Fotoalbum / Einsteckalbum noch "modern"?
Ich habe beim Aufräumen gerade einige alte Fotos gefunden. Nun frage ich mich: Wohin damit?
Früher hatte man für sowas ein Fotoalbum. Man klebte die Fotos ganz altmodisch der Reihe nach ein und hatte so eine wunderschöne Erinnerung, die man mit der Familie oder Freunden ansehen konnte. Dann kam die Zeit des Einsteckalbums. Die Kleberei hatte ein Ende und man steckte die Fotos in die passenden Hüllen. Dort waren sie gut geschützt und konnten bei Bedarf sogar wieder entfernt oder umgeändert werden. Kurz darauf kamen wieder die Fotoalben mit "Einkleben" in Mode und nun wurden sie anscheinend gänzlich von der Technik abgelöst. Man sammelt Fotos nun im Ordner auf dem Rechner oder zeigt diese per Internet seinen Freunden.
Wie findet ihr diese Entwicklung? Habt ihr vielleicht sogar noch alte Fotoalben, immerhin gibt es diese noch zu kaufen. Macht ihr euch die Mühe alles einzukleben oder einzustecken?
Ich für meinen Teil habe tausende Fotos, da man mit der Digitalkamera einfach super etliche Fotos schießen kann und das Ganze umsonst ist. Lediglich der Akku muss aufgeladen werden und der Computer speichert alles kostenlos und gut sortiert in Ordnern. Dennoch fände ich es schön mal wieder ein echtes Fotoalbum in der Hand zu halten. Aber wie sortiere ich das? Zudem müsste ich sehr viele Fotos drucken lassen und selbst wenn ich aussortiere, so bleiben mindest ein paar hundert toller Aufnahmen vom Zoo, der Familie, den Freunden, Haustieren und Feiern.. Die kann man ja unmöglich einkleben oder wie seht ihr das?
Ich hatte Anfangs auch alle meine Bilder von der Digicam auf den PC gelegt und dort schön in Ordnern geordnet, bis mein PC einmal total abgeschmiert ist und ich alles neu machen musste. Da waren natürlich auch meine gesamten bis dahin gesammelten Fotos futsch und das war schon sehr ärgerlich.
Dann hatte ich es mal mit Foto CD´s ausprobiert, aber auch das war für mich irgendwie nicht die richtige Lösung, denn auch CD´s halten nicht ewig und wenn sie zerkratzt sind, kann man sie auch nicht mehr abspielen.
Für mich habe ich dann die Lösung mit einer externen Festplatte nur für meine Bilder genutzt und besonders tolle oder für mich persönlich wichtige Bilder lasse ich immer zu einem Fotobuch zusammenbinden, denn so hat man auch mal was schönes zum Zeigen in der Hand. Mit der externen Festplatte bin ich sehr zufrieden und da kann ich meine Bilder ja auch schön übersichtlich in Ordnern einteilen und brauch auch keine Angst mehr haben, wenn mein PC mal wieder abschmieren sollte, denn auf der FP sind sie ja sicher.
Die Altbewährten Fotoalben habe ich mittlerweile alle total abgeschafft, denn teilweise werden die Fotos nach etlichen Jahren ja auch blass und außerdem benötigt so ein Album auch Platz und den nutze ich dank der FP für meine Fotos nun anderweitig.
Ich habe noch so alte Fotoalben und ich finde das sie auch heute noch modern sind. Ich könnte sie auch auf dem Computer aufbewahren oder auf eine CD brennen aber so ein Fotoalbum ist doch immer noch etwas anderes.
Auch für mein Sohn habe ich sehr schöne Fotoalben, wo ich immer mal wieder die schönsten und lustigsten Fotos hinein klebe. Ich sehe mir meine und auch von meinem Sohn die Fotoalben immer gerne mal wieder an. Und es ist etwas anderes ein Fotoalbum in der Hand zu haben als wenn man dann vor dem Computer sitzt.
Ich bin mit solchen Fotoalben ja gar nicht richtig aufgewachsen (bzw. war ich so jung, dass ich mich kaum erinnern kann) und kenne so etwas darum nur noch von meinen Eltern und Großeltern. Es ist schon schön, zusammen auf der Couch zu sitzen und in so einem Album in Erinnerungen zu schwelgen, muss aber wohl eine Heidenarbeit gewesen sein, die ganzen Fotos zu sortieren und archivieren.
Heutzutage habe ich meine Kamera oder sogar schon ein Handy dabei, mache mal einige hundert Fotos und habe die nach zwei Minuten vollautomatisch, geordnet und sortiert zusammen, kann sie weiterverarbeiten und sie mit Freunden und Familie auf der ganzen Welt teilen. Das finde ich schon sehr praktisch und weitaus angenehmer und bequemer als so ein Album.
