Gott sei Dank verschwindet die Unfarbe Schwarz aus der Mode

vom 30.04.2013, 07:53 Uhr

Ich finde viele bunte Klamotten total schrecklich, aber das interessiert doch keinen. Jeder soll sich so kleiden, wie es ihm gefällt und unabhängig von der Gothic Szene gibt es doch auch viele Menschen die einfach so schwarz tragen, weil es ihnen gefällt und einfach zu kombinieren ist. Schwarz wird nie aus der Mode verschwinden! Alles andere kommt und geht, aber schwarze Kleidung wirst du immer finden.

Und die Aussage, dass es nur wenige Menschen gibt denen schwarz steht halte ich auch für sehr wackelig. Eher steht schwarz mehr Leuten als diese bunten Sachen, die es zur Zeit überall gibt. Ich habe sehr viele schwarze Sachen und trage auch gerne schwarz. Manchmal kleide ich mich komplett schwarz, aber ich mag es auch ein knalliges Oberteil zu einer schwarzen Hose und einem schwarzen Jäckchen zu tragen. Mir steht schwarz, auch einige knalligere Farben, aber da nur wenige.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst habe so mit 15/16 Jahren diese Phase gehabt. Selbst im Hochsommer bei 30 Grad im Schatten wurde ein langer, schwarzer Pullover angezogen. Meine Eltern haben mich deswegen aber nie kritisiert, sondern mir mit ihrer Akzeptanz die Möglichkeit gegeben meine Persönlichkeit zu entwickeln. Auch wenn es ihnen nicht unbedingt gefallen hat, wie ich abgezogen war.

Heute sind meine Töchter zehn Jahre alt und bekommen auch diese Freiheiten. Auch wenn es dann einige Wochen dauert bis man genau die Hose in dem Grün gefunden hat, wie sie sich meine Tochter nun gewünscht hat. Aber sie muss dabei eben selbst ihre Erfahrungen machen, in welchen Sachen sie sich jetzt wohl fühlt.

Einzig, dass ich bei der Kombination mit anderen Farben beratend zur Seite stehe. Und wenn sie nun unbedingt ein Shirt in Pink mit Totenkopf und Glitzer mag, dann bekommt sie es eben auch. Nur so können sie sich zu selbstbewussten Menschen entwickeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Erst kürzlich habe ich mir ein schwarzes Hemd von Jack & Jones geholt, weil es im Angebot war und wirklich gut aussieht, was mir auch ein guter Kollege bestätigen konnte. Dieser Kauf war aber wirklich eine Außnahme, weil ich die Farbe Schwarz ansonsten auch überhaupt nicht ausstehen kann. Ich kann mich ansonsten nicht daran erinnern, wann ich mir das letzte schwarze Kleidungsstück gekauft habe.

Ich bin der Meinung, dass die Farbe Schwarz immer mehr aus der Mode kommt - und das ist auch gut so. Warum sollte man sich einer so langweiligen Farbe dauerhaft bedienen? Ab und zu ist es jedoch eine ganz angenehme Farbe, die Eleganz und Stil ausstrahlen kann, wenn sie im richtigen Kleidungsstück vorzufinden ist. Ganz sollte man die Farbe Schwarz meiner Ansicht nach nicht aus der Modewelt verbannen. Es ist aber auch gut, dass andere Farben die Überhand gewonnen haben.

Wo wären wir, wenn alle schwarz tragen würden? Wobei es eine gewaltige Ausnahme gibt: Ich liebe meine schwarzen Nike-Schuhe über alles. Die kann ich problemlos jeden Tag und zu jedem Anlass anziehen. Ich liebe sie einfach. Wobei mein nächstes Schuhpaar durchaus eine andere Farbe vertragen könnte. Die Abwechslung macht's also: Wenig schwarz, viel bunt!

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Frühling ist nun einmal bunter und fröhlicher, aber dennoch wird schwarz als klassische Kleidungsfarbe weiterhin eine Rolle spielen. Dir mag schwarz nicht gefallen, aber ich kann schwarz etwas abgewinnen und trage sie hin und wieder auch gern. Insbesondere dunkle beziehungsweise schwarze Hosen trage ich gern und ich denke, dagegen sollte auch nichts sprechen.

Wenn jemand gern schwarz trägt, soll er schwarz auch tragen und sich nicht der Mode oder sonst wem anpassen. Wenn es Dir nicht gefällt, ist es nachvollziehbar und auch in Ordnung. Aber vielleicht gefällt der Person, die überwiegend schwarz trägt, einfach nur keine farbige Kleidung, auch die Lebenseinstellung mag dazu führen. Zudem gilt schwarze Kleidung doch auch gern mal als elegant und insofern kann ich die Abneigung auch nicht verstehen. Man muss es ja selbst nicht tragen, wenn man keine Lust dazu hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Schwarz steht meiner Meinung nach nicht nur für Trauer, sondern auch für Eleganz, wobei es da natürlich auch sehr auf den Stil ankommt. Ich habe absolut nichts gegen schwarz, wobei ich mich niemals ganz schwarz kleine. Ich trage aber beispielsweise als Gegenstück zu einem bunten Shirt gerne eine schwarze Hose, weil ich es einfach nicht zu bunt mag.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


anlupa hat geschrieben:Habt ihr auch die Beobachtung gemacht, dass die Farbe Schwarz aus der Kleidung verschwindet und sie nur noch ein paar Gothic-Exoten tragen? Oder ist Schwarz in eurer Region bei den jungen Menschen immer noch stark vertreten? Mögt ihr vielleicht sogar die "Farbe" schwarz und meint ihr, dass sie euch steht?

Im Moment fällt mir auch auf, das die Farbe schwarz wohl mehr und mehr aus der Mode kommt, aber ich muss auch sagen, das ich die Farbe sehr gut finde. Man kann sie eigentlich zu allem tragen und man kann auch mit anderen Farben das Schwarze gut aufpeppen. Ich selber komme aus der Bikerszene und da ist die Farbe schwarz eigentlich sehr hoch vertreten. Es fängt ja schon bei den Lederklamotten an. Die Farbe schwarz wird aus meinem Leben nie ganz verschwinden, da bin ich mir sicher, aber ich bin auch anderen Farben nicht abgeneigt, wobei schwarz meine Grundfarbe ist und auch bleibt.

Klar sind bunte und frische Farben, gerade für den Sommer, viel angenehmer und freundlicher und da schwarz ja auch sehr die Sonne anzieht, wohl eher was für kühlere Tage, aber dennoch möchte ich nicht ganz drauf verzichten. Ich habe auch festgestellt das sich gerade viele molligere Menschen für die Farbe schwarz entscheiden, weil es ja schlanker machen soll. Ich bin aber der Meinung, egal welche Figur man hat, man sollte tragen, was man möchte und wo man sich drin wohl fühlt und nicht wegen der optischen Verschönerung nur auf schwarz zurückgreifen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Während ich in Wohnungen und sonstigen Räumlichkeiten die Farbe weiß und ein ansonsten gerne auch recht steriles Ambiente bevorzuge, mag ich bei der Kleidung am liebsten schwarz. Ich habe zwar auch Kleidungsstücke in anderen Farben, aber die meisten Sachen sind eben doch schwarz. Schwarz finde ich bei Kleidung wirklich schön und schwarze Kleidungsstücke kann man auch gut mit bunten Kleidungsstücken kombinieren, ohne dass es albern oder kindlich aussieht. Schwarze Jeans kann ich nicht besonders gut leiden, aber ansonsten gefällt mir praktisch alles in schwarz.

Die bunten Hosen, die aktuell noch immer angesagt sind, finde ich zum Teil ganz lustig. Kaufen würde ich mir so eine Hose eher nicht. Ich mag allerdings bunte Schuhe, dann aber in Kombination mit überwiegend schwarzer Kleidung und vielleicht einem Shirt in einer Farbe, die zu den Schuhen passt. Ein buntes Kleidungsstück würde ich tatsächlich nicht mit anderen bunten Sachen kombinieren, auch wenn das nicht immer so schlimm aussieht, wie man vielleicht denkt. Mir gefällt es aber besser, wenn farbige Sachen mit schwarz oder notfalls auch mit weiß kombiniert werden. Ich würde nie eine grüne Hose und ein rotes Oberteil anziehen und dazu vielleicht noch gelbe Schuhe. So einen Look finde ich scheußlich.

Übrigens färbe ich mir meine Haare auch meistens schwarz. Ich finde, dass schwarze Haare auch gut mit schwarzer Kleidung harmonieren. Es mag sein, dass das immer ein wenig strenger und natürlich auch nicht so fröhlich aussieht, aber ich will ja auch nicht herumlaufen wie ein Clown. Ich mag diesen strengeren, nüchternen Look ohnehin lieber. Neben schwarz gefallen mir übrigens auch häufig Grau- und Brauntöne, bunte Sachen sind wirklich eher die Ausnahme.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass die Farbe Schwarz niemals aus der Mode kommen wird, weil die Farbe einfach zeitlos ist und wohl immer im Trend sein wird. Von daher konnte ich auch gar nicht beobachten, dass immer weniger Leute Schwarz angezogen sind. Stattdessen sehe ich nun immer noch genauso viele Leute, die schwarze Kleidung tragen, wie vor einigen Jahren.

Ich selbst mag schwarze Kleidung wirklich sehr gerne und habe auch zahlreiche schwarze Kleidungsstücke in meinem Kleiderschrank. So liebe ich meine zwei schwarzen Hosen, die ich sehr gerne trage. Die eine Hose ist eine klassische Röhre und passt zu allem, während die andere Hose eleganter ist.

Bei Jacken greife ich ebenfalls sehr gerne zu Schwarz, da diese Farbe zu allen meinen Hosen passt. So brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, wenn ich eine bunte Hose tragen möchte, da ich weiß, dass die Jacke dazu passt.

Bei Schuhen und Taschen greife ich ebenfalls sehr gerne zu Schwarz, da ich diese Farbe einfach sehr elegant finde. Und auch ein schwarzes Kleid für den Abend finde ich einfach nur edel.

Obwohl ich sehr gerne Schwarz trage, trage ich allerdings nur selten schwarze Oberteile, da man darauf jedes einzelne Haar sieht und mich das wirklich enorm stört. Von daher verzichte ich lieber darauf und wähle andere Kleidungsstücke in Schwarz. Dabei kann es durchaus auch vorkommen, dass ich manchmal komplett in Schwarz gekleidet bin. Dabei sieht es bei mir allerdings nie so aus, als ob ich aus der dunklen Szene kommen würde. Stattdessen sieht das Outfit dann bei mir eher sehr elegant und edel aus, was ich gerne mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe es erst vor einiger Zeit bemerkt, als ich Jugendliche mit neonfarbenen T-Shirts gesehen habe, dass die Mode tatsächlich wieder bunter wird, was mit ehrlich gesagt auch besser gefällt wie schwarz, auch wenn ich KleineAmsel Recht geben muss, dass schwarz eben doch eine Farbe ist, die zu den meisten Sachen passt und mit der man selten etwas falsch machen kann, wenn man sie trägt.

Ich selber habe es schon vor etwa zwanzig Jahren sehr bunte Kleidungsstücke gemocht, als gerade Neonfarben in Mode waren. Ich kann mich erinnern, dass ich auch einen kurzärmligen Sweater hatte, der Neongelb und Neonrosa enthalten hat und den ich zu dieser Zeit sehr gerne getragen habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^