Haus nur zur Straße hin streichen?

vom 03.05.2013, 15:34 Uhr

Ich sehe immer wieder Häuser, die einen wunderschönen, frischen Anstrich bekommen. Wenn man dann einige Zeit später wieder an dem Haus vorbei fährt, sind Maler, Farbe und Leitern verschwunden, aber es ist nur das halbe Haus gestrichen. Ganz oft wird an Häusern nur die Seite, die man von der Straße aus sieht, gestrichen.

Vor allem wenn der Garten hinter dem Haus liegt und die Bewohner viel Zeit im Garten verbringen, dann sehen sie immer die hässliche Seite vom Haus. Also wenn ich schon Geld für eine Verschönerung meines Hauses ausgeben würde, dann möchte ich doch auch was davon haben und es nicht nur zwei Mal am Tag, wenn ich wegfahre und wiederkomme, sehen.

Oft sehe ich das auch an Häusern, die ganz andere Arbeiten nötig hätten. Bei mir in der Straße steht ein hübsch gestrichenes Haus, aber in der obersten Etage sind die Fenster einfach mit Brettern vernagelt. Eine hübsche Fassade ist eben nur eine Fassade. Ich finde es viel wichtiger das Haus durch Reparaturen zu erhalten. Unser Haus könnte auch einen neuen Anstrich gebrauchen, aber er ist uns einfach nicht wichtig solange es noch andere Baustellen im Haus gibt.

Wie seht ihr das? Könnt ihr dieses "Geschenk" an die Nachbarn verstehen? Machen das die Leute wirklich nur für´s Ansehen und damit die Nachbarn nicht tratschen? Ist das Streichen wirklich so teuer? Ich denke mir, wenn Gerüst und Farbe schon mal da sind, kann es doch gar nicht so teuer sein, noch eine Wand mehr zu machen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist mir auch schon ganz oft aufgefallen. Wenn ich hier durch die Straßen gehe und wir Häuser sehen, die einen neuen Anstrich bekommen haben oder die Maler gerade dabei sind einem Haus einen neuen Anstrich zu verpassen, dann sieht man immer nur, dass die Wand zur Straße hin frisch gestrichen wird und alle anderen Wände bleiben unberührt.

Weshalb die Leute, das machen, weiß ich auch nicht ganz genau. Ich kann es mir wirklich nur denken. Es kann natürlich sein, dass die Leute ihre Häuser nur von einer Seite neu anstreichen lassen, damit die Fassade von einer Seite aus, schön ausschaut. Und zwar die Seite, die jeder sehen kann. Damit die Nachbarn sehen können, dass das Haus richtig top ausschaut und sie nichts zu tratschen haben.

Es kann aber natürlich auch sein, dass die Leute ihre Häuser nur von einer Seite anstreichen lassen, weil sie nicht genügend Geld haben, um das ganze Haus anstreichen zu lassen und den Leuten dann nur wichtig ist, dass die Seite neu angestrichen wird, die jeder sehen kann.

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es viel teurer wird, wenn man alle Seiten vom Haus einen neuen Anstrich verpassen lässt. Ob nun eine Wand oder zwei Wände einen neuen Anstrich bekommen oder gleich das ganze Haus einen neuen Anstrich bekommt, bleibt sich doch fast gleich. Zu mal man so etwas eigentlich auch selber machen kann, wenn man die Mittel dazu hat und die Fähigkeit dazu auch hat, dann kommt das Finanziell auch nicht so teuer, als, wenn man sich die Maler ins Haus holt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch nie gesehen, dass ein Haus nur an der für Passanten sichtbaren Seite gestrichen wird. Vielleicht gibt es in eurer Stadt auch Richtlinien, wann ein Haus neu zu streichen ist? Dann wäre diese Vorgehensweise verständlich. Ansonsten macht es in meinen Augen wenig Sinn. Es sieht ja auch unharmonisch aus, wenn ein Haus nur teilweise gestrichen ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^