Wenn man dann doch unbedingt ein Album möchte, beispielsweise als Geschenk, kann man das ja bei diversen Anbietern und Geschäften ausdrucken und schön binden lassen. So komme ich ebenfalls bequem zu einem netten Fotoalbum.
P.S: @EmskoppEL: Genau darum hat man ja auch immer ein Backup zur Hand.
Wir selbst haben zu Hause noch einige Fotoalben zum Einkleben, diese sind allerdings voll und beinhalten eben Fotos aus der Vergangenheit. Wir haben aber auch Fotoalben, die eben aktuell noch ''laufen'', dass heißt also, dass immer wieder neue Fotos hinein kommen, wenn wir welche haben. Das sind aber keine Fotoalben zum Einstecken, denn diese haben wir auch eher mit älteren Bildern gefüllt, es handelt sich dabei um zwei Fotoalben mit sogenannten Fotoecken. Man steckt das Foto dann eben in diese Fotoecken und das schaut an sich auch sehr gut aus und da das Fotoalbum sehr hochwertig und schick ist, wird es bei uns auch immer gut behandelt, ständig weiter befüllt und mitunter eben auch gern durchgeblättert.
Dennoch muss ich sagen, dass wir viele Fotos nicht entwickeln lassen, sondern die Speichersticks mit den Fotos eben einfach auf den Computer übertragen und die Fotos dann hier belassen. Meistens machen wir das dann eben auch so, dass wir die Fotos auf eine CD brennen und diese beschriften, denn es kann ja auch immer sein, dass die Festplatte kaputt geht oder so und dann hat man keine Fotos mehr. Der Grund ist unter anderem auch einfach der, dass man nicht alle Fotos drucken lassen kann. Wenn man jetzt so ein Fotoalbum machen möchte, dann kommen da bei uns eben auch nur die schönsten Bilder rein, die Anzahl der Fotos die in ein solches Album passen ist schließlich ja auch begrenzt.
Und wenn man Fotos macht, dann macht man häufig ja auch Fotos, die zwar sehr gut ausschauen und auf denen man nett aussieht, aber man möchte das Foto dennoch nicht in das Album tun, weil dort beispielsweise nur an die 200 Fotos hineinpassen und weil man vielleicht schon ein ähnliches eingesteckt hat. Löschen oder wegwerfen will ich das Foto dann aber dennoch nicht und so machen wir das dann eben so, dass diese Fotos auf den Computer kommen, auf CD gebrannt werden oder wenn die Fotos schon gedruckt wurden, dann werden sie eben in diesen Fototäschen aufbewahrt und irgendwo gelagert.
An sich aber finde ich dennoch, dass sich das klassische Fotoalbum eher eignet, wenn man beispielsweise Fotos zeigen möchte oder so. Der Grund ist eben schlicht und einfach der, dass die Anzahl der Fotos dort schon begrenzt ist. Ich meine, man stelle sich mal vor, man war im Urlaub ein bis zweimal, dann hat man noch Familienfotos und sonstige Ausflüge und irgendwann kommt die Oma zu Besuch und man möchte ihr gerne Fotos zeigen. Da man von der Kamera nicht so viele Aufnahmen löscht, darf sich die arme Oma dann hunderte von Fotos anschauen und es sind mitunter viele ähnliche dabei. In einem Fotoalbum ist eben schon alles auf das Beste vorsortiert und sie kann sich das anschauen, was am aussagekräftigsten ist. Das ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt für die Fotoalben.
Meine Fotos sind auf dem PC gespeichert und dort sehe ich sie mir hin und wieder an. Von einigen Anlässen habe ich auch Fotobücher, die man ja bestellen kann. Dann habe ich auch einige schöne Bilder auf Papier, um sie mir mal in einer geselligen Runde anzusehen. Ich überlege momentan, ob ich mir eine externe Festplatte nur für meine Bilder anschaffe. Dann könnte ich sie besser ordnen und hätte wieder Platz auf dem PC. Ich habe schon noch einige Fotoalben, aber diese sind vor der digitalen Zeit schon gefüllt worden.
Mittlerweile wäre es mir zu viel Aufwand, die Bilder auszudrucken oder drucken zu lassen, um sie dann in ein Fotoalbum einzukleben. Eigentlich bin ich eher sogar froh, dass ich mir diese Arbeit dank der Digitalfotografie nicht mehr machen muss. Mit den Fotobüchern hat man doch mehr Möglichkeiten und diese zusammenzustellen macht mir auch mehr Spaß.
