Ist ein ergonomisches Mauspad auf jeden Fall empfehlenswert?

vom 28.04.2013, 10:04 Uhr

Neben den ganz normalen Mauspads gibt es ja auch solche ergonomischen Modelle mit einer Auflage für das Handgelenk. Unter anderem habe ich solche Mauspads in einem Betrieb, in dem ich Praktikum gemacht habe, gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein ergonomisches Mauspad besonders in Büroberufen, wo man täglich mehrere Stunden vor dem Computer sitzt, sehr nützlich ist.

Aber wie ist das, wenn man zu Hause täglich zwei oder drei Stunden im Internet surft? Ist da so ein Mauspad mit Auflage für das Handgelenk ebenfalls empfehlenswert? Bisher habe ich noch nie Schmerzen im Handgelenk bekommen, weil meine rechte Hand eben nicht immer in derselben Stellung ist, sondern sich abwechselnd auf der Maus und der Tastatur befindet. Meine Hand ist also eigentlich immer in Bewegung. Können auf Dauer trotzdem Schäden auftreten, wenn man jahrelang ein Mauspad ohne Auflage für das Handgelenk nutzt und Vielsurfer ist?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich glaube schon das ein ergonomisches Mauspad sinnvoll ist. Besonders wenn man zu Sehnscheidenentzündungen veranlagt ist ist es ein cleverer Schachzug um diese vorzubeugen.

Wenn du täglich bis zu drei Stunden tippst dann besteht eh schon eine höhere Gefahr. und mit einem verbundenem oder geschienten Handgelenk oder Arm lässt sich noch weniger, bzw. gar nicht tippen oder am PC arbeiten.

Schone deine Handgelenke, Arme, Schultern, den Rücken und den Nacken indem du dir ein ergonomisches Mauspad und vielleicht sogar ein Pad holst, welches vor die Tastaur gelegt wird.

» Leylazoe » Beiträge: 24 » Talkpoints: 10,58 »


Ich selbst besitze auch so ein ergonomisches Mauspad und möchte es heute nicht mehr missen. Ich gebe zu, dass ich zuweilen auch mal mehr als drei Stunden am Stück vor dem Computer sitze, vor allem dann, wenn mich ein neues Spiel einmal richtig gefesselt hat oder ich eine Programmierarbeit unbedingt fertig stellen will.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, auch wenn sich meine rechte Hand relativ viel bewegt und ich oft zwischen Maus und Tastatur hin- und herwechsle, mir trotzdem ab und an das Handgelenk weh getan hat und ich dann für den Rest des Tages pausieren musste - das ist manchmal sicher ganz gesund, derart zur "Vernunft" gedrängt zu werden, aber wenn einem ein Termin im Nacken sitzt, doch eher kontraproduktiv. Ich stand so einem Ding anfangs auch eher skeptisch gegenüber, da ich den Verdacht hatte, dass man damit nicht mehr so agil mit der Maussteuerung ist, das stellte sich allerdings als unbegründet heraus.

Ich würde dir also raten, auch so ein Mauspad zu besorgen. Meins hat, glaube ich, nicht mal zehn Euro gekostet und wenn man doch mal etwas länger an der Maus sitzt, ist es einfach wesentlich angenehmer mit so einem Schaumkissen unter dem Handgelenk. Schaden kann es jedenfalls nicht, und wer weiß, vielleicht wirst du in ein paar Jahren oder Jahrzehnten froh über deine Entscheidung sein.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^