Zusatzstoffe in Zigaretten - Drehtabak besser?

vom 07.04.2013, 11:34 Uhr

Prinzipiell rauche ich nur Drehtabak, der kratzt nicht so sehr im Hals und ist um Welten günstiger. Diesbezüglich wurde ich auch schon von anderen Rauchern angesprochen, ob Drehtabak denn nun "gesünder" sei als normale Zigaretten, die, wie jeder weiß, Zusatzstoffe enthalten. Vom Brandbeschleuniger bis zum Menthol ist alles dabei.

Liegt es auch an den Zusatzstoffen, dass eine Zigarette aus der Schachtel mehr im Hals kratzt? Oder dass es gelegentlich knistert, wenn man daran zieht? Denn genau das passiert mir öfter mal, was mir natürlich auch irgendwo Sorgen bereitet. Im Allgemeinen frage ich mich, was für Folgen allein die Zusatzstoffe in Zigaretten haben.

Was haltet ihr von Drehtabak und Fertigzigaretten? Welche raucht ihr lieber bzw. merkt ihr überhaupt einen Unterschied? Wie steht ihr zum Thema Zusatzstoffe in Rauchwaren?

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache da keinen großen Unterschied. Tabak ist Tabak. Auch der Tabak zum Selberdrehen kann Zusatzstoffe enthalten. Wenn, dann sollte man schon den kaufen, auf dem es explizit drauf steht. Was bei Filterzigaretten noch hinzukommt, ist halt der Filter. Ich hab mal gehört, dass sich in ihm viele Giftstoffe sammeln und wenn man das Ende der Zigarette erreicht, bekommt man sie in geballter Form ab. Aber ich finde, das klingt irgendwie unlogisch.

Welcher Tabak wirklich einen Unterschied darstellt, ist selbst angebauter. Der hat dann wirklich keine Zusatzstoffe mehr. Mein Mann baut Tabak selber an und vor drei Jahren hatten wir so viel, dass ich mehrere Monate lang nur unseren selbst angebauten geraucht habe. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr auf Zigaretten, der Aufwand war mir zu groß. Ich hab gar nicht groß drüber nachgedacht, ich hab mir einfach keine mehr gedreht. So wurde ich praktisch ungewollt zum Nichtraucher. Ich denke, es lag daran, dass ich meinen Körper in diesen Monaten von den Zusatzstoffen aus gekauftem Tabak entwöhnt habe. Nikotin allein macht nämlich gar nicht so abhängig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^