Durch ein Abo das neueste IPad gratis bekommen?

vom 07.05.2013, 13:54 Uhr

KingTarzan hat geschrieben:Da du hier das iPad nicht wie gewohnt bei einem entsprechendem Fachhändler beziehungsweise in einem Elektronik-Handel, wie beispielsweise Media Markt oder Saturn, kaufst, sondern es von einem Zeitungs-Lieferanten kostenlos als Prämie zu deinem Zwei-Jahres-Abonnement bekommst, vergeht auch erst einmal jeglicher Garantieanspruch, da es ein "Geschenk" und kein Kauf ist.

Die Zeitung selber verspricht einem, das man innerhalb der eigentlichen Garantiezeit auch bei ihnen die Möglichkeit hat, es umzutauschen, falls irgendetwas nicht damit in Ordnung sein sollte. Sie haben diesbezüglich auch eine extra Service Nummer eingerichtet. Außerdem gibt es bei Apple Produkten ja eh ein Jahr Garantie von Apple selber, da diese ja so von ihren Produkten überzeugt sind und diese Garantie deswegen auch für alle Produkte aus ihrem Haus garantieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Angaben insgesamt ein bisschen wirr und hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Die elektronische Zeitung alleine würde fünf Euro kosten. Mit dem iPad hingegen liegt der Preis bei 20 Euro. Damit kann man doch gar nicht von einer Gratiszugabe sprechen. Schließlich ist das vielmehr eine Art Finanzierung. Die von dir genannte Summe von knapp 35 Euro kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, wenn davon aber alleine 20 Euro für das Gerät entfallen, ist das natürlich auch keine richtige Prämie, sondern eben eine Finanzierung.

Natürlich gibt es Leute, die man mit solchen Angeboten gut ködern kann. Ich finde das Angebot überhaupt nicht attraktiv. Wenn man ein bisschen spart, kann man sich das iPad sicher auch so recht schnell kaufen. Auch wenn das Ding überteuert ist, ist die Summe ja nun nicht so hoch. Finanzierungen finde ich bei elektronischem Kleinkram generell total unangebracht und würde schon allein deshalb nicht auf ein solches Angebot eingehen.

Ein Abonnement, für dessen Abschluss man auch noch eine Prämie erhält, ist nichts schlechtes. Aber ich würde da auch nicht zu viel erwarten. Wenn da Artikel im Wert von mehreren hundert Euro abgegeben werden, ist doch logisch, dass man das Geld irgendwo auf andere Weise wird bezahlen müssen. Es wäre naiv anzunehmen, dass ein Zeitungsverlag (eine Branche, der es nicht herausragend gut geht) es sich leisten könnte, solche Dinge einfach so zu verschenken. Abgesehen davon würde ich persönlich niemals einen Vertrag am Telefon abschließen, aber das ist sicher Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass da vieles dagegen spricht und man es nicht machen sollte. Sicherlich ist es eine tolle Prämie und im ersten Moment lockt das natürlich, wenn man die Zeitung eh liest, aber ich sehe da große Probleme, was den Preis angeht. Gratis ist da ja nichts, wenn du dir das mal durchrechnest und sparen für das Ipad würde da sicherlich billiger kommen.

Auch weiß man ja heutzutage nicht, ob man nicht mal gekündigt wird, weil es dem Betrieb schlecht geht. Das kann ja durchaus vorkommen und dann muss man weiter an dem Abo festhalten. Das würde finanziell dann ganz schön zu Buche schlagen.

Ich finde es außerdem nicht gerade praktisch eine Zeitung nur online zu bekommen. Immerhin kann man dann nichts ausschneiden und seine Informationen kann man ja auch so im Internet nachlesen und da macht eine solche Zeitung in meinen Augen keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So ein Angebot gab es bei unserer regionalen Tageszeitung auch mal. Allerdings habe ich nur per Post Werbung dafür bekommen. Ich wüsste auch nicht, woher die meine Telefonnummer haben sollten. Für mich kam es nicht infrage, ein Abo abzuschließen. Ich würde von der Zeitung nur wenige Artikel lesen und das lohnt sich einfach nicht. Außerdem würde ich mich auch nicht über 2 Jahre binden wollen. Man weiß ja nie, ob irgendeine unvorhergesehene Situation eintritt und man sich dann sogar das eigentlich gar nicht so teure Abo nicht mehr leisten kann.

Wenn man genug Geld hat und aller Voraussicht nach auch noch in 2 Jahren haben wird, sieht die Sache natürlich anders aus. Grundsätzlich würde es für mich nur infrage kommen, wenn ich es mir sicher 2 Jahre lang leisten könnte und wenn ich ohnehin Interesse daran hätte, die Zeitung zu abonnieren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Auch weiß man ja heutzutage nicht, ob man nicht mal gekündigt wird, weil es dem Betrieb schlecht geht. Das kann ja durchaus vorkommen und dann muss man weiter an dem Abo festhalten. Das würde finanziell dann ganz schön zu Buche schlagen.

Also, das die Firma, wo ich derzeit tätig bin, in naher Zukunft mal schlechte Zahlen schreibt, das glaube ich eher nicht, denn der Betrieb baut gerade sehr viele Zweigstellen auf und auch von der Auftragslage ist es so, das eine Kündigung nicht zu befürchten ist. Also da brauche ich mir für die nächsten Jahre keine Sorgen machen und schon mal gar nicht in den nächsten zwei Jahren und das würde ja auch die Zeit des Abos betreffen.

Ramones hat geschrieben:Ich finde es außerdem nicht gerade praktisch eine Zeitung nur online zu bekommen. Immerhin kann man dann nichts ausschneiden und seine Informationen kann man ja auch so im Internet nachlesen und da macht eine solche Zeitung in meinen Augen keinen Sinn.

Das ist für mich auch eher ein wichtiger Punkt, das man nichts aus der Zeitung ausschneiden kann, weil es eben als E-Paper auf das iPad geschickt wird. Aber andererseits ist es ja auch die modernere Variante eine Zeitung zu lesen und man hat nicht das Altpapier überall rumfliegen. Wenn meine Kinder dann doch mal einen Artikel benötigen, kann ich ihn ja ausdrücken und so haben sie den auch. Da ja auch kein Papier benötigt wird, ist es mit Sicherheit auch noch besser für unsere Umwelt. Also alles hat irgendwie Vor- und Nachteile. Ich habe ja noch bis Freitag Bedenkzeit, denn erst dann ruft die gute Frau mich wieder an und fragt mich nach meiner Entscheidung.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:und seine Informationen kann man ja auch so im Internet nachlesen und da macht eine solche Zeitung in meinen Augen keinen Sinn.

Mir ist ehrlich gesagt keine Zeitung und keine Zeitschrift mehr bekannt, welche von Printmedien lebt und tatsächlich Online 1:1 die gedruckte Ausgabe kostenfrei anbietet. Das gab es früher einmal - aber natürlich wäre es heute (Breitband und massenhafte Internetanschlüsse) ein Eigentor, wenn Verlage so vorgehen würden. Online findet man immer nur eine Auswahl - nie den Inhalt der vollständigen Zeitung. Daher wäre das Abo nicht sinnfrei. Und ob man sich jetzt an die Online Ausgabe gewöhnen will oder nicht ist eine individuelle Entscheidung.

Ich mag die Papiervariante tatsächlich lieber. Aber oft ist bei so einem Online-Abo auch ein Zugriff auf das Archiv der Zeitung inbegriffen, was ich z.B. für ungeheuer wertvoll und gut halte. Gerade, wenn man dann dieses Archiv beliebig durchsuchen kann. Da hätte man dann noch einen Vorteil - neben dem iPad. Wobei, wie hier im Thread schon angemerkt, scheint es schon so zu sein, dass man als Kunde hier den iPad praktisch ganz "abbezahlt" und man tatsächlich von keiner Gratisbeigabe oder Prämie sprechen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Mir ist ehrlich gesagt keine Zeitung und keine Zeitschrift mehr bekannt, welche von Printmedien lebt und tatsächlich Online 1:1 die gedruckte Ausgabe kostenfrei anbietet.

Das ist mir auch bei unserer regionalen Zeitung aufgefallen, das die, die man online lesen kann, nicht all das enthält, was auch die auf Papier gedruckte Zeitung mit sich bringt. Das wäre ja auch sinnfrei, denn dann würde sich ja keiner mehr für ein Abo entscheiden.

derpunkt hat geschrieben:Und ob man sich jetzt an die Online Ausgabe gewöhnen will oder nicht ist eine individuelle Entscheidung. Ich mag die Papiervariante tatsächlich lieber.

Der Gedanke, meine Zeitung morgens mit dem iPad zu lesen, anstatt das Papier ist auch für mich schon etwas, woran ich mich wahrscheinlich erst gewöhnen müsste, aber alleine der Gedanke, das weniger Papier benötigt wird und man so auch wieder was für die Umwelt tut, finde ich gut. Diese wird ja durch uns nun schon zur Genüge belastet und wenn man kann, dann sollte man da auch etwas behutsamer mit umgehen.

Vorteilhaft ist natürlich auch, das man immer einen Zugriff auf das Archiv der Zeitung hat, das hast du schon richtig erkannt und das ist mit Sicherheit das ein oder andere Mal sehr wertvoll. Das das iPad keine wirkliche Gratiszugabe ist, das kann man ja auch verstehen, denn wenn man sich mal umschaut, wie teuer das neueste Gerät ist, dann wäre es schon echt ein Wahnsinn, wenn man so etwas geschenkt bekommt. Es ist also praktisch wie mit einem Handyvertrag. Man bekommt es dazu, ist aber dafür auch zwei Jahre an dem Vertrag bzw. das Abo gebunden und die Grundgebühr oder hier das Abo sind im monatlichen Beitrag etwas höher angesetzt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^