Hat das zahlen mit EC-Karte ein Limit?
Wir müssen in der nächsten Woche einen größeren Betrag zahlen. Dort wird auch die EC-Kartenzahlung anerkannt. Allerdings meinte der Verkäufer, dass man den Betrag von 5000 Euro nicht mit EC-Karte zahlen kann, weil dieser einfach zu hoch ist.
Neulich habe ich gesehen, wie jemand im Mediamarkt einen großen Fernseher und allerhand andere kleinere Geräte gekauft hat und dieses alles mit einer EC-Karte bezahlt hat. Ich frage mich nun, ob es generell so ist, dass das Zahlen mit EC-Karte ein Limit hat oder ob es nur dort so ist, wo wir die 5000 Euro zahlen müssen. Wir werden nun das Geld in bar mit nehmen müssen, was wir eigentlich vermeiden wollten. Aber ist es wirklich so, dass ab einem gewissen Betrag keine EC-Karte mehr anerkannt wird?
Normalerweise ist es so, dass Du 1.000 Euro nutzen kannst. Es gibt aber Ausnahmen, aber nur, wenn Du das vorher mit deiner Bank besprochen hast. So kann es durchaus festgelegt werden, dass Du 5.000 Euro nutzen kannst, aber nur dann, wenn dieses vermerkt wurde.
Wenn das nicht im Computer eingetragen ist, dann wirst Du das Limit nicht erreichen und musst 1.000 Euro nehmen. Das dient als Schutz, wenn Deine Karte geklaut wird, dass niemand zu viel Geld unberechtigter Weise abheben kann. So solltest Du zur Bank gehen und das Limit erhöhen lassen, dann kannst Du auch mit der Karte zahlen.
Ich habe vor ein paar Jahren einige Zeit in einem Möbelhaus an der Kasse gearbeitet und kann der bestätigen, dass die meisten Ec-Karten ein Tageslimit von 1000 Euro haben und somit kann nicht mehr gezahlt werden. Selbst wenn nur ein paar Euro drüber sind, blockiert das Gerät. Übrigens auch bei einem gemeinsamen Konto mit deinem Partner kann nicht pro Karte 1000 Euro abgehoben werden, sondern nur insgesamt der Höchstbetrag.
Du könntest einen Scheck über den Betrag ausstellen und der Empfänger kann die Bank anrufen und sich bestätigen lassen, dass er das Geld bekommst. Die Bank wird dann den Betrag zurückhalten. Der Empfänger des Schecks hat mit EC Karte nur die Garantie, dass dieser bis 400 Euro eingelöst würde. Deshalb der Anruf wegen des höheren Betrages. Dann musst du nicht so viel Bargeld mit schleppen.
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei der Bank anrufen und fragen, was du da machen kannst. Man hat ein Tageslimit von 1000 Euro, die man mit Karte zahlen kann, aber ich denke, dass es auch gehen würde mehr per Karte zu bezahlen, wenn man das vorher mit der Bank besprochen hat. Man möchte ja auch nicht immer das Geld mit sich umhertragen und deswegen denke ich, dass man das auch irgendwie mit der Bank ausmachen kann.
Ich habe tatsächlich mit meiner normalen EC-Karte bei einem Autohändler einen Gebrauchtwagen bezahlt, der den Wert von 5000 Euro überschritten hat. Insoweit ich mich erinnere, habe ich aber vorher mit meiner Bank gesprochen und das Limit der Kartenzahlung entsprechend anpassen lassen.
Der Autohändler meinte auch, dass das Bezahlen mit Karte im Normalfall problemlos funktioniert. Beim Bezahlvorgang wird direkt geprüft, ob das Konto die erforderliche Deckung aufweist und dann reicht eine einfache Unterschrift auf dem Beleg. Im Endeffekt fand ich diese Möglichkeit viel sicherer, als mehrere Tausend Euro in bar mit sich zu führen.
Meine Erfahrung ist das es normalerweise kein Limit bei der Bezahlung mit einer EC-Karte gibt, sollte das Konto entsprechend gedeckt sein.
Allerdings würde auch ich wie hier schon öfters erwähnt wurde mal bei meiner Bank nachfragen ob vielleicht ein tägliches Verfügungslimit für die Bezahlung mit der EC-Karte besteht. Einige Banken lassen auch mit sich vereinbaren das für eine einmalige Zahlung das Limit erhöht wird.
Es gibt auf jeden Fall Limits bei der Bezahlung mit der EC-Karte. Daher folgende Lösungsvorschläge für dich:
1. Bei den meisten Verkäufern wird akzeptiert, die Zahlung aufzuteilen. Zahle also einfach einen Teil mit deiner EC-Karte und einen Teil mit Bargeld. Der Vorteil ist, dass du keinen großen Batzen an Geld mit dir "rumschleppen" musst.
2. Falls du eine Kreditkarte hast, kannst du es evtl. mit dieser versuchen. Kreditkarten haben zwar auch Limits, aber evtl. höhere als EC-Karten.
3. Frag den Verkäufer ob er auch auf Rechnung verkauft. Dann leistest du eine Anzahlung mit deiner EC-Karte und den Rest überweist du...bei so einem großen Betrag ist das manchmal möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216655.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?