Türgriffe mit Folie „einfärben“ besser als lackieren?

vom 04.05.2013, 23:21 Uhr

Da ich gerne meine Türgriffe am Wagen blau färben würde, habe ich nun einige Zeit nach passenden Kunststofflacken gesucht und festgestellt, dass es die erstens relativ schwierig zu kaufen gibt und dass diese zweitens auch in der Anwendung sehr kompliziert sind. Denn man muss erst eine Grundierung auftragen, dann einen Härter, muss das leicht anschleifen, dann die Farbe aufbringen und schließlich noch einen Klarlack. Da jedes dieser Teile mindestens 15 EUR kostet, wird es also schon etwas teuer.

Eine Alternative wäre es, die Türgriffe zu folieren. Bei meinem Wagen haben die eine relativ einfache Form, ich müsste die Folie wohl nur etwas ziehen, weil es eine Rundung an den Griffen gibt. Zudem habe ich noch eine große Rolle blauer Folie herumliegen, sodass ich da gar keine Zusatzkosten hätte. Allerdings frage ich mich auch, ob denn Folie an den Griffen lange hält. Schließlich fasst man da immer wieder dran, zieht daran herum und da ist diese Stelle schon beansprucht.

Ob nun aufgrund der Beanspruchung Lack oder Folie besser wäre, weiß ich nicht. Ich denke, dass Lack auch schnell abblättern kann, wenn man beim Auftragen etwas falsch gemacht hat; da ist es vielleicht recht schwer, das wieder auszubügeln und auch viel Aufwand. Eine Folie kann man dann einfach entfernen und nochmal eine neue aufkleben, beliebig oft. Eventuell falsch aufgetragenen Lack bekomme ich aber nicht mehr so einfach weg. Was würdet denn Ihr bevorzugen, Lack oder Folie?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Von diesen beiden Alternativen würde ich persönlich keine wählen. Ich bin recht perfektionistisch veranlagt und kann es nicht leiden, wenn Sachen unprofessionell erscheinen. Ich glaube kaum, dass man ein nahezu perfektes Ergebnis erhält, wenn man die Türgriffe eines Autos selbst lackiert oder einfach eine Folie aufklebt. Falls du Lackierer sein solltest, wäre das natürlich etwas anderes, aber auf mich wirkt es, als wolltest du die Türgriffe mal eben selbst in der Garage umdekorieren. So etwas sieht dann meistens gewollt, aber nicht gekonnt aus.

Die Folie, die du noch hast, passt sicher auch nicht perfekt zu dem Lack des Autos. Ich setze dabei mal voraus, dass du vielleicht solche alten schwarzen Kunststoffgriffe an deinem Fahrzeug hast und die gerne blau lackieren oder bekleben möchtest, damit sie zum restlichen Fahrzeug passen. Den richtigen Farbton zu treffen, ist sicher nicht einfach. Mit einem halbwegs passenden Farbton würde ich mich nicht zufriedengeben.

Ich frage mich auch, wie du beispielsweise die Folie blasenfrei aufkleben möchtest. Es gibt ja die Möglichkeit, Autos komplett mit Folie bekleben zu lassen. Dort wird die Folie wohl mit heißer Luft erwärmt, so dass sie sich anschließend leichter verarbeiten lässt. Ob das mit deiner Folie überhaupt möglich ist, müsstest du auch herausfinden. So einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt, ist es bestimmt nicht.

Für mich wäre die einzige vernünftige Option, das Auto zu einem Lackierer zu geben, damit dieser die Türgriffe professionell und wirklich ordentlich lackiert, ohne dass das Ergebnis anschließend mäßig aussieht oder das halbe Auto mit angesprüht ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^