FB-Passwort dem neuen Chef geben?
Davon habe ich bislang noch gar nichts gehört, aber auch ich frage mich mit welcher Berechtigung der Chef mein Passwort haben möchte? Das ist eine private Angelegenheit und trifft manche bereits schlimm genug, wenn der Chef sich zu viel (negativen) Einblick auf dessen Profil machen kann. Dies kann man natürlich niemandem verbieten und wenn man sein Profil in den Einstellungen nicht vor öffentlicher Einsicht schützt, dann ist man im Grunde auch Mitschuld, wenn man etwaige Konsequenzen tragen muss.
Trotz allem ist mein Passwort und mein Account privat und wenn ich meinem Chef diese überlassen würde, dann würde ich ihm ja nicht nur sämtlichen Einblick über meine gesamten Posts, sondern auch in sämtliche privaten Nachrichten überlassen. Auch wenn es keine schriftlichen Dokumente sind, so finde ich dass es doch an Briefgeheimnisverletzung grenzt, wenn er diese durchlesen würde. Sollte er mich dazu zwingen wollen, es geben zu müssen, dann würde ich wahrscheinlich eher zu einer Notlüge greifen oder gar mir ein anderes Unternehmen suchen. Denn so etwas geht für mich definitiv zu weit.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Arbeitgeber nach dem Facebook-Profil oder sogar nach dem Passwort gefragt hat. Auf eine solche Frage würde ich auch nicht wahrheitsgemäß antworten und irgendwie käme ich mir auch verschaukelt vor, wenn mich jemand so etwas in einem Bewerbungsgespräch fragen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zur Zeit wirklich üblich ist. Für die Zukunft würde ich es aber nicht ausschließen.
Mein Facebook-Account geht den Arbeitgeber im Grunde genommen nicht viel an, auch wenn ich es gut verstehen kann, dass Arbeitgeber die Namen potenzieller neuer Mitarbeiter auch im Internet suchen. Als Arbeitgeber würde ich das auch machen. So etwas kann man vermeiden, indem man bei Facebook nur ein sehr allgemeines, nichtssagendes Profil hat, die Sichtbarkeit stark einschränkt oder einfach einen falschen Namen eingibt. Auch auf Fotos, die einen zeigen, würde ich verzichten.
Dass die Vergabe eines Jobs daran gekoppelt wird, dass der Bewerber sein Facebook-Passwort herausgibt, ist natürlich kritisch, falls so etwas aber nur angedeutet oder maximale mündlich übermittelt wird, wird man dagegen kaum etwas unternehmen können. Für die Absage muss ja keine Begründung angegeben werden.
Als Bewerber würde ich vielleicht dann mein Passwort angeben, wenn ich einen Account extra für diesen Zweck angelegt hätte. Mir erscheint das aber aktuell ziemlich überflüssig und so werde ich meine Zugangsdaten lieber für mich behalten.
Ich höre von diesem sonderbaren Verhalten zum ersten Mal. Ich meine es ist doch total schwachsinnig und rechtlich gesehen sind doch Passwörter privat, und dürfen beziehungsweise müssen nicht an andere fremde Personen weitergegeben werden. Ich würde meinem Chef nur im Austausch mit einer logischen Begründung dieser Forderung mein Facebook Passwort aushändigen. Was will denn mein Chef dann anschließend damit anstellen? Er kann doch das Profil auch ohne Passwort ansehen, wenn nicht anders eingestellt. Selbst wenn die Privatsphäre - Einstellungen ziemlich hoch sind, kann man dem Chef zeigen was man im Profil stehen hat, oder ihn als Kontakt hinzufügen, dann sieht er auch alles was in dem Profil steht. Ansonsten besteht doch gar keine Notwendigkeit einem fremden Menschen das eigene Passwort zu überreichen. Er kann durch das Passwort auch sehr viel Schaden anrichten.
Beispielsweise Dinge im eigenen Namen tun, Account Daten ändern oder Seiten und Gruppen beitreten. Meiner Ansicht nach ist man nicht verpflichtet das Passwort herauszugeben. Ich würde auch niemanden empfehlen dies zu tun. Man kann aber freundlich nachfragen wofür er es denn bräuchte. Möglicherweise gibt es für den ganzen Vorfall doch einen logischen Grund. Sollte man immer abwiegen. Andererseits händigt man seinem Chef auch oft die eigene Mobilfunknummer aus und die wäre auch nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Natürlich wäre ein Facebook Account noch etwas ganz anderes, aber es geht ums Prinzip. Vielleicht wird man ja sogar gefeuert wenn man sich verweigert. Man muss die Situation realistisch einschätzen können.
Ich habe schon gehört, dass so mancher potentieller Arbeitgeber bei Facebook nach seinen neuen Mitarbeitern Ausschau hält, aber nach einem Passwort zu fragen ist für mich absolut neu. So richtig glauben kann ich das ganze gar nicht, weil es sich immerhin um ein sehr privates Passwort handelt. Soll man auch gleich noch das Passwort für das Online Banking dazugeben? Am besten noch das passende Handy, auf das man dann die TAN-Nummer zugeschickt bekommt. Ich glaube es also nicht so richtig.
Wenn sich der Chef einen Bild von einem Menschen machen will soll er das auf den normalen Weg machen. Er kann sich bei Facebook nach der entsprechenden Person umschauen und sich das Profil ansehen, auch wenn es nur beschränkt viel anzusehen gibt, da man diese Einstellungen ja gut anpassen kann. Es scheint mir so, als ob genau das hier gegeben war. Man will nun mehr vom Facebookprofil sehen und versucht es auf diesen Weg, aber ich frage mich, ob das rechtlich in Ordnung sein soll. Ich würde in keinem Fall das Passwort meines Facebookaccounts herausgeben, weil es einfach eine private Sache ist, die den Arbeitgeber nichts angeht.
Bisher habe ich noch nie davon gehört, dass ein Arbeitgeber das Facebook Passwort bei einem Gespräch erfragt hat. Sicherlich schaut sich ein potenzieller Arbeitgeber gerne mal auf solchen Seiten um, um zu sehen ob es miteinander passt, aber sonst doch auch nichts. Man kann ja so ein Passwort ja sicherlich auch nicht verlangen in Deutschland.
Würde mich ein Arbeitgeber nach meinem Passwort für meinen Facebookaccount fragen, würde ich wohl einen ganz schönen Aufstand proben. Immerhin ist das meine Privatsphäre und das geht meinen Arbeitgeber ja wohl nichts an. Was sollte er sich auch für meine privaten Nachrichten interessieren? Oder für das was ich poste oder meine Freunde posten. Immerhin ist das ja auch in einer Freundschaft ein ganz schöner Vertrauensbruch, wenn man dann auch die Nachrichten seiner Freunde oder Posts offen darlegt und präsentiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188233-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?