Kann man Fische mit bloßen Händen fangen?

vom 21.04.2013, 21:42 Uhr

Ich habe neulich eine Sendung gesehen, in der jemand in der Wildnis ausgesetzt worden ist und von dort eine Woche lang sich durch kämpfen musste, ohne dass er etwas zu essen oder trinken dabei gehabt hätte. Alleine das, was er aus der Natur bekommt, bekam er zu essen und trinken.

An einem Tag kam er an einen Wildbach, in dem es wohl auch Fische gab. Er wollte sich diese mit bloßen Händen fangen. Leider habe ich an dieser Stelle die Sendung abbrechen müssen, so dass ich nicht gesehen habe, wie er es angestellt hat, einen Fisch zu fangen. Zudem habe ich dann natürlich auch nicht gesehen, ob es ihm gelungen ist, einen oder mehrere Fische so zu fangen.

Was meint ihr? Ist es möglich Fische mit bloßen Händen zu fangen? Wie stellt man es am besten an? Habt ihr es schon einmal probiert?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe es noch nie probiert, würde es mir aber zutrauen, wenn es wirklich sein müsste. Tom Hanks hat es im Film Verschollen doch auch geschafft. Man muss nur geduldig warten und dann im richtigen Moment mit dem richtigen Blickwinkel beherzt zugreifen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Möglich ist es definitiv, auch, wenn es sicherlich Übung bedarf und auch weiterhin mühevoll bleibt. In der Natur habe ich es noch nicht probiert, ich wüsste auch nicht, wozu, da ich generell keine Fische esse.

Ich hatte allerdings mal mehrere Aquarien und habe da auch manchmal Fische mit der Hand einfangen müssen, oder allgemein, berühren müssen. Obwohl man, wenn möglich, doch lieber ein Netz benutzen sollte, denn der Fisch hat eine empfindliche Schicht auf den Schuppen, die für seine Gesundheit wichtig ist und die man eher nicht anfassen und damit belasten sollte. Das sollte man zumindest bedenken, wenn man sich Fische als Haustiere hält.

Aber festgestellt, dass man Fische mit der Hand fangen kann, habe ich so auf jeden Fall. Wobei es sicherlich noch einmal eine andere Sache ist, wenn es sich um große Fische in der Wildnis handelt. Einerseits wegen des anderen Körperumfangs der Tiere und der größeren Kraft, die sie besitzen, andererseits auch, weil einem ein Fisch im Aquarium natürlich weniger gut und weit entwischen kann, als einer in einem See oder Bach.

Aber dennoch bin ich mir sicher, dass sich auch große, wilde Fische ohne Hilfsmittel, allein mit dem eigenen Körper, fangen lassen. In dem Fall denke ich, könnte es hilfreich sein, den Fisch fest zu packen und vielleicht auch an den eigenen Körper zu drücken, damit er weniger leicht wegrutschen kann. Aber zu fest sollte man auch nicht zudrücken, da er sonst möglicherweise erst recht davon gleitet.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



anlupa hat geschrieben:Tom Hanks hat es im Film Verschollen doch auch geschafft.

Man sollte einen Film nicht unbedingt mit der Realität verwechseln. ;-) Ich halte es für sehr realistisch einen Fisch mit den Händen zu fangen. Ganz besonders in Flussläufen oder Bächen, wo die Fische nicht in alle Richtungen fliehen können. Wenn man sich langsam bewegt und auf den Schattenwurf der eigenen Hand achtet, ist es sogar recht einfach.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^