Wie der Mitschülerin sagen, dass sie stinkt?

vom 05.05.2013, 12:46 Uhr

Seitdem ich in der Oberstufe bin, fällt mir in meinem Stamm-Kurs, den ich fünf Stunden die Woche lang besuchen muss, ein Mädchen auf, welches immer recht fettige Haare hat und auch nicht wirklich bezaubernd riecht, im Gegenteil, sie riecht ziemlich stark.

Bei uns sind die Oberstufen-Räume recht klein gehalten, weshalb man ihren Geruch nach einer Weile im ganzen Raum wahrnehmen kann. Es widert mich immer wieder an, andererseits tut sie mir auch irgendwo Leid, ich weiß ja nicht warum sie nicht duscht beziehungsweise sich wäscht. Zur Zeit überlege ich auch, ob ich ihr das nicht mal sagen sollte, dass sie unangenehm riecht beziehungsweise regelrecht stinkt. Jedoch bin ich auch der Überzeugung, dass ich sie nicht unbedingt kränken möchte, auch wenn einige Mitschüler schon auf die Idee gekommen sind, ihr ein Deo oder Duschgel zu schenken.

Da solch ein "Geschenk" ziemlich dreist beziehungsweise frech ist, würde ich gerne euch einmal befragen, was ihr denn davon halten würdet, wenn eine eurer Mitschülerinnen beziehungsweise einer eurer Mitschüler alles andere als gut riecht und ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt, was ich denn in solch einer Situation am Besten tun soll.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ohne Peinlichkeiten wird das sicher nicht ablaufen. Denn auch wenn du sie schonend auf das Problem hinweist, anstatt wie die anderen ihr ein Deo zu schenken, wird es ihr peinlich sein. Und es wird auffallen, wenn sie sich dann plötzlich wäscht und besser riecht. Dann werden ihre Mitschüler halt darüber tuscheln und lachen.

Eine Bekannte von mir roch auch immer ziemlich schlecht. Da wir sozusagen Punks waren, war das aber nicht sehr unüblich und bei uns hat es auch keinen gestört, weil wir die meiste Zeit draußen waren. Aber ich habe dann jemanden kennengelernt, der mit ihr in einer Klasse war und auch mal bei ihr übernachtet hat. Diejenige konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil das ganze Zimmer so gerochen hat. Aber sie hat dann auch verstanden, wo es herkam. Die Mutter war nämlich genauso. Es waren halt "Hippies", die darauf keine Wert gelegt haben und so etwas Chemisches wie ein Deo nie im Leben benutzt hätten.

Vielleicht könntest du ihr etwas Peinliches über dich erzählen, z.B. dass du mit 14 Jahren noch ins Bett gemacht hast. Das lockert die Stimmung und hilft ihr vielleicht ein bisschen. Aber auf jeden Fall wird es ihr sehr peinlich sein. Das lässt sich nicht vermeiden. Es sei denn, sie weiß es und es ist ihr egal. Aber ich fände es trotzdem nett, wenn du es ihr sagen würdest. Es kann gut sein, dass es ihr selber gar nicht auffällt, wenn alle in ihrer Familie so sind oder wenn es ihr einfach nicht wichtig ist. Sie selber wird den Geruch auch nicht mehr wahrnehmen. Vielleicht ist sie dir nach einiger Zeit auch dankbar, wenn die Peinlichkeit etwas zurückliegt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Schön wäre es, wenn du sie darauf unter vier Augen hinweist. Sag ihr dabei, dass du keine bösen Absichten hast und sie nur darauf aufmerksam machen möchtest. Entweder nimmt sie es auf und achtet in Zukunft darauf, nicht mehr mit ihrem Geruch auf sich Aufmerksam zu machen oder es stört sie nicht und ihr müsst damit zurechtkommen.

Wir hatten bei uns in der Klasse auch jemanden, der stark roch und auch bei jeder Kleinigkeit anfing zu schwitzen. Das fing dann mit der Zeit auch an zu riechen. Da er (wahrscheinlich deswegen) sowieso eher ein Außenseiter war, der sich selbst ausgegrenzt hat, haben wir auch mit dem Gedanken gespielt, ihm Deo und Shampoo zu kaufen. Unterstützt wurde das dann auch noch von unserer Klassenlehrerin, die ohnehin ganz locker und cool drauf war. Immer wenn jemand die Hausaufgaben nicht hatte oder unentschuldigt zu spät kam oder gefehlt hat, musste man einen kleinen Geldbetrag in die Klassenkasse einzahlen. Ursprünglich wollten wir mit dem Geld dann irgendwann Eis essen gehen. Da kam der Lehrerin die Idee, das Geld für ein Deo und Shampoo des streng riechenden Jungen auszugeben. Das haben wir auch getan und er nahm es mit Humor - roch dennoch weiterhin streng.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



KingTarzan hat geschrieben:Da solch ein "Geschenk" ziemlich dreist beziehungsweise frech ist, würde ich gerne euch einmal befragen, was ihr denn davon halten würdet, wenn eine eurer Mitschülerinnen beziehungsweise einer eurer Mitschüler alles andere als gut riecht und ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt, was ich denn in solch einer Situation am Besten tun soll.

Stell dir doch einmal vor, wie du dich fühlen würdest, wenn man dir ein Duschgel oder ein Stück Seife schenken würde, weil du unangenehm riechst, denn so wird sich sicherlich auch eure Mitschülerin fühlen. Wenn es wirklich so extrem ist, dann würde ich sie einfach mal zur Seite ziehen und sie unter vier Augen auf das Problem ansprechen. Das ist dann zwar sicherlich immer noch ein peinliches und unangenehmes Gespräch, aber besser, als wenn ihr mit mehreren Leuten auf sie einredet.

Vielleicht hat das ganze ja auch einen bestimmten Grund, so das sie da evtl. nicht für kann oder es nicht ihre Absicht war. Aber genaueres wirst du und auch die anderen dann auch erst erfahren, wenn ihr eure Mitschülerin vernünftig ansprecht. Hier rum zuhetzen, das sie stinkt oder ihr so eindeutige Geschenke zu machen, finde ich unreif und man sollte sich immer vor Augen halten, wie man sich selber fühlen würde, in so einer Lage.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch empfehlen, dass du dir dieses Mädchen mal zum Gespräch nimmst, wenn ihr mal unter 4 Augen seid. Wahrscheinlich wird sie das schon wissen, aber es wird schon irgendeinen tieferen Grund für ihre mangelnde Hygiene geben, zumindest denke ich das mal. Wir hatten auch mal einen Mitschüler in der Berufsschule, der stark gestunken hat. Anfangs hat man ihm das auch sehr höflich und mit Rücksicht gesagt, aber es hat sich nichts daran geändert. Er meinte dann immer wieder, dass er vergessen hätte sich zu duschen. Es blieb dann die kompletten 3 Jahre Ausbildungszeit so. Hier musste er sich von bestimmten Mitschülern schon einige Seitenhiebe gefallen lassen, auch wenn sie manchmal sehr fies waren.

Es gibt ja durchaus Menschen, die sehr schnell anfangen zu riechen, obwohl sie sich vielleicht erst am gleichen Tag gründlich geduscht haben. So etwas gibt es sogar als regelrechte Krankheit. Wäre dies der Fall sollten aber zumindest ihre Haare nicht dauern so fettig erscheinen, aber es wäre halt eine mögliche Ursache für dieses Verhalten. Manche Leute fangen auch sehr schnell an zu schwitzen und riechen dann eben auch sehr stark, aber dieser Geruch unterscheidet sich doch wesentlich von dem der mangelnden Hygiene.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich mir das Mädchen einfach mal zur Seite nehmen und mit ihr freundlich reden. Sicherlich ist ein solches Gespräch nicht angenehm, aber wenn es wirklich so schlimm ist, dann sollte das doch geklärt werden. Erst recht, wenn die anderen Schüler schon über "Geschenke" in der Form eines Deos oder Duschbads nachdenken. Das wäre nämlich um einiges schlimmer als ein normales Gespräch. Jedoch solltest du es unter 4 Augen und nicht vor allen Leuten mit ihr besprechen.

Auf jeden Fall solltet ihr das auf eine nette Art und Weise klären. Ich denke nicht, dass sie das mit Absicht machen wird. Vielleicht haben ihre Eltern einfach nichts in der Richtung beigebracht oder sie kann ja vielleicht auch an einer Krankheit leiden, dass sie schneller schwitzt. Auf jeden Fall solltest du mit Verständnis reagieren und nicht mit Unmut. Du solltest ihr klar machen, dass du ihr nichts böses willst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielleicht hat dieses Mädchen trotz des schlechten Geruches und der mangelnden Hygiene so etwas wie eine Freundin in der Schule, mit der sie sich öfter mal austauscht. Dann wäre das die Gelegenheit, dieses andere Mädchen zu bitten, als Freundin mal mit ihr zu sprechen. Ist das nicht der Fall, bleibt dir nur über, selbst mal vorsichtig mit ihr zu sprechen und sie zu bitten, doch möglichst Duschgel oder Seife zu nehmen und anschließend eine Deo.

Sag ihr, dass sie mit gewaschenen Haaren noch einmal so hübsch aussieht. Dass sie es einfach mal probieren soll. Vielleicht kannst du auch einfließen lassen, dass sich so sicherlich niemand findet, der mit ihr anbändeln möchte und sie interessant findet, weil sie doch eigentlich sehr nett wäre.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^