PC Game: Gangsters 2

vom 18.08.2008, 09:06 Uhr

Gangsters 2 wurde 2001 von Eidos Interactive herausgegeben. Ziel des Spieles ist es mit seiner Gangstertruppe verschiedene Aufträge und Missionen zu erfüllen. Alternativ kann man allerdings auch als Polizist und somit gegen die Gangster kämpfen.

Dabei sieht man seine Gangster bzw. Polizisten eigentlich immer aus der Vogelperspektive und muss diese dann hauptsächlich in irgendwelchen Gebäuden koordinieren. Die Aufträge sind meist sehr umfangreich und verbinden das Suchen irgendwelcher Gegenstände mit actionreicheren Handlungen, wie z.B. das unbemerkte Ausschalten der Zielperson oder das Verteidigen eine Hauses usw..

Zwischendurch werden natürlich auch kleine Videoclips als Überleitungen zu den einzelnen Missionen gezeigt, wodurch man sich viel besser in die Situation hineinversetzen und den Handlungsverlauf verfolgen kann. Besonders die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Gangster und Polizisten haben mich immer sehr beigeistert.

Letztendlich ist dieses inzwischen auch schon etwas ältere und somit auch ziemlich günstige Spiel absolut zu empfehlen. Ich habe es mir vor 3 Jahren gekauft und spiele es selbst heute noch gelegentlich. Leider gibt es aber keinen Multiplayermodus, der das Ganze sicher noch viel witziger machen würde. :D

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das Spiel ja damals gespielt, als es herausgekommen war. Das ist mittlerweile schon ziemlich lange her. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch erinnern kann, dass ich das Spiel damals nicht ganz so gelungen fand.

Zwar gibt es schon einige interessante Missionen und wenn man so ein 20er-Jahre-Mafia-Setting mag, ist die Rahmenhandlung auch ganz schön. Dasselbe gilt für die stimmige, passende Musik. Aber auf Dauer war mir da einfach zu wenig Abwechslung vorhanden. Außerdem war die Grafik selbst für damalige Verhältnis ziemlich veraltet. Und das sage ich, obwohl ich nun wirklich kein Grafik-Fanatiker bin, und beispielsweise auch gerne uralte Lucas-Arts-Adventures spiele. Zudem musste man ja meist im am weitesten weggezoomten Modus spielen, wo die Grafik den "Charme" eines Stadtplans hat. Das ist natürlich optisch nicht so ansprechend. Bei der netten Spielthematik hätte ich mir da irgendwie etwas Anderes gewünscht.

Wenn heute jemand ein gutes Mafia-Spiel sucht, würde ich doch sehr, wenn es denn ein älteres sein soll, den ersten Teil der ganz simpel "Mafia" genannten Reihe empfehlen. Sicher ist das noch einmal ein anderes Spielgefühl, ob man nun eine Person in der Ego-Perspektive spielt, oder aus der Vogelperspektive mehrere Personen in Fitzelgrafik herumkommandiert, aber wenn es bloß auf die Atmosphäre ankommt, ist man mit "Mafia 1" einfach viel besser dran. Und das ist übrigens 2002 erschienen, also nicht so viel später als "Gangsters 2".

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^