Habt ihr auch verschiedene Kaffeemaschinen im Gebrauch?

vom 25.04.2013, 07:02 Uhr

Ich habe eine Senseo Maschine und eine Tassimo Maschine und auch noch eine normale Filtermaschine. Am wenigsten benutze ich die normale Filtermaschine. Diese kommt nur zum Gebrauch, wenn ich viel Besuch habe. Ansonsten trinke ich morgens erst einmal einen Senseo Kaffee. Vormittags trinke ich dann oft noch eine Tassimo und am Nachmittag auch. Zwischendurch wird Senseo getrunken.

Die Tassimo habe ich geschenkt bekommen und ich muss sagen, dass ich von dem Kaffee und der Vielfalt begeistert bin. Aber die Kapseln sind teuer und deswegen wird die Senseo Maschine öfters gebraucht. Und bei der normalen Filterkaffeemaschine stört mich, dass ich immer Kaffee weg schüttem, weil ich meist zu viel mache. Da ich auch gerne andere Geschmacksrichtungen trinke, habe ich auch mehrere Kaffeesorten hier, die ich schön in der Tassimo und auch in der Senseo tassenweise machen kann.

Ich habe auch immer einen Vorrat an Kaffeesorten zu hause. So dass ich auch immer wählen kann, welchen Kaffee ich trinken möchte. Mein Mann ist ebenso begeistert und selbst die Kinder trinken Kakao und Tee aus diesen Maschinen.

Habt ihr auch mehrere verschiedene Kaffeemaschinen imn Gebrauch? Ich habe in meinem Bekanntenkreis festgestellt, dass das gar nicht so selten ist. Eine Freundin hat eine Nespresso und eine Senseo und eine andere Freundin hat die normale Filtermaschine und eine Senseo und wieder andere haben eine Caffissimo von Tchibo und gleichzeitig auch eine Senseo im Gebrauch. Die Kombination von Kapselmaschinen und einer Senseo Maschine ist also bei uns im Bekanntenkreis sehr oft. Und die normale Filtermaschine ist dann auch meist noch da.

Welche Kaffeemaschinen habt ihr im Gebrauch und warum habt ihr nicht nur eine Kaffeemaschine? Gefällt euch die Vielfalt einiger Kapsel- oder Padmaschinen besser als der langweilige Filterkaffee?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe gar keine Kaffeemaschine in Gebrauch, sondern ein Gefäß, in dem ich das Kaffeewasser mit einem runden Filter an einem Stab herunterdrücke, ein Bodum. Ich habe einen Cafissimo von Tchibo im Schrank stehen, den ich aber nicht mehr benutze. Mir war das immer zu umständlich und die Pads viel zu teuer. Als es dann einmal wieder an die Entkalkung gehen musste, habe ich mir so ein Bodum-Gefäß gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Die Anwendung ist viel einfacher als mit einer Kaffeemaschine. Da ich eh immer Teewasser für meinen Sohn kochen muss, muss ich nur Kaffeepulver und das kochende Wasser in das Gefäß schütten und mit dem Filter herunterdrücken - und fertig ist der mich mich perfekte Kaffee in der jeweils richtigen Stärke. Ich trinke den Kaffee nämlich manchmal sehr stark mit Zucker und manchmal eher schwach ohne Zucker. Das könnte ich mit einer Kaffeemaschine nicht so fein einstellen. Außerdem nimmt mir eine Kaffeemaschine viel zu viel Platz weg.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe nur eine Senseo in Gebrauch, denn für mich ist sie am praktischsten, denn bei einer normalen Filtermaschine schütte ich zu viel Kaffee weg, ich besitze derzeit auch keine, da sie kaputt gegangen ist, aber ich werde mir wieder eine anschaffen, denn wenn man mal mehr Besuch bekommt, dann wäre es mit der Senseo schon sehr umständlich seine Gäste zu bewirten.

Eine Kapselmaschine kommt für mich nicht in Frage, da mir die Kapseln einfach zu teuer sind, auch wenn die Vielzahl der Geschmacksrichtungen sehr reizvoll sind, aber für die Padmaschinen ist die Auswahl ja auch reichlich vorhanden.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte eine Zeit lang auch eine kleine Kaffeemaschinensammlung bei mir herum stehen, die sich inzwischen auf eine Espresso Maschine und zwei Handfilter als Porzellan reduziert hat.

