Dem Hund auch eine Kugel Eis kaufen?

vom 21.04.2013, 08:54 Uhr

Neulich sah ich eine ältere Frau mit Hund, die sich an einer Eisdiele zwei Waffeln mit je einer Kugel Eis kaufte - eine für sich, eine für den Hund. Sie setzte sich auf eine Bank und hielt dem Hund das Eis vor, während sie selber an ihrem schleckte. Der Hund genoss das offensichtlich.

Dies war für mich allerdings kein unvertrauter Anblick, denn meine Mutter kaufte unserem Hund auch immer eine Kugel, wenn sie uns ein Eis kaufte. Und zwar tat sie dies, nachdem einem von uns Kindern einmal eine Kugel heruntergefallen war und der Hund diese gierig aufschleckte. Seitdem bekam er auch immer ein Eis.

Kauft ihr eurem Hund auch immer eine Kugel? Gebt ihr ihm vielleicht den Rest eures Eises oder nur die Waffel? Oder kauft ihr ihm vielleicht eine Extrawaffel ohne Eis, weil Eis schädlich für einen Hund ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nur weil der Hund das gerne isst, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist. Ich hätte als Kind auch gerne haufenweise Süßigkeiten und Kuchen gegessen und das ganze Gemüsezeug weggelassen. Dann wäre ich aber jetzt nicht gesund oder wenigstens doppelt so dick. Dann würde ich meine Mutter dafür hassen, dass sie es damals erlaubt hat.

Hunde sind wie Kinder nicht in der Lage, für sich selber zu entscheiden. Sie kennen nicht die Konsequenzen. Und als Tierhalter hat man die Verantwortung für den Hund übernommen und muss nun für ihn entscheiden, was das Beste für ihn ist. Und das ist eine Kugel Eis sicher nicht. Es gibt so viele hundegerechte Leckerlies, die er genauso gerne essen würde.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde einem Hund niemals ein Eis kaufen. Nicht, weil ich es ihm nicht gönnen würde, sondern weil es einfach nicht gut ist. Leider können viele Tierhalter nicht mehr zwischen Mensch und Tier unterscheiden und vermenschlichen die Tiere. Die Folge sind dann dicke und kranke Tiere, die sehr zu leiden haben. Es gibt so viele Leckerlis für die Hunde, die speziell auf sie abgestimmt sind, dass ich es nicht verstehen kann, warum man Eis oder andere für Menschen gemachte Nahrungsmittel verfüttert.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ein Hund mal eine Kugel Eis frisst, macht ihn das nicht gleich krank und übergewichtig, genauso wenig, wie einen Menschen. Auch in Hundeleckerlis sind Fett und häufig Zucker.

Bedenklich finde ich aber, dass Hunde in den beiden Beispielen, die hier genannt werden, vermenschlicht werden: Frauchen bzw. Kinder bekommen Eis, also bekommt der Hund auch eines. Der Hund lernt, dass ihm auch etwas zusteht, wenn andere essen. Eine eher harmlose Konsequenz ist, dass dem Hund so das Betteln anerzogen wird. Mir wäre das allerdings schon mal sehr lästig. Die Gefährdung für den Hund liegt aber darin, dass nun auch in anderen Esssituationen dem bettelnden Vierbeiner nachgegeben wird. Dann bekommt der Hund hier eine Scheibe Wurst, da ein Stückchen Schokolade, dort etwas Brot etc.

Nun kann man abwarten, bis der Hund durch diese ständigen Naschereien außer der Reihe tatsächlich übergewichtig wird. Eine weitere Gefahr ist, dass der Hund sich holt, was ihm nicht freiwillig gegeben wird. Diese Tiere nehmen kleinen Kindern beispielsweise die Brezel weg, wenn nötig mit Gewalt und sie holen sich Essen vom Tisch. Da kann es dann für den Hund wirklich gefährlich werden, denn es gibt tatsächlich Lebensmittel, die für einen Hund im Gegensatz zum Menschen giftig sind (Schokolade, Rosinen, Trauben, Avocado …).

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also einmal eine Kugel Eis, besser noch eine Halbe, ist ja vertretbar und okay, solange es eben nur in Maßen vom Hund konsumiert wird. Kommt dies aber häufiger vor, hätte ich auch so meine Bedenken bezüglich des Hundes Wohlergehen. Ich bin der Meinung, dass man dabei schwer aufpassen muss. Dann sollte man eher hingehen und einen Kauknochen oder Ähnliches mitnehmen oder auch gerade ein kleines Würstchen im Laden oder an der Imbissbude kaufen.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe meinem Hund nie Eis, wenn ich mir welches in der Eisdiele kaufe. Ich hätte dabei auch die Sorge, dass es nicht gut für ihn ist. Es ist zwar richtig, dass in vielen Hundeleckerlis auch Zucker enthalten ist, aber dabei handelt es sich auch nicht um die vernünftigen Snacks, sondern um das minderwertige Zeug, das meistens in den Supermärkten angeboten wird. Natürlich schadet es einem Hund nicht, wenn er eine einzige Kugel einfaches Eis ohne Schokolade und auch ohne Rosinen isst. Aber es ist eben trotzdem nicht gut für ihn und muss einfach nicht sein.

Für meinen Hund friere ich im Sommer lieber etwas Gemüsesaft ein, den er dann als Eis bekommt. Dabei handelt es sich meistens um Möhrensaft. Dieses Eis mag er immer gerne und man hat es dabei auch selbst in der Hand, was man dem Hund gibt. Ich denke, dass das besser ist als dem Hund eine Kugel Eis in der Eisdiele zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also, so lieb wie ich meine Hunde auch habe, aber ein Eis würde ich ihnen deswegen trotzdem nicht kaufen, denn Hund ist Hund und Mensch ist Mensch. Da sollte man auch Unterschiede machen, aber es ist ja gerade bei älteren Frauen oft so, das sie ihre Tiere eher vermenschlichen. Klar würden meine Hunde das Eis auch fressen, aber es ist sicherlich nicht gut für sie und von daher gibt es das auch nicht von mir. Sie können höchstens mal ein Stück von der Waffel abbekommen, aber mehr auch nicht, weil ich futtre ihnen ja auch nicht ihre Leckerlis weg.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^