Kopfsalat im Supermarkt einpacken
Normalerweise ist Eisberg- oder Feldsalat im Supermarkt ja immer schon eingepackt in Folie. Allerdings ist das bei Kopfsalat in der Regel eher nicht so, zumindest bei Edeka und Plus, wo ich meistens einkaufen gehe. Jetzt gehts mir oft so, dass ich echt Lust habe auf Kopfsalat, dass mich aber das Einpacken in die Plastiktüten total annervt.
Meistens sind die einfach viel zu klein, der Kopfsalat oft noch nass und manchmal außen an den Blättern auch noch dreckig und es endet jedesmal damit, dass, wenn ich den Kopf dann endlich der Tüte drin habe, nass bin und irgendwo Dreck kleben habe. Ich stell mich auch echt nicht total doof an, glaub ich, aber diese Plastiktüten sind doch wirklich total klein, oder? Irgendwo habe ich sogar mal so eine Packhilfe gesehen, aber ich glaube, das war in Portugal oder Holland, ich bin mir gar nicht mehr sicher. Kommt ihr damit klar oder kauft ihr dann auch eher lieber schon verpackten Salat aus Bequemlichkeit?
Oh ja wie sehr ich das verstehen kann. Ich habe auch das Problem, dass ich den Salat nicht in die Tüte bekomme. Manchmal geht die Tüte nicht mal auf und verklebt oben am Henkel. Ich habe früher aus Faulheit wohl schon mal Eisbergsalat oder Ackersalat gekauft. Aber ich liebe Kopfsalat einfach zu sehr um darauf zu verzichten. Also quäle ich mich weiterhin damit herum den Salat in die Tüte zu quetschen.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich selten Probleme habe, den Kopfsalat in eine Tüte zu packen. Vielleicht sind bei und die Salatköpfe auch kleiner. Allerdings achte ich auch nicht so drauf, dass der Salat ordentlich in die Tüte gepackt wird. Ich habe ihn bisher immer nur für meine Meerschweinchen gekauft und denen ist es egal, ob ein Blatt abgeknickt ist. Allerdings habe ich jetzt gelernt, dass im Kopfsalat zu viel Nitrat drin ist und ihn Meerschweinchen daher nicht fressen sollten. In Zukunft werde ich dann wohl keinen mehr kaufen.
Ich frage mich aber auch, wieso der Eisbergsalat immer in Plastikfolie verpackt ist und der Kopfsalat nicht. Es wäre ja viel praktischer, wenn der Kopfsalat ebenso verpackt wäre. Aber es ist ja auch wieder ein Umweltschonender Aspekt, wenn dies nicht gemacht wird.
Das Problem kenne ich auch. Glücklicherweise gehen wir fast immer zu zweit einkaufen, sodass einer die Tüte aufhalten kann und der andere den Kopfsalat in die Tüte stopfen kann. Solange der Salat trocken ist geht das ja noch, aber manchmal ist er - wie du sagst - wirklich tropfend nass und dreckig, sodass man hinterher aussieht wie frisch vom Feld.
Bei Globus gibt es dafür Handschuhe und sogar Tücher von der Rolle (wie Küchenrolle) zum Schutz vor Dreck und Wasser. Sollte dennoch was danebengehen, dann kann man die bereitstehenden Tücher benutzen. Das finde ich mehr als genial.
Ich kaufe manchmal schon ganz gerne einen Kopfsalat, der bei uns in den Supermärkten auch nicht eingepackt ist. Also muss ich mir auch immer eine Tüte nehmen und den Salat selber einpacken. Dabei bekomme ich auch schon mal nasse Finger, wenn der Salat noch nass ist und auch Dreck habe ich schon ein wenig an den Händen gehabt, nachdem ich einen Kopfsalat eingepackt habe. Je nach Größe des Salatkopfes ist es nicht ganz so einfach, ihn in die Tüte zu befördern, aber das hält mich nicht davon ab, einen Kopfsalat zu kaufen, wenn ich darauf Appetit habe. Ich hatte aber auch noch keine richtigen Probleme damit, den Salat einzupacken.
Na ja, man kann sich auch anstellen und alles zum Problem machen. Ich selber nehme Kopfsalat auch nur in einer Plastiktüte mit, weil ich auch sehe, dass durch die Tüte der Salat zusammen gehalten wird und so nicht auseinander fallen kann, wenn ich ihn dann nach dem Bezahlen in meinen Einkaufsbeutel zusammen mit den anderen Lebensmitteln packe.
Ich mag es zwar auch nicht unbedingt, wenn ich den Salat einpacken muss im Supermarkt, aber es ist nun einmal so und deshalb ist es für mich kein Hindernis, wenn ich einen Kopfsalat kaufen möchte. Dreckig werde ich in den allerseltensten Fällen und nass macht mir wenig aus. Vielleicht gibt es bei euch in den Supermärkten auch Papierhandtücher, so wie es bei uns der Fall ist, dann könntest du dir wenigstens nach dem Eintüten des Salates die Finger abwischen.
Ich finde es eine Unart, wenn Gemüse bereits in Folie vorverpackt ist, so, wie es eben bei Eisbergsalat und anderen Gemüsesorten der Fall sein kann. Mir ist es loser und bloßer Salat schon lieber und daher kaufe ich auch ganz gern mal den Kopfsalat. Da bin ich auch sehr froh, dass ich den so erhalte und nicht in einer Plastikfolie. Solche Salatköpfe packe ich sowieso oben auf die Einkäufe und räume auch so die Einkaufstasche oder den Einkaufskorb ein, sodass er am wenigsten Schaden nehmen kann.
Mich stört auch die Nässe nicht, die mit dem Salat verbunden ist, weil die ja wieder trocknet und wenn noch Erde daran hängen sollte, ist das natürlich und nicht sonderlich eklig. Daher verstehe ich die Problematik auch nicht, man geht ja nicht unbedingt im feinstem Zwirn einkaufen.
Man kann, wenn man es möchte, ja selbst den Salat noch verpacken. Ich kenne ihn in Zeitungspapier eingeschlagen und man kann selbst die zur Verfügung stehenden Tüten für Obst und Gemüse verwenden. Darin stülpt man den Kopfsalat einfach mit der Wurzel nach oben und lässt die Tüte noch ein wenig offen. Und schon ist das Problem gelöst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70335.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege