, ich kenne mich zwar nicht so genau mit Bienen und Wespen aus, aber ich glaube ich kann sie schon auseinander halten. Meiner Meinung nach ist das Tier auf Bild eins eine Wespe und auf Bild zwei eine Biene. Beinen sind ja eigentlich von der Farbe her eher ganz braun und haben keine so krasse gelb/schwarze Zeichnung wie eine Wespe. Aber das Nest, welches du hier gepostet hast, ist definitiv ein Wespennest.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Vorredner sollten recht haben. ;) Ich wußte schon von Kindheit an, dass Bienen kleiner, brauner, haariger und "nützlicher" sind als Wespen und auch die Menschen in meiner Umgebung wissen allesamt, welches Insekt für Honig zuständig ist und welches einem bei Kaffee und Kuchen so nervig um die Ohren schwirrt.

Worüber ich mir bis heute nicht im Klaren bin ist die Frage, ob Wespenstiche wirklich schmerzhafter sind als Bienenstiche. Bis jetzt habe ich das immer geglaubt und daher um die größeren Insekten mit dem grellen gelben Muster einen Riesenbogen gemacht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also schwer ist diese "Aufgabe" ja nicht, zumindest sollte sie das nicht sein, da so etwas zur Kategorie Allgemeinwissen gehört. Wie dem auch sei, ich würde sagen, dass auf dem ersten Bild eine Wespe zu sehen ist. Diese zeichnet sich durch ihre grellen, leuchtenderen Farben, sowie den dünneren Beinen und dem längeren Fühlerpaar aus, wohingegen die Biene eher kleiner, "pummeliger" und definitiv haariger wirkt beziehungsweise tatsächlich so aussieht.

Ich muss zugeben, das mit dem Nest ist jetzt ein wenig schwer. Ich würde aber dennoch auf ein Wespennest tippen, da ich Bienennester als geordnete und dunklere Strukturen in Erinnerung habe. Zumal Bienennester meines Erachtens nach wirklich immer voll mit Bienen sind, warum auch immer. Wespennester sind, meines Wissenstandes nach, auch häufiger in Hütten und Garagen anzutreffen, wie Bienennester. Dass es sich hier bei deinem Bild eher um ein "Indoor"-Gebiet handelt, lässt sich ja unschwer an den Lichtverhältnissen beziehungsweise dem Hintergrund erkennen! Also, ich sage es ist ein Wespennest! :)

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin zwar in so etwas keine Expertin aber ich weiß das Bienen kleiner sind als Wespen, das ich im Sommer im Garen schon beidem Begegnet bin und meine Schwester schon von beiden gestochen wurde. Ich würde genau wie meine Vorgänger sagen, das das Tier auf Bild eins eine Wespe ist und das auf Bild zwei eine Biene. Das Nest ist schon etwas schwieriger aber ich glaube das das ein Wespennest ist.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bisher schon die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute Bienen und Wespen unterscheiden können. Bild eins ist die Wespe, Bild 2 die Biene. Das Nest; da bin ich mir nicht sicher, da ich nie wirklich weder Wespen- noch Bienennester gesehen habe. Würde aber vermuten dass es ein Wespennest ist. Bienen sind ja auf jeden Fall etwas kleiner und haariger als Wespen. Wie gesagt, was die Nester angeht habe ich keine Ahnung. Und nun? Was habe ich gewonnen?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die richtige Antwort wurde ja nun schon mehrfach gegeben. Bienen und Wespen zu unterscheiden, ist meiner Meinung nach wirklich einfach. Ich finde, dass alleine schon das Flugverhalten anders ist, dazu muss ich sie nicht einmal deutlich sehen. Außerdem sind nur Wespen dermaßen lästig, dass sie ständig um einen herumschwirren. Bienen kommen demnach nicht allzu oft in meine direkte Nähe.

Das Nest dürfte ein Wespennest sein. Ich hatte jedenfalls erst vor einen Wochen ein verlassenes in der Hand bzw. einen Teil davon, und das sah ziemlich genauso aus.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Danke! Danke! Danke! Ihr habt meinen Glauben an die Menschheit wieder hergestellt! Ihr habt nämlich alle Recht. :lol:

Bienen und Wespen zu unterscheiden, ist meiner Meinung nach wirklich einfach.

Also schwer ist diese "Aufgabe" ja nicht, zumindest sollte sie das nicht sein, da so etwas zur Kategorie Allgemeinwissen gehört.

Das habe ich auch immer gedacht. Deswegen sind mein Mann und ich auch immer wieder erstaunt. Wir werden so oft gefragt, wenn Leute "Bienen" in der Garage haben, ob wir sie wegmachen können. Und immer sind es Wespen. Denn Bild 3 ist definitiv ein Wespennest.

Zumal Bienennester meines Erachtens nach wirklich immer voll mit Bienen sind, warum auch immer.

Bienen bauen kein Nest. Natürlicherweise leben sie in hohlen Bäumen und bauen dort nur die Waben rein, in denen die Königin die Eier ablegt und der Honig gelagert wird. Es kommt keine Hülle außenrum.

Was habe ich gewonnen?
Hm... meine Hochachtung :lol: Und die hier: :blumen:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienen sind kleiner als Wespen und nicht aggressiv. Wenn Bienen stechen, dann sterben sie und es tut höllisch weh. Wenn Wespen stechen, dann sterben sie nicht, dafür tut es nicht weh. Eine Wespe kann aus übertriebener Angst mehrmals zustechen, sodass man mehrere Stichwunden aufweist, als bei einem einmaligen Bienenstich.

Der Körperbau der Wespe ist größer bzw. sie geht mehr in die schmale Länge, während die Biene eher rundlicher ist und vielmehr stattlicher aussieht. Bienen sind Sammler, während Wespen auch schon mal Insekten und anderen Nektar schlürfen.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^