Die Espresso Maschine hat einen Einsatz für Kaffeepads, deshalb ist die Padmaschine überflüssig geworden. Die habe ich dann zu meinem Freund mitgenommen, als seine Maschine kaputt war und inzwischen steht sie in seinem Büro, weil er sich für zu Hause auch einen ordentlichen Vollautomat gekauft hat. Die Maschine für Filterkaffee hätte ich eigentlich gerne behalten, weil es schon praktisch ist, wenn man Gäste hat und nicht jede Tasse Kaffee einzeln zubereiten muss. Aber dann ist die Heizung kaputt gegangen und eine Reparatur war natürlich nicht möglich und deshalb filtere ich den Kaffee jetzt von Hand, wenn ich mal viele Gäste habe. Eine Kapselmaschine habe ich mal geschenkt bekommen und direkt wieder verkauft, nachdem ich den Kaffee, der dabei war, aufgebraucht hatte. Man produziert ja so viel unnötigen Abfall mit diesen Kaffeekapseln und das wollte ich nicht.

Diese verschiedenen Sorten Kaffee, die es in Pads und in Kapseln gibt sind nicht unbedingt mein Fall. Da ist ja teilweise alles Mögliche drin, was mit Kaffee überhaupt nichts zu tun hat. Ich hatte mal Pads von Milka, glaube ich, da war sogar Farbstoff mit drin! Und das meiste kann man auch selber mischen mit Sirup, Gewürzen, Kakaopulver und Milchschaum.

Tee aus der Kaffeemaschine geht für mich übrigens gar nicht. Ich habe das mal aus Neugierde probiert, als ich noch die Padmaschine hatte, aber das Ergebnis hatte mit Tee nicht so wirklich viel zu tun. Das ist etwa so, als würde man diesen Eistee, den man aus Krümeln anrührt, mit einem selber gemachten Eistee vergleichen, da liegen auch Welten dazwischen. Ein ordentlicher Tee muss für mich drei bis fünf Minuten ziehen und er muss aus 100% Teeblättern bestehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich selber trinke zwar gar keinen Kaffee, sodass ich persönlich gar keine Kaffeemaschinen jeglicher Art besitze. Aber mein Mann trinkt gerne mal einen Kaffee, sodass er auch mehrere Kaffeemaschinen besitzt und auch in Betrieb hat.

So ist es zum Beispiel, dass er eine normale Filterkaffeemaschine besitzt, zu dem hat er eine Senseo Kaffeemaschine und eine Dolce Gusto hatte er auch bis vor Kurzem noch in Betrieb.

Meist verwendet er die normale Filterkaffeemaschine. Er sagt, dass ihm der Kaffee aus der normalen Kaffeemaschine einfach am Besten schmeckt, weil er dort das Kaffeepulver hineinmachen kann, was er am liebsten mag. Und zu dem kann er das Kaffeepulver selber portionieren, so wie er seinen Kaffee am liebste hat. So ist es dann, dass er schon morgens früh die normale Filterkaffeemaschine verwendet und sich eine Kanne Kaffee aufbrüht, anstatt die anderen Kaffeemaschinen zu verwenden.

Die normale Kaffeemaschine wird meist nicht nur morgens benutzt, sondern damit wird auch eine Kanne Kaffee aufgebrüht, wenn wir Besuch bekommen und der Besuch auch gerne einen Kaffee trinken würde.

Sie Senseo Kaffeemaschine wird eigentlich recht selten benutzt. Meist macht mein Mann sich dort einen Kaffee mit, wenn es mal recht schnell gehen muss und er auf die Schnelle noch eine Tasse Kaffee trinken möchte. Ansonsten steht die Senseo Kaffeemaschine im Endeffekt als Dekoration nur auf der Ablage herum.

