Audio books zum verbessern des englischen Hörverständnisses

vom 01.05.2013, 14:56 Uhr

Wie ich bereits mit meiner Frage zum richtigen Lesen englischsprachiger Bücher offenbart habe: ich versuche gerade mein Englisch zu verbessern. Vor allem möchte ich dabei auch mein Hörverständnis verbessern. Unterhaltungen bereiten mir eigentlich keine Probleme. Wenn man mal etwas nicht versteht, kann man nachfragen, zudem stellt sich das Gegenüber meist darauf ein, dass er nicht mit einem Muttersprachler spricht. Probleme habe ich insbesondere dann, wenn ich nicht ständig nachfragen kann. Ich habe vor ab 2014 im Ausland zu studieren, ein englischsprachiger Studiengang. Und hier kann ich natürlich nicht ständig die Vorlesung unterbrechen, wenn ich mal etwas nicht verstanden habe. Daher möchte ich mich dahingehend trainieren.

Ich habe es mit Radio Shows von BBC versucht, finde diese jedoch meist wenig unterhaltsam und die Sprecher oft zu schnell. Man kennt es aus den deutschen Nachrichten: es wird besonders schnell gesprochen, denn die Sendezeit ist bares Geld wert. Das ist also wohl nicht unbedingt das richtige für mich zum lernen.

Filme sind auch nicht das, was ich suche. Filmen in englischer Sprache zu folgen ist für mich recht unproblematisch, da man durch die Bilder eine hervorragende Stütze zum besseren Verständnis hat.

Am liebsten wären mir kurze Sendung von 30 bis 60 Minuten mit zusätzlichem Skript, sodass man schwierige Passagen auch nachlesen kann. Allerdings bin ich bislang nicht fündig geworden. Habt ihr Ideen, wo ich so was finde?

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Idee an sich, dein Englisch mit Audiobooks aufzubessern finde ich schon mal sehr gut und kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass es im Endeffekt auch hilft. Bei mir haben unbekannte Filme eigentlich schon immer ganz gut funktioniert, besonders wenn sie eine komplexere Handlung und längere Dialoge hatten, aber wenn du schreibst, dass dich das nicht weiterbringt, ist das vermutlich nicht die Lösung.

Allerdings kann ich dir empfehlen, dich zum Beispiel mal im iTunes Store nach englischen Podcasts umzusehen, da gibt es einiges und du kannst auch den genaueren Themenbereich auswählen. Zwar gibt es normalerweise keine Skripts dazu, aber die Schwierigkeitsgrade liegen teilweise nicht sehr hoch. Eventuell wäre auch iTunes U etwas für dich, da es dort Vorlesungen zu allen Bereichen gibt, bestimmt auch zu deinem zukünftigen Studiengang, wo du schon mal etwas in die entsprechende Thematik mit den passenden Vokabeln kommst.

Ansonsten würde ich mich nach englischen Hörbüchern umsehen, die man ja eigentlich bei fast jeder Buchhandlung bestellen kann. Du musst es ja nicht an einem Stück anhören und kommst dann auch auf die gewünschte halbe Stunde. Falls es dir an bestimmten Stellen dann tatsächlich zu schwierig werden sollte, würde ich mir dazu noch das Buch holen, dann kannst du das entsprechend nachlesen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man ein Audio hat, das einem zu schnell ist, ist das heute eigentlich gar kein Problem mehr. Schon mit der Freeware Audacity kann man ganz unkompliziert eine Audiodatei verlangsamen lassen, ohne dass die Tonhöhe verändert wird. Wichtig ist nur, dass man das Radioprogramm als Datei im kompatiblen Format abspeichert, bevor man es bearbeiten kann. Das Programm ist nicht sonderlich kompliziert. So kann man von entsprechenden Sendungen für den Anfang die Geschwindigkeit verändern, bis man diese Hilfe nicht mehr benötigt.

Bei uns zeichnen an der Uni viele Studierende mit Migrationshintergrund die besuchten Vorlesungen mit einem Voice-Recorder auf. Zu Hause können sie das dann beliebig oft wieder anhören und gegebenenfalls eben auch digital nachbearbeiten. Wie das allerdings in deinem Zielland aussieht und ob man da einfach eine Vorlesung aufzeichnen darf, weiß ich nicht. Am besten klärt man das dann vor Ort ab.

Warum ich das schreibe? Prinzipiell kann man zwar mit Hörbüchern das Hörverständnis trainieren. Aber die Sprache und der Wortschatz ist in einem Radiosender sicher immer etwas anders als die wissenschaftliche Sprache in einem Hörsaal. Auch wenn du tolle Hörbücher findest, wird dich das nie vollständig auf die Sprache im Wissenschaftsbetrieb vorbereiten. Zudem gibt es Englisch ja auch in zig Akzenten und regionalen Ausprägungen, so dass ich mir da ein gezieltes Training auch eher schwierig vorstelle. Schließlich werden kaum alle Dozenten dort aus der Gegend kommen, so dass du dort auch verschiedenes Englisch präsentiert bekommen wirst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^