Total trockene Haut!
Ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich total trockene Haut habe. Im Gesicht, aber besonders auch am Körper. Sehr trocken sind besonders die Hände, die Ellenbogen und die Knie. Ich weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll. Ich habe schon so viele Cremes ausprobiert, so viel Geld rausgeschmissen, ach so tolle Wirkstoffkombinationen gekauft – nichts hat geholfen. Im Gegenteil, bei manchen Sachen ist es echt noch schlimmer geworden.
Was macht ihr denn so bei total trockener Haut? Gibt es vielleicht auch Tabletten oder Schüssler Salze oder so was, wirkt das vielleicht besser als Cremes? Bin echt unglücklich wenn ich in den Spiegel schaue, das sieht echt voll unattraktiv aus, wie ein ausgetrocknetes Flussbett. Wer kann mir weiterhelfen?
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal zu einem Arzt gehen und dort klären lassen, ob es vielleicht auch eine medizinische Begründung für das Verhalten deiner Haut gibt. Es gibt da ja durchaus auch Erkrankungen, bei denen man dann spezielle Cremes bekommt oder Tabletten nehmen muss. Ansonsten bekommt man trockene Haut eigentlich schon mit Cremes wieder hin und es klingt schon so, als ob da noch mehr wäre. Es gibt ja auch diese feuchtigkeitsspendenden Cremes und die würde ich in so einem Fall auch benutzen.
Ein Grund für zu trockene Haut kann sein, dass du nicht genug trinkst. Trinke viel Wasser, Schorlen, Kräuter- und Früchtetees. Nach zwei Wochen sollte man ein Ergebnis sehen falls es am Trinkverhalten liegt.
Trockene Hautstellen wie Ellbogen oder Knie kann man mit ausgepressten Zitronenhälften einreiben. Auch helfen regelmäßige Peelings um überschüssige Hautpartikel zu entfernen. Falls dies nicht hilft gehe zum Arzt. Ein Blutbild kann aussagen ob Störungen vorliegen welche man dann ändern kann.
Ich würde in einem extremen Fall auch zum Arztbesuch raten. Auch viel Trinken ist bei trockener Haut sehr wichtig. Ob es am Flüssigkeitmangel liegen könnte, kannst du auch feststellen, wenn deine Haut dir wenig elastisch vorkommt. Dazu kann man einfach an der Hand eine kleine Hautfalte nehmen und ein bisschen daran ziehen - im Optimalfall sollte die Haut nach dem Loslassen sofort wieder zurückgehen und keine Dellen oder ähnliches sichtbar bleiben. Aber zur Sicherheit kann dir ein Arzt hier natürlich genauere Auskunft über den Zustand deiner Haut geben.
Ich habe selbst auch recht trockene Haut, vor allem im Winter. Was bei mir gut hilft, ist Körperöl, ich benutze hier ein Pflegeöl von Kneipp. Das kann man am besten nach dem Duschen oder Baden auf die feuchte Haut auftragen und kurz einmassieren. Wider Erwarten zieht es bei mir sehr schnell ein! Abwechselnd benutze ich eine reichhaltige Körperbutter oder -lotion, da das Öl Fett spendet und Lotions meistens, je nach Produkt, Feuchtigkeit. So ist die Haut rundum gut versorgt.
Was auch einen wichtigen Faktor darstellt, sind die richtigen Reinigungsprodukte. Ich bin von den normalen Drogerie-Duschgels mittlerweile auf etwas teurere feste Seifen umgestiegen. Früher dachte ich, dass diese Seifen die Haut austrocknen, aber bei der richtigen Auswahl ist das wirklich nicht der Fall. Auch meine trockenen Hände sind, seit ich feste Seifen benutze, besser in den Griff zu bekommen. Man sollte hier aber nicht auf die billigsten Produkte zurückgreifen.
Neben dem bereits empfohlenem Arztbesuch und einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme, würde ich dir gerne noch einen Produkttipp mit auf den Weg geben. Ich habe auch sehr trockene Haut, besonders an den Ellbogen, Knien und auch meine Nagelhaut ist sehr trocken, was unangenehm ist, wenn diese dann immer ein reisst. Bei mir hat "Lemony Flutter" von Lush super geholfen. Das ist zwar etwas teurer, aber meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Investition wert. Vielleicht schaust du einfach mal in einem Lush Shop vorbei und lässt dir eine Probe mitgeben. Wenn keiner in deiner Nähe ist, kannst du auch online bestellen, allerdings würde ich es erst einmal mit einer Probe versuchen, um zu schauen, ob diese Creme überhaupt etwas für dich ist.
Zuerst einmal solltest du herausfinden, warum deine Haut solch eine Trockenheit aufweist. Dann kannst du bewusster dagegen ankämpfen. Ich selbst habe an manchen Körperstellen eine sehr trockene Haut. Das genannte "Lemony Flutter" kann ich nicht verwenden, mir brennen die Augen davon, weil es sehr intensiv duftet und es bringt bei mir nichts, während mein Partner absolut begeistert ist. Deswegen solltest du herausfinden, was zu dir passen könnte. Eine Bekannte von mir kommt prima mit Nivea-Creme zurecht, ich benutze eine Creme von Dove und mein Partner benutzt halt "Lemony Flutter" für seine Hände und Ellenbogen.
Ich verwende auch mittlerweile etwas teurere Produkte, die mir aber wirklich helfen. Ich komme zum Beispiel super mit den Produkten von Biotherm und Clinique klar, selbst wenn sie äußerst kostspielig sind. Meine Mutter hat für die von dir genannten Körperstellen unheimlich gerne Melkfett verwendet, vielleicht ist das auch die Lösung. Ich habe auch irgendwo eine Dose Melkfett herumstehen und ich muss gestehen, ich finde es nicht schlecht. Ich habe auch keine Schilddrüse mehr, also spielt bei mir auch eine hormonelle Unterversorgung eine Rolle und dies kann auch zu trockener schuppiger Haut führen. Deswegen solltest du auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37563.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3433mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4503mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5985mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen