Häkelt oder strickt ihr lieber?

vom 08.10.2012, 22:42 Uhr

Strickt oder häkelt ihr lieber?

Stricken
5
50%
Häkeln
5
50%
beides gleich
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Ich habe vor Kurzem mit dem Häkeln angefangen und bin ganz begeistert davon, weil ich so ganz schnell schöne Mützen machen kann und auch nur eine "Nadel" habe, was ich ehrlich gesagt sehr viel besser als beim Stricken finde, wo man runde "Werke" ja im Spiel mit fünf :x Nadeln stricken muss.

Meine Mutter hingegen strickt für ihr Leben gern, egal mit wie vielen Nadeln, und meinte zu mir, dass sie häkeln absolut grausam findet. Außerdem findet sie stricken einfacher, was ich nicht nachvollziehen kann, weil ich über rechte und linke Maschen im Wechsel nie hinausgekommen bin. :oops:

Was macht ihr lieber? Strickt ihr lieber oder findet ihr häkeln besser? Oder macht ihr beides gleich gern?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt bei mir darauf an, was ich machen will. Eine Mütze stricke ich lieber, aber ein Jäckchen wird gehäkelt. Da ist es nämlich am Ende einfacher die Knopflöcher zu arbeiten. Aber wenn ich wirklich wählen kann, dann greife ich auch lieber zu den Stricknadeln. Wobei man auch mit "nur" rechten und linken Maschen schöne Strickwerke herstellen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In den meisten Fällen mag ich die Ergebnisse beim Stricken einfach lieber. Die gehäkelten Sachen sind zumindest bei mir fester und nicht so elastisch wie die gestrickten Sachen. Eine gehäkelte Mütze fände ich deshalb weniger praktisch. Da ich also mehr stricke als häkle kann ich das inzwischen natürlich auch besser. Das ist aber wirklich eine Frage der Übung. Ich fand das Stricken mit vier Nadeln am Anfang auch verwirrend, aber inzwischen geht das fast im Schlaf.

Allerdings gibt es auch Sachen, die ich niemals stricken würde. Ich habe gerade einen größeren Korb aus dickerer Schnur gehäkelt, der gestrickt sicher nicht so stabil geworden wäre, außerdem hätte ich auch überhaupt keine Stricknadeln gehabt, die für dieses Projekt groß genug gewesen wären. Und was ich gehäkelt auch total schön finde sind Borten und Einsätze für selbergenähte Kleidung. Da ist es auch wieder praktisch, dass sich gehäkelte Sachen kaum dehnen lassen, denn so kann man sie gut mit gewebten Stoffen kombinieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann leider überhaupt nicht stricken und nur sehr begrenzt häkeln. Da ich gehäkelte Sachen eigentlich nicht so schön finde, würde ich mich wohl eher für das Stricken entscheiden, sofern ich aus Wolle Kleidungsstücke und Accessoires herstellen wollte. Da ich das nicht kann, kaufe ich Strickwaren lieber im Laden. Ich hätte aber nichts dagegen, irgendwann mal stricken zu lernen. Auf häkeln kann ich eigentlich verzichten, weil mir die Sachen einfach nicht gefallen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich stricke sehr viel lieber. Außerdem kann ich nicht so gut häkeln! Ich habe einfach nie so das Interesse dafür entwickelt. Liegt vielleicht daran, dass mir die Häckelmuster und die Endprodukte einfach nicht so gut gefallen wie Gestricktes. Ich weiß nicht, bei Gehäkeltem muss ich immer an die alten Häkeldecken meiner Oma denken - da habe ich dann schon keine Lust mehr auf die Häkelnadel. :lol:

Momentan stricke ich beispielsweise einen neuen Schal, diesmal mit einem etwas aufwendigeren Muster. Da ich nicht so wirklich viel stricke, eher so ein bis zwei Teile im Jahr, muss ich mich jedes Mal erst ein bisschen wieder rein finden. Doch es macht mir sehr viel Spaß und im Vergleich zu meinem allerersten Schal, den ich als Jugendliche gemacht habe, sehe meine Stücke jetzt schon sehr viel besser aus!

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich stricke lieber, als das ich häkele. Ich bin einfach nicht besonders gut im Häkeln und Dinge wie ein Filetdeckchen werde ich leider wohl nie in meinem Leben zu Stande bringen. Schon in der Schule hat meine Lehrerin im Textilunterricht mich ständig wegen meiner Luftmaschen kritisiert und obwohl ich es genau so gemacht habe wie sie, war es ihrer Meinung nach nie richtig. Das hat mich richtig wütend gemacht, denn ich durfte nicht weitermachen bis mein Ergebnis ihren Vorstellungen entsprach und nach mehreren Dutzend Versuchen habe ich dann aufhören dürfen, weil fast alle anderen inzwischen fertig gewesen sind. Seitdem machte es mir keinen Spaß mehr, zu häkeln. Und da ich noch einige weitere Misserfolge hatte beim Häkeln habe ich mich eher auf das Stricken verlegt. Ab und an häkele ich aber auch noch ganz gerne einfachere Häkelarbeiten.

Stricken hingegen kann ich ganz gut. Was ich gut finde am Stricken ist auch, dass man nützlichere Gegenstände effizient erstellen kann, wie zum Beispiel einen Pullover. Einen Pullover stricke ich in wenigen tagen bis Wochen fertig, wenn ich genügend Zeit zum Stricken habe. Man kann einen Pullover ja auch häkeln, aber das würde bei mir auf alle Fälle sehr viel länger dauern und ich könnte keine tollen Muster und Löcher einarbeiten, einfach weil ich es eben nicht kann.

Außerdem empfinde ich die Handbewegungen beim Stricken als einfacher als beim Häkeln, denn wenn ich etwas häkele, dann bewege ich immer nur die eine Hand und davon tut mir sehr schnell das Handgelenk weh. Bei Stricken habe ich das nicht, und da kann ich auch beide Hände bewegen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt einfach Sachen, die man nur stricken kann. Aber auch Häkelarbeiten lassen sich gut durchführen. Ich habe mal eine Jacke gehäkelt, die sah fast aus wie gestrickt. Sie war wunderschön geworden. Ebenso hatte ich einen Pullover gehäkelt, um den mich jeder beneidet hat, weil er außergewöhnlich im Muster war. Es ist auch viel einfacher, eine Häkelarbeit wegzulegen für den nächsten oder übernächsten Tag. Mir gefällt dabei, dass man nur eine Nadel hat und keine Maschen verloren gehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es kommt halt immer darauf an was man machen möchte. Manche Sachen kann man einfach nur häkeln oder stricken. Ich persönlich häkle aber lieber, weil dich das einfacher finde, und man schnell wieder in die Arbeit hineinfindet, selbst wenn man ein paar Tage Pause gemacht hat. Ich finde es auch vom großen Vorteil das man hierbei nur eine Nadel in der Hand halten muss, weil ich gerade bei solchen Sachen schnell überfordert bin.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich leider (noch) nicht das Stricken gelernt habe, muss ich mich hier für das Häkeln entscheiden, auch wenn ich dies ebenfalls nicht besonders gut kann. Dabei beherrsche ich auch nur die einfachen Maschen ohne irgendwelche Besonderheiten. Aber immerhin kann ich mir mal einen Schal häkeln, was mir beim Stricken noch nicht einmal möglich ist. Ich wollte das Stricken mal lernen, aber irgendwie habe ich es nicht kapiert. Darum finde ich das Häkeln viel einfacher, weil man nur eine Nadel hat und damit alles macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^