Unsere Fotos sind auch auf dem PC gespeichert, aber ich muss zugeben, dass mir das gar nicht gefällt. Immer den Computer einzuschalten, wenn ich mal ein paar Fotos Bekannten oder Verwandten zeigen will, ist nicht so meins. Außerdem haben wir den PC im Arbeitszimmer stehen und da ist es doch nicht immer so ordentlich aufgeräumt. Weites sind dort auch die betrieblichen Papiere und Akten verstaut bzw. liegen herum, da sind gerade laufend immer benötigt werden, und da lasse ich ungern andere Leute hinein.
Wenn ich mehr Freizeit habe, werde ich mir einmal die Mühe machen und die schönsten Fotos heraussuchen und daraus für meine Kinder Fotobücher machen lassen. Ich bin ein Fan von diesen Büchern, mir gefallen sie sehr gut und es ist ein schönes Andenken, dass nicht mehr verloren gehen kann.
Auch für die Fotos von meiner Hochzeit wollte ich ein Fotobuch anlegen. Leider wurden uns damals zwei wunderschöne Alben geschenkt. Und wenn ich schreibe wunderschön, dann meine ich es auch so. Diese sind mit unseren Namen und dem Hochzeitsdatum graviert und sehen sehr edel aus. Somit hatte ich aber auch die ungeliebte Arbeit des Fotos einkleben und gestalten des Album. Aber mittlerweile liebe ich diese zwei Alben, da sie eine sehr schöne und persönliche Erinnerung sind und die Arbeit hat sich allemal rentiert.
Ich selber habe nur ganz besondere Fotos, wie z.B. die von unserer Hochzeit in einem Album eingeklebt, obwohl ich sie auch alle digital abgespeichert habe. Aber ich habe mir die besten Bilder rausgesucht, sie ausdrucken lassen und mir und meinem Mann ein schönes Fotoalbum erstellt. So hat man dann doch immer mal was in der Hand und falls die digitale Sicherung mal streikt, hat man dennoch Erinnerungen daran.
Generell finde ich die digitale Sicherung schon praktischer, aber natürlich auch unsicherer. CD´s können kaputt gehen und Festplatten können auch mal streiken und schwupp sind die Fotos verschwunden. Das wäre bei manchen Fotos schon sehr ärgerlich, aber man kann sie ja auch doppelt sichern und so stehen die Chancen 50/50, das man alles verliert. Ich finde, das man die moderne Zeit ruhig nutzen sollte, wenn man die Möglichkeiten hat.
Ich benutze nur Einsteckalben, weil man bei den Einsteckalben nicht die Bilder einkleben muss, sondern du kannst die Bilder einfach einstecken und dann hast du die Bilder für die Ewigkeit. Auf dem Computer würde ich keine Bilder speichern, weil wenn der Computer kaputt geht und du die Bilder nicht auf einer externen Festplatte hast, dann sind alle Bilder verloren, also auch schöne Urlaubsfotos, die dir dann keiner mehr ersetzen kann. Deshalb ist mir das viel zu gefährlich. Auf meinen Pc habe ich auch so ein paar Fotos, die ich aber auch in meinem Einsteckalbum habe, also ist es mir dann egal wenn die Bilder durch den Pc verloren gehen.
Ich nehme meine Familien Fotos immer als Hintergrundbilder, sonst mache ich nichts mit den Fotos. Ich würde auf jeden Fall euch nicht empfehlen eure Familienbilder im Computer zu speichern, das kann auch schief gehen. Wenn ihr die Bilder digital speichern wollt, dann würde ich euch es mit einer Internet Cloud empfehlen, weil wenn dann dein Pc kaputt geht, dann kannst du mit deinen neuen Pc wieder auf die Cloud zu greifen und dann sind alle Bilder wieder da. Mit einer Cloud kannst du sogar unterwegs mit dem Handy deine Bilder angucken. So etwas ist schon sehr interessant. Wenn meine Kinder groß sind, dann schenke ich ihr das Einsteckfamilienalbum, damit sie sich auch später noch an die schönen Zeiten erinnern können. Dafür ist ein reales Fotoalbum schon besser.
Als mein Sohn geboren wurde, habe ich mir noch ein Fotoalbum zum Einkleben besorgt, weil ich das irgendwie schöner fand, als alles nur in digitaler Form zu haben. Irgendwann war ich dann aber zu faul, das Album weiter zu führen und seitdem habe ich die Fotos eben doch nur noch auf dem PC. Besonders wichtige sind auch zusätzlich noch auf USB-Sticks gespeichert.
Hin und wieder drucke ich mir auch noch ein paar Fotos aus, zum Beispiel wenn der Fotograf im Kindergarten war, diese Fotos bekommen wir nämlich auch nur noch auf CD. In ein Album kleben tue ich sie aber nicht, sondern bewahre sie in einer Schachtel auf oder stelle auch mal eines davon in einen Bilderrahmen bzw. hänge es auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70844.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2310mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2463mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege