PC-Spiele mit guter Story?

vom 01.01.2012, 12:20 Uhr

Wenn es ein Rollenspiel sein muss, dann würde ich auf jeden Fall Die Assassins Creed-Reihe anschauen, da mich persönlich diese Spiel gepackt hatte, man muss aber auch Fan von dieser Spielreihe sein, da auch schon Kumpels von mir meinten, dass das Spiel langweilig wäre. Aber auch Die Fallout-Reihe würde ich mit reinnehmen. Markant sind die Kämpfe, die man in so einer Art Slow-Motion bestreitet. Eine direkte Story, so wie man sie kennt, gibt es nicht, da der Spieler selber entscheidet, was und wohin er als erstes Ahmet und geht. so ergibt sich aber nach und nach eine tolle Story.

Wenn es sich nicht direkt um ein Rollenspiel handeln muss, dafür um ein Spiel mit einer tollen Story, dann würde ich Grand Theft Auto IV empfehlen.Auch wenn Grand Theft Auto IV bereits circa fünf beziehungsweise vier Jahre alt ist, so finde ich die Story immernoch sehr gut. Mich hat sie gefesselt und auch immer einen dazu motiviert, weiter zu spielen und zu erfahren, was denn als nächstes passiert. Vor allem die Wendungen und Überraschungen sind wirklich gut gesetzt und, auch wenn man diese irgendwann erwartet, so erscheinen die genannten Wendungen immer an den unmöglichsten Stellen. Man kann sich nie darauf einstellen. Des weiteren hat mich beim vierten Teil der Grand Theft Auto-Reihe diese kleinen Entscheidungssequenzen überzeugt, wo man selber immer zweimal überlegen sollte, ob es einem hilft, wenn man sich gegen oder für sein Gewissen entscheidet. Diese kleinen Entscheidnungen, die man treffen muss, können sich auf das gesamte Spiel bewirken.

Da wir schon beim Thema Endscheidungen und guter Story beziehungsweise Geschichte sind, da sollte man auch den Playstation3-Titel Heavy Rain erwähnen. Selbst jede einzelne Entscheidung, die man in diesem Spiel trifft, kann sich auf die gesamte Story auswirken und kann auch über Leben und Tod entscheiden. Deswegen hat diese Spiel auch einen gewissen Wiederspielwert, sodass ersäufe beim zweiten oder beim dritten Mal spielen nicht langweilig wird. Mich faszinierte auch die Technologie, die dahinter steckt und wie diese in dem Spiel auch inszeniert wurde. So bewegt man den Gamecontroller, um zu Beispiel das Zähneputzen nachzuahmen. Das hört sich vielleicht im ersten Moment langweilig an, macht aber Spaß, da man sich in die Figur hineinversetzen kann und auch die Story besser nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir Skyrim empfehlen. Es ist das wahrscheinlich beste Rollenspiel zurzeit. Ich selbst habe es auch schon mehr als 200 Stunden gespielt und es macht wirklich viel Spaß. Es geht im Wesentlichen darum, dass die Drachen zurückgekehrt sind und du herausfinden musst, warum sie wieder da sind. Außerdem stolperst du mitten in einen Bürgerkrieg hinein und wirst dich im Laufe des Spiel für eine Seite entscheiden.

In dem Spiel gibt unendlich viel Entscheidungsfreiraum. Du trainierst die Fähigkeiten, die du am häufigsten benutzt und erstellst somit einen einzigartigen Charakter. Außerdem ist gibt Skyrim keinen festen Pfad vor, folglich kannst du überall hingehen. Egal ob auf einen riesigen Berg oder in eine tiefe Höhle. Für mich ist Skyrim das absolut beste Rollenspiel,das ich je gespielt habe. Dieses Jahr wird sogar noch eine Erweiterung erscheinen, wodurch der Spielspaß noch größer wird.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »


Wenn ich meine Steam-Bibliothek überfliege, sticht mir zum Beispiel Deus Ex: Human Revolution ins Auge. Deus Ex 1 und 2 haben bereits einige Jahre auf dem Buckel, entsprechend wirkt etwa die Grafik arg altbacken, Human Revolution hingegen überzeugt aber sowohl optisch als auch von der Geschichte her. Fans der Serie handeln aber die Vorgänger höher als das aufgehübschte dritte Deus Ex. Als jemand, der nur die humane Revolution kennt, kann ich mich dazu nur insofern äußern, als dass mir die Story um die Augmentierungs-Debatte gefallen hat.

Unter Deus Ex stehen Fallout 1 und 2, die bei der letzten Weihnachts-Aktion im Angebot waren – bislang habe ich aber nur wenig Zeit mit den beiden RPGs verbracht. Fallout 1 und 2 bringen beim Gameplay noch eine taktische Komponente ins Spiel. Diese hat mich aber rasch überfordert; schon bei den ersten Gefechten gegen Ratten musste ich mich geschlagen geben. Wer aber gerne taktiert, unzählige Stunden Zeit hat und Textwände nicht fürchtet, sollte zuschlagen.

Pflichtkauf war für mich auch die gesamte Gothic-Reihe. Gerade das erste Gothic transportierte das Gefühl des Gefangenen-Daseins besonders gut, auch Gothic 2 konnte noch überzeugen. Am dritten Gothic aber scheiden sich die Geister – nicht nur, dass das Sequel unfassbar verbuggt veröffentlicht wurde, auch das Gothic-Gefühl fehlte, die Dialoge langweilten und das Kampfsystem fiel der steten „Vercasualisierung“ zum Opfer. Übrigens: Das darauf folgende Sequel Arcania nannte sich schon gar nicht mehr Gothic – zurecht.

Weiter unten in der Liste kann ich noch Star Wars: Knights of the Old Republic finden und vor allem Star Wars-Fans ans Herz legen. Selbst bezeichne ich mich nicht als solcher, trotzdem konnte ich bereits einige spaßige Stunden in der Jedi-Welt verbringen. Schon allein das Science-Fiction-Szenario überzeugt mich auf ganzer Linie, der Mass Effect-Reihe kann ich aber entgegen einiger Vorredner und der Fachpresse nichts abgewinnen.

Last but not least steht an letzter Stelle noch The Witcher in der Enhanced Edition. Nur diese würde ich auch empfehlen, der „normalen“ Version fehlen noch anständige Dialoge, teils wirken die Sprecher gelangweilt und wenig motiviert. Also gleich zur Enhanced-Variante greifen und die Geschichte um den Hexer Geralt nacherleben. Wenn ich mich recht entsinne, basiert das Action-Rollenspiel sogar auf einem Buch – mit Sicherheit kann ich das aber gerade nicht sagen.

Benutzeravatar

» Schnackfatt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 25,14 »



Im Gegensatz zu petertreter kann ich dir zumindest vom ersten Teil der Assassines Creed Reihe abraten. Mit Story ist da nicht viel und es so zu nennen ist schon eher eine Frechheit. Ich war nach ein paar Stunden Spielzeit tierisch enttäuscht von diesem Spiel.

Ich kann dir Enslaved: Odysse to the West empfehlen. Eine eher filmisch erzählte Story über zwei geflohene die sich durch die Welt kämpfen. Eine andere Story die mich damals so mitgenommen hat das ich das Spiel mehrmals durchgespielt ist die von Fable. Sie erzählt wie ein Junge sich für den Tod der Eltern rächt und seine Schwester und die Welt vom bösen befreit. Wenn dir Shooter eher gefallen ist vielleicht Bioshock etwas für dich. Hier wird die Story allerdings über Tonbänder erzählt die man im Laufe des Spiels findet, was nicht jedermanns Sache ist.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du gutes Geld ausgeben willst und eine gute Hintergrundstory suchst, kann ich dir nur zwei, in meiner Welt unglaublich grandiose, PC-Games empfehlen: Das ist einmal Mass Effect 3 (generell die ganze Reihe) oder mein Klassiker Gothic 3. Ich finde die Geschichten einfach super, es macht unglaublichen Spaß in die Welt und die komplexe Story einzutauchen. Es ist toll zu spielen! Lese dir einfach mal die Kurzbeschreibung durch oder probier es aus, kostet ja nix. :D Bei Fragen an mich wenden, habe beide Spiele mehrfach durch. Ich gebe zu, es sind Klassiker und mittlerweile gibt es neuere PC-Spiele aber diese sind für mich unumstritten. Werden mir andere sicher bestätigen. The Elder Scrolls Online ist grad noch in der Beta aber will ich mir dann auf jeden Fall anschauen!! :oops:

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^