Wie giftig sind heutzutage noch die Reinigungsmittel?

vom 04.05.2013, 14:30 Uhr

Als mein Bruder ein Baby war, hat er sich Reinigungsmittel aus dem Schrank geholt und getrunken. Er wäre beinahe daran gestorben. Das Zeug war in den 80ern richtig beliebt, ist dann aber später verboten worden. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern; es war igendwas wie "R2" oder so. Einem Freund von meinem Bruder ist es vor ein paar Jahren passiert, dass er seiner kleinen Tochter Apfelsaft zu trinken gab und es leider Industriereiniger war. Sie wäre daran auch fast gestorben, hat sich die ganze Speiseröhre verätzt und musste jahrelang künstlich ernährt werden. Aber das ist in einer Bar passiert. Der Vater hat dort tagsüber den Barkeeper besucht und dieser hatte das Zeug gefährlicherweise in einer Apfelsaftflasche abgefüllt.

Das war also kein normaler Haushaltsreiniger, den man im Supermarkt kaufen kann, sondern Industriereiniger. Aber was soll das genau sein? Heißt das, dass Büroräume und andere öffentliche Räume immer mit total giftigem Zeug geputzt werden? Klar ist es was anderes ein Rathaus zu putzen als den eigenen Haushalt. Und im Rathaus krabbeln weniger Kinder auf dem Boden rum. Aber stehen den Reinigungsfirmen wirklich anderes Zeug zur Verfügung?

Die Mutter einer Freundin war mal ganz entsetzt zu sehen, dass noch Schaum an dem Geschirr hing, das ich gerade abgewaschen hatte. Sie hatte mal einen Bericht gesehen, in dem gezeigt wurde, dass Fische nach drei Tagen in Spülwasser tot waren und richtig aufgelöst wurden. Sie benutzt daher zu Hause gar kein Spülmittel mehr. Mein Bruder hat nur gelacht und meinte: In Coca Cola sterben Fische auch. Es gibt ja auch diese Legende, dass ein Coca Cola-Mitarbeiter in den Tank fiel und komplett von der Cola zersetzt wurde. Und das Zeug schütten sich manche Menschen literweise die Kehle runter.

Ich kaufe Putzmittel immer von Frosch, weil ich mir gerne einbilde, dass es etwas besser für die Umwelt ist als anderes Zeug. Aber deshalb hab ich mich auch schon lange nicht mehr mit anderem Zeug beschäftigt. Ich würde auch mein Frosch-Spülmittel nicht trinken wollen, aber ich glaube nicht, dass es tödlich wäre, oder?! Wie giftig ist Putzmittel heutzutage? Gibt es noch richtig giftiges Zeug zu kaufen? Was steht dann auf der Packung drauf?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Reinigungsmittel sind immer giftig. Wenn du Frosch Spülmittel in größeren Mengen trinkst, wirst du an der Schaumbildung ersticken. Kloreiniger, egal wie umweltfreundlich, wäre auch nicht sehr gesund und je nach Menge tödlich. Rohrreiniger würde ich mir nicht in die Augenspritzen und mich dann wundern, dass ich erblinde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^