Die Dolce Gusto Kaffeemaschine hat mein Mann weggegeben, weil diese einfach zu selten benutzt wurde. Erst einmal ist es so, dass die Kapseln für die Dolce Gusto auf Dauer einfach zu teuer sind. So eine Dolce Gusto Kapselpackung kostet fast fünf Euro und dann sind dort nur zwölf Kapseln oder so drinnen. Und das ist schon ziemlich teuer. Zu dem möchte mein Mann den Kaffee aus den Dolce Gusto Kapseln nicht so gerne. Ich mochte zwar die Cappuccino Kapseln und die Kakao Kapseln von Dolce Gusto, aber, wie gesagt, sie sind auf Dauer einfach zu teuer. Sodass mein Mann sich entschlossen hat diese Kaffeemaschine wegzugeben an jemanden, der sie sicherlich besser gebrauchen kann, wie wir. Und sie fehlt auch nicht, wenn ich ehrlich bin.

Also ist es im Großen und Ganzen so, dass mein Mann die normale Filterkaffeemaschine eigentlich täglich benutzt und sich damit seinen Kaffee aufbrüht und die Senseo Kaffeemaschine relativ selten verwendet wird und eigentlich nur für zwischendurch ist, wenn es mal schnell gehen muss.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber benutze einen Wasserkocher, weil ich gerne Kaffee in Pulverform trinke und dieses in heißem Wasser auflösen muss. Zu Hause habe ich sogar 4 Kaffeemaschinen, aber die sind alle schon etwas älter, dennoch funktionieren sie noch recht gut.

Die löslichen Kaffees mit Kakaogeschmack sind mir am liebsten, da kommt es mir gleich so vor, als würde ich Kakao statt Kaffee trinken. Ich überlege mir eine Kaffeemaschine zu kaufen mit diesen Pads, diese in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich denke, da kann man nichts falsch machen.

Meine Kaffeemaschinen sind wie schon gesagt etwas älter, aber sie machen köstlichen Kaffee und deshalb ist es schwer, sich von denen zu trennen. So lange sie funktionstüchtig sind, passt es.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, unterschiedliche Kaffeemaschinen für verschiedene Anlässe im Hause zu haben. So ist es bei mir auch. Am häufigsten nutze ich meine normale Filtermaschine. Bei dieser ist der Kaffee auch einfach am günstigsten. Auch bei Gästen kommt diese Maschine natürlich am ehesten zum Einsatz, weil man darin eben viel Kaffee zur gleichen Zeit kochen kann.

Außerdem habe ich auch noch eine Caffissimo von Tchibo, die ich hin und wieder nutze. Die Kapseln sind wirklich nicht günstig, darum hebe ich mir diesen Kaffee eigentlich für besondere Anlässe auf. Außerdem finde ich es an dieser Maschine toll, dass man mit den passenden Kapseln schnell einen Espresso machen kann, den ich sehr gerne mal trinke. Deswegen sind bei mir schon beide Maschinen sinnvoll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis nur so, dass man entweder eine Kapsel- oder Pad- oder Filterkaffeemaschine besitzt. Mehrere Kaffeemaschinen habe ich bisher noch nirgends gesehen und halte das auch für völlig übertrieben.

Ich selber habe eine Filterkaffeemaschine, die im Keller steht und nur herauf geholt wird, wenn wir Besuch bekommen und es sich dann lohnt, wenn wir einmal mehr Tassen Kaffee brauchen, da ich sowieso keinen richtigen Kaffee trinke und mein Mann sich meinem Instantcappuccino inzwischen angeschlossen hat. Zusätzlich haben wir noch eine kleine Siebträgermaschine, die nachmittags eingesetzt wird, um einen Cortado leche y leche zuzubereiten. Das war es dann aber auch schon, denn mir persönlich sind die Pads und Kapseln viel zu teuer, als dass ich mir eine solche Maschine ins Haus holen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben nur eine normale Filtermaschine im Einsatz. Der Kaffee schmeckt uns eigentlich sehr gut und deswegen haben wir uns noch nicht zum Kauf einer Saeco entschieden. Spätestens wenn unsere derzeitig Maschine kaputt ist, wollen wir uns aber eine zulegen. Eine billige Filtermaschine werden wir uns aber trotzdem gönnen, da sie bei vielen Besuchern doch sehr praktisch ist.

Eine Kapsel- oder Padmaschine würde ich mir auf keinen Fall kaufen. Diese finde ich schlichtweg zu teuer, damit meine ich nicht die Anschaffung sondern den Kaffee.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^