Sind Rezepte vom Bäcker streng vertraulich?
Die meisten,die probieren, einen Kuchen genau so wie beim Bäcker zu machen, werden merken, dass es etwas anders ist. Zum Beispiel interessiert mich persönlich das Rezept eines gedeckten Apfelkuchens. Ich habe bisher nur abgewandelte Varianten gegessen, doch die Version vom Bäcker finde ich meist noch besser. Allerdings bin ich noch nicht an das Rezept gelangt und auf Nachfrage wurde es mir leider auch nicht gesagt.
Heißt es, dass die Rezepte des Bäckers streng vertraulich sind und quasi ein Geschäftsgeheimnis sind? Oder sind es Einheitsrezepte, die quasi jeder Bäcker und jede Backstube kennt? Kann man an solche Rezepte als normaler Konsument herankommen und wenn ja, wie?
Wie sollte es ein "Einheitsrezept" sein, wenn die Bäckereien untereinander nur durch ihre Konkurrenz vereint sind? Der Bäcker verkauft Backwaren und neben dem Service ist es seine Ware, über die er zu Alleinstellungsmerkmalen kommen kann, um sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben. Von einer echten Bäckerei wirst du also niemals eine Rezeptur erhalten.
Ansonsten sind die "normalen" Backstuben da, welche sowieso nur aufbacken oder auftauen. Hier wird kaum mehr ein Konditor beschäftigt, so dass das Personal sowieso nicht weiß, wie die Produkte konkret in der Großbäckerei zubereitet werden.
Übrigens "probieren die Meisten" gar nicht, den Bäcker nachzumachen. Auch nicht den Konditor. Ich jedenfalls kann keinen Menschen nennen, den ich kenne, der so ein Ziel jemals vor Augen hatte, obgleich ich zahlreiche Personen kenne, die echt backen können und sich auch eben an Kuchen versuchen. Hier ist das Ziel höchstens "so gut wie die eigene Mutter oder Oma" zu werden oder aber sein eigenes Rezept (weiter) zu verbessern.
Der Grund warum die Kuchen beim Bäcker anders schmecken, muss nicht unbedingt ein anderes Rezept sein. Ein Unterschied kann auch sein, weil eben in ganzen anderen Relationen gebacken wird. Teilweise auch die Grundzutaten anders sind. Auch die anderen Öfen in einer Backstube können das Ergebnis unterschiedlich machen zu dem Kuchen aus dem heimischen Ofen.
Klar sind die Rezepte eines Bäckers sozusagen geheim. Sie zählen durchaus zu den Betriebsgeheimnissen. Was auch recht einfache Gründe hat. Man will ja nichts, dass alle Bäcker den selben Kuchen verkaufen, sondern man muss was besonderes bietet, damit man konkurrenzfähig bleibt.
Ich denke schon, dass es Menschen gibt, die versuchen Backwaren aus einer Bäckerei und Konditorei selber zu machen. Mir persönlich schmecken in der Regel meine Backwaren besser. Nur lohnt eben der Aufwand eher selten.
fragender hat geschrieben:Heißt es, dass die Rezepte des Bäckers streng vertraulich sind und quasi ein Geschäftsgeheimnis sind? Oder sind es Einheitsrezepte, die quasi jeder Bäcker und jede Backstube kennt? Kann man an solche Rezepte als normaler Konsument herankommen und wenn ja, wie?
Wie stellst du dir das jetzt genau vor mir dem "Einheitsrezept"? Etwas so, dass jeder, der seine Prüfung zum Bäcker abgelegt hat ein ganz geheimes Backbuch ausgehändigt bekommt, an dessen Rezepte er sich dann gefälligst zu halten hat und die er auf gar keinen Fall weitergeben darf?
Natürlich wird ein Bäcker nicht seine Rezepte verraten, damit würde er sich das Geschäft doch selber kaputt machen. Und wie jeder gute Koch wird auch jeder gute Bäcker mit der Zeit seine eigenen Rezepte entwickeln oder alten Rezepten seine ganz persönliche Note geben.
