Welche Apps aus dem Mac App Store zur Grundausstattung?

vom 05.05.2013, 12:07 Uhr

Ich habe seit kurzem einen iMac und auch schon alle wichtigen Programme, die auf meinem alten Windows Notebook waren, auf dem iMac installiert. Nun habe ich gesehen, dass es für den Mac genau wie für iPhone, iPod touch und iPad auch einen eigenen App Store gibt, aus dem man sich kostenlose und kostenpflichtige Apps herunterladen kann. Die Apps sind zwar etwas teurer als die für iOS Geräte, aber bieten einem dementsprechend sicherlich auch mehr wesentlich Funktionen, weil man am Computer mit der Maus wesentlich besser arbeiten kann als mit dem Finger auf einem Touchscreen.

Ich habe mir nun schon mal die Liste der meistgekauften Apps angesehen, aber bin dabei auf viele mir unbekannte Apps gestoßen. Deshalb würde mich mal interessieren, welche Apps eurer Meinung nach zur Grundausstattung eines iMac gehören? Welche Apps sollten auf keinem iMac fehlen? Welche habt ihr sofort installiert, als ihr euch einen iMac gekauft habt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich persönlich habe keinen iMac, aber jedoch ein MacBook, was eigentlich ja nichts zur Sache tun sollte. :wink:

Puh, das Thema Grundausstattung eines Macintosh ist immer so eine Sache, es kommt nämlich einfach darauf an was du mit der Maschine machen möchtest. Wenn du der ganz einfache Office- beziehungsweise Internet-Anwender bist, so gehören meiner Meinung nach definitiv alle Programme aus iWork dazu! Dazu zählen dann Numbers, ein ähnliches Programm wie Microsoft Excel, lediglich anschaulicher, Keynote, ein PowerPoint-Rivale, meines Erachtens nach um Welten besser, und zu guter Letzt noch Pages, prinzipiell so etwas wie Word, nur mit weitaus mehr Vorlagen und mehr Zeichen, Schriften und allem Möglichen.

Natürlich kannst du dir auch Office für den Mac holen, jedoch ist iWork einfach um Welten besser, da es einfacher beziehungsweise strukturierter aufgebaut ist und letzten Endes auch weitaus schönere und ansehnlichere Endresultate liefert, wie das, was man bei Office teilweise recht mühsam zusammenbasteln muss.

Ebenfalls für den Alltagsgebrauch ist natürlich iLife zu empfehlen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob du das bereits vorinstalliert hast oder nicht. Bei iLife handelt es sich prinzipiell um ein kleines Programm-Repertoire, bestehend aus iPhoto, iMovie und Garageband. Das sind alles Programme, die für den ersten Einstieg in Foto-, Video- und Musikbearbeitung beziehungsweise Foto-Organisation (iPhoto) gedacht sind.

Bist du dagegen eher auf Profi-Niveau was das Schneiden und Bearbeiten von Filmen angeht, so kannst du dir ja mal Apples Final Cut Pro anschauen, ein High-End-Programm mit einem ebenso hohen Preis. Ansonsten hat Mac OS X Mountain Lion schon alles mit an Bord, sodass du dir herzlich wenig Gedanken um weitere Programme machen musst, denn du hast bereits Alles was du brauchst! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^