AdBlock Apps aus dem Playstore entfernt - Was sagt ihr dazu?

vom 03.05.2013, 13:52 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass im Google Play Store viele AdBlock Apps entfernt wurden. Damit handelt es sich um Smartphone Apps, die die Werbung deaktivieren und so Apps werbefrei machen. Meines Wissens nach gab es diese Apps sowohl für gerootete als auch nicht gerootete Smartphones. Diese Apps haben den Entwicklern die Möglichkeit genommen, sich durch Werbeeinnahmen zu finanzieren und die Apps verstoßen auch gegen die Richtlinien von Google.

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Was haltet ihr von AdBlockern und seid ihr dagegen oder dafür? Habt ihr bzw. nutzt ihr solche Apps selbst und wenn ja, warum? Könnt ihr die Schritte von Google nachvollziehen.

Ich bin selbst ganz klar für solche Schritte seitens Google. Denn da ich selbst Smartphone Apps entwickel, habe ich gesehen, dass so eine Einnahmequelle verschwindet. Man kann natürlich sagen, dass man die Apps auch für Geld anbietet, allerdings sieht man am Beispiel von WhatsApp, dass ganz viele Nutzer sich damit schwer tun, selbst einen so geringen Betrag für eine App zu bezahlen und neben der kostenlosen Konkurrenz sinken die Chancen, wettbewerbsfähig zu bleiben.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auf meinem Rechner mit mehreren Programmen unterwegs, die die Einblendung von Werbung verhindern. Wenn ich an anderen Rechnern sitze oder einen Browser nutze, der das nicht so gut kann wie der Firefox, bekomme ich einen Anfall. Auf dem Handy finde ich es mit der Werbung noch nicht so ganz schlimm, aber ab und an geht mir das auch durch den Kopf. Gerade wenn man im Internet direkt unterwegs ist, stören manche Layer unglaublich und man findet kaum die Stelle, wo man sie schließen kann. Im Grunde sind Adblocker sehr wichtige Programme für mich.

Dass Google diese eher nicht wünscht, ist irgendwo verständlich, denn die Apps halten Android ja irgendwo auch am Leben. Aber wenn keiner Apps bezahlen will oder zumindest bereit ist wenigstens Werbung zu gucken, dann wird auch niemand mehr neue Apps entwickeln wollen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist eine Regelung von Google, welche keinen Sachzwängen unterliegt und nur eine Anweisung darstellt, welche denjenigen, die auf Werbeeinnahmen als Einnahmequelle setzen, helfen soll. Und nachdem Google selbst massiv von Werbung abhängig ist, wird auch dieser Riese nicht an dem Ast sägen, auf dem sein Erfolgsmodell hängt. Wobei hier natürlich die Sache schon vereinfacht gesehen wird. Denn es ist ja niemand gezwungen (und es bringt letztlich nicht wirklich so viel ein), auf Werbung zu setzen!

Daher gängelt Google (aber die Anderen beiden "Großen" auch!) mit solchen Regelungen die Nutzer. Es ist ja noch nicht mal irgendwie aufgezeigt worden, wie hoch der Anteil unter den Nutzern ist, die so einen AdBlocker nutzen. Ebenso fragwürdig ist es, was es für die Einnahmen der App-Anbieter bedeutet, wenn ein bestimmter Prozentsatz derjenigen, die die App geladen haben, keine Werbung einblenden lassen. Schließlich ist nicht gesagt, dass wenn sie Werbung zulassen, diese auch "anklicken".

fragender hat geschrieben:und neben der kostenlosen Konkurrenz sinken die Chancen, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Um gegen "kostenlose Konkurrenz" zu bestehen helfen aber in aller Regel keine Regeln eines "Marktregulierers". Viel mehr muss die eigene App dann schlicht besser sein oder auch kostenlos angeboten werden. Da spielt die erlaubte Werbung keine weitere Rolle mehr.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selbst erstelle auch Android-Apps und finde es eine sehr gut Idee von Google diese Apps zu entfernen. Da die Leute die selber Apps erstellen auch was für ihre Arbeit bekommen sollten und zwar Geld durch die Einblendung von Werbung. Manchen Leuten nervt diese Werbung vielleicht und installieren sich dann diese AdBlocker ohne an die Leute zu denken, die sich die Mühe machen Apps zu erstellen, die sie sich dann Kostenlos auf ihre Handys herunterladen.

» SPYKEshadow » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,87 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^