Es gibt aber tatsächlich ein paar spezielle Zutaten, die man nicht so einfach im Supermarkt kaufen kann. Bei den professionellen Backaromen gibt es eine viel größere Auswahl als bei den kleinen Fläschchen, die man in den normalen Geschäften findet und im Bereich Tortendesign gibt es solche Sachen wie eine weiße Schokolade, die speziell für das Einfärben mit Lebensmittelfarben gemacht ist.
derpunkt hat geschrieben:Übrigens "probieren die Meisten" gar nicht, den Bäcker nachzumachen. Auch nicht den Konditor. Ich jedenfalls kann keinen Menschen nennen, den ich kenne, der so ein Ziel jemals vor Augen hatte, obgleich ich zahlreiche Personen kenne, die echt backen können und sich auch eben an Kuchen versuchen. Hier ist das Ziel höchstens "so gut wie die eigene Mutter oder Oma" zu werden oder aber sein eigenes Rezept (weiter) zu verbessern.
Wenn mir die Konditorei hier vor Ort Einblick in ihre Rezepte gewähren würde. würde ich das nicht ablehnen und ich habe mir dort auch schon öfters Anregungen geholt. Eine möglichst genau Kopie der Kuchen und Torten, die sie dort verkaufen, hinzubekommen fände ich aber in der Tat nicht sonderlich erstrebenswert. Da würde mir die Kreativität fehlen und dann würde mir das Backen auch keinen Spaß mehr machen. Aus dem gleichen Grund würde ich aber auch nicht anstreben genauso zu backen wie meine Mutter, Großmutter oder irgendjemand sonst.
Also streng vertraulich beziehungsweise gar Geschäftsgeheimnis würde ich das von dir Beschriebene nun doch nicht nennen. Zwar würde dir kein Bäcker weit und breit sein Rezepte-Buch ausleihen, jedoch sollte man das als selbstverständlich auffassen, da man, außer durch einen guten beziehungsweise breitgefächerten Service, nur durch die eigene Back-Kunst aus der Konkurrenz hervorstechen kann, weshalb eben kaum einer beziehungsweise gar kein Bäcker jemals seine ausgefeilten Rezepte preisgibt.
Und da jeder prinzipiell einen anderen Geschmack hat, hat auch jeder ein anders angehauchtes beziehungsweise anders schmeckendes Rezept im Gebrauch. Das macht die Back-Kunst ja auch so grundlegend vielfältig und besonders. Gäbe es allerdings dagegen solche "Einheits-Rezepte", so würden sich viele Rezepturen gar nicht mehr weiter entwickeln und vielen zukünftigen Back-Delikatessen wird so schon der Garaus gemacht, da diese Individualität doch auch das Backen beziehungsweise die Kunst dabei so ausmacht.
KingTarzan hat geschrieben:Also streng vertraulich beziehungsweise gar Geschäftsgeheimnis würde ich das von dir Beschriebene nun doch nicht nennen.
Wenn man davon ausgeht, dass der Erfolg des Geschäfts davon abhängt, gute Produkte zu verkaufen und sich eben mit den Produkten von der Konkurrenz abzugrenzen, dann ist das Rezept praktisch die Überlebensgarantie und damit natürlich das Geschäftsgeheimnis schlechthin. Es gibt vermutlich keinen Punkt der kritischer wäre. Selbstverständlich mag der Bäcker dann auch Tipps haben, wie man Steuern spart oder aber günstig an seine Rohwaren kommt. Aber letztlich steht und fällt alles mit seinen Produkten. Vergleichbar mit der Rezeptur für Coca-Colas Limonaden - hier würde der Konzern auch niemals sein Rezept offen legen und weiß sehr wohl dieses Geschäftsgeheimnis zu hüten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216698.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur