Vorliebe für bestimmte Stimmen
Ich höre gerade eine Cd zum Phantom der Oper und mir ist eines aufgefallen: Es gibt einen bestimmten Typ Stimme, bei dem ich - egal wie abgelenkt und beschäftigt ich bin - immer zuhöre. Sobald eine Stimme tief und männlich klingt und zudem noch so einen rauhen, rockigen Klang hat, höre ich zu. Ohne auf Verluste zu achten.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Personen mit anziehender, interessanter und klingender Stimme irgendwie sehr spannend sind und man sich ihnen stärker zuwendet. Zumindest beobachte ich das bei mir.
Kennt ihr das? Dass euch eine bestimmte Tonlage fesselt bzw. ihr einen bestimmte Stimmart einfach unwiderstehlich findet?
Ich bin selber ein Junge und empfinde männliche Stimmen deswegen wahrscheinlich nicht so als erotisch. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass bestimmte Stimme positive Resonanz bei anderen Leuten hervorrufen.
Ich glaube, dass wir viele Töne unterschätzen bzw. uns keine Gedanken darüber machen. Töne können viele verschiedene Dinge aussagen. eine greller, schriller Alarmton signalisiert uns sofort Gefahr, ohne, dass uns jemals jemand darüber aufgeklärt hat.
Des Weiteren gibt es einen Ton, von dem ich leider die Frequenz nicht mehr weiß, der angeblich die Darmzykulation anregen soll (durch Schwingen, die der Darm resorbiert) und man den Drang verspürt, auf Toilette zu müssen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass man unbewusst bei der Partnerwahl auf die Stimme achtet bzw. manche Stimmen gut klingen.
Ja, kenne ich. Bei mir sind es Stimmen wie von der Sängerin Sinead O'Connor oder der Sängerin von The Cranberries. Wichtig dabei ist die Wandelbarkeit einer Stimme, sie muss damit arbeiten können, Am Beispiel von Sinead O'Connor von leise und verletzlich, wie zum Beispiel im Lied "Nothing Compares 2 U" über klar und tragend bei "Don't Cry for Me Argentina" bis zu laut, angriffig und anklagend wie bei "Just Like Said It Would B". Diese Modulationsfähigkeit fasziniert mich.
Bei Männerstimmen sieht das ganz anderst aus. Wirklich in seinen Bann zieht mich da niemand. Einen Lou Reed finