Wie viel Geld würdet ihr noch in ein altes Auto stecken?
Unser Auto ist etwas mehr als 10 Jahre alt und hätte noch einen Wert von ungefähr 3500 Euro. Die Bremsen hinten müssen auf jeden Fall in diesem jahr noch gemacht werden. Das kostet so ungefähr 400-500 Euro. Dann muss die Klimaanlage gemacht werden. Was das kostet weiß ich nicht. Die Kupplung ist auch nicht mehr ganz in Ordnung und da müsste auch was dran gemacht werden.
Wir überlegen nun, ob wir unser Auto abstoßen und uns eventuell einen neueren Wagen kaufen. Für einen ganz neuen reicht das Geld nicht aus. Mein Mann und ich überlegen nun, dass wir unser Auto behalten und das Geld hineinstecken oder ob wir es verkaufen. Wie viel Geld würdet ihr in das Auto noch rein stecken? Für mehr Geld kann man es nicht verkaufen, wenn wir auch alles reparieren lassen. Ein Händler würde uns ca. 3000 Euro geben, wenn wir dort ein anderes Auto kaufen und müssten dann nichts dran machen.
Was würdet ihr tun? Wir sind uns völlig unschlüssig, was wir tun sollen. Wir brauchen aber auf jeden Fall ein fahrbares Auto und sind auch darauf angewiesen.
In ein altes Auto würde ich nicht mehr viel Geld rein stecken, weil das Auto eben alt ist und das heißt, das jeder Zeit wieder etwas kaputt gehen kann. Wenn man das Geld hat, dann würde ich euch auch empfehlen ein neues Auto zu kaufen, weil wenn du ein altes Auto für 2000€ kaufst, dann kannst du nochmal locker 5000-6000 Euro dazu rechnen. Dieses Geld musst du nämlich für die Reparaturen noch zu rechnen. Meine Eltern kaufen sich nämlich auch nur alte Autos, weil sie sagen immer, wenn man einmal nicht aufpasst, dann ist das neue Auto kaputt.
Da habe sie ja auch Recht, weil wenn du ein neues Auto kaputt fährst, dann sind schnell mal 10000€ weg. Das wäre dann ziemlich schlimm, aber wenn du ein altes Auto für 1000 Euro kaufst und es dann kaputt fährst, ist das nicht mehr so schlimm. Trotzdem sind neue Autos besser und es lohnt sich auch nicht, das man noch sehr viel Geld in das alte Auto investiert. Bei einem neuen Auto hast du erst mal locker drei Jahre deine Ruhe vor Reparaturen. Bei einem alten Auto kannst du aber meist gleich schon im ersten Jahr dein Geld investieren. Also mach nicht den Fehler, das du zu viel Geld in dein altes Auto steckst.
Es kommt auf den Zustand des Autos und auf die Angebote für Gebrauchtwagen an. Ich glaube nicht, dass man da pauschal eine Aussage treffen kann. Wenn du einen Gebrauchtwagen mit frischem TÜV von einer vertrauenswürdigen Person erwerben kann, würde ich nicht mehr allzu viel Geld in einen alten Wagen stecken, von dem man weiß, dass so viel kaputt ist und dessen TÜV demnächst fällig wird. Vor allen Dingen, wenn ihr noch einen guten Preis dafür bekommt, würde ich ihn so bald wie möglich abstoßen.
Die Frage die ich mir stelle ist erst mal nicht wie viel Geld ich in das Auto investieren muss sondern was muss gemacht werden. Klar klingt es nach viel was hier gemacht werden muss, allerdings werde ich es nie verstehen warum viele Leute ihr Auto wegwerfen wenn nur ein paar kleine Verschleißteile zu wechseln sind. Der Wagen hat so wie ich das hier gelesen habe nur Verschleißteile zu wechseln. Solltet ihr sonst keinerlei Probleme mit dem Wagen haben so würde ich noch mal darüber nachdenken ob es sich rechnerisch lohnt einen neueren Wagen zu kaufen. Dieser wird nämlich teurer sein als die Kosten die ihr für die Reparaturen benötigt
Ich stelle mir vor erst die Frage, um, was für ein Auto es sich handelt und, ob es sich wirklich noch lohnt dann, so viel Geld für die Reparaturen in das Auto zu stecken. Sind wirklich nur diese genannten Schäden am Auto vorhanden, oder wird man noch mehr Schäden an dem Auto finden, die man dann auch wiederum beheben muss und, was dann auch wieder eine Menge Geld kostet.
Also im Großen und Ganzen müsstet ihr eine große Menge Geld in das Auto stecken, um die ganzen Reparaturen zu beheben und es wieder voll in Schuss zu bekommen. Wie ich lesen konnte, bekommt ihr für das Auto aktuell 3500 Euro, so in dem Zustand, so wie es jetzt ist. Und, wenn die Schäden alle behoben sind, bekommt ihr auch nur an die 3500 Euro. Also steigert sich der Wert nicht, obwohl ihr da noch Geld reinsteckt für die Reparaturen?
Wenn ihr nach den Reparaturen nicht mehr als 3500 Euro bekommt und ihr vor den Reparaturen genauso viel Geld für das Auto bekommen würdet, dann würde ich dort doch kein Geld mehr hineinstecken.
Ich würde an deiner Stelle eher das Auto an den Händler dort verkaufen und mir dort ein neues Auto kaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt ihr sogar noch 3000 Euro dann von dem Händler, wenn ihr euer altes Auto dort abgibt und ein neues Auto dort kauft. Ich finde das kein schlechtes Angebot. Immer hin musst du dann kein Geld mehr in das alte Auto für die Reparaturen stecken und bekommst ein neues Auto, was zwar nicht nagelneu ist, sondern gebraucht, aber zumindest musst du daran nichts mehr machen erst mal und anscheinend seit ihr auf ein neues Auto angewiesen. Ich würde es auf jeden Fall annehmen, das Angebot.
Wie viel Geld man in ein altes Auto reinstecken soll, hängt meiner Meinung nach davon ab, welche Bedeutung das Auto für einen hat.
Mein Auto ist zum Beispiel nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern ein Traumauto, welches ich seit meiner Jugend schon fahren wollte. Trotz 15 Jahren und über 270 000 km, werden ich das Fahrzeug dieses Jahr komplett neu lackieren lassen, weil es mir einfach wert ist und ich das Auto noch sehr lange, am liebsten immer, fahren möchte.
Alle Inspektionen lasse ich auch machen, damit das Fahrzeug immer einwandfrei läuft und mich nie im Stich lässt, was es trotz des Alters und der hohen Laufleistung noch nie gemacht hat.
Ohne zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt, kann man keine Empfehlungen geben. Es gibt 10 Jahre alte Autos die sich immer bewährt haben und zuverlässig sind und es gibt andere, die ich nicht unbedingt reparieren lassen würde, weil andauernd etwas kaputt geht.
Wenn ihr bisher gut mit dem Wagen gefahren seid und ihr genau wisst, dass sonst nichts dran ist, würde ich sowohl Kupplung als auch Bremsen machen lassen. Das sind Teile, die auch bei einem anderen Gebrauchtwagen, den man kauft, jederzeit kaputt sein könnten. Nur bei eurem jetzigen wisst ihr, wie oft Reparaturen vorgekommen sind.
Wenn ihr das Geld habt, ein anderes Auto zu kaufen, das höchstens zwei, drei Jahre alt alt, dann kauft es. Aber älteres Baujahr würde ich gegen ein zuverlässiges Fahrzeug nicht tauschen wollen. Da fängt dann die Reparaturserie auch an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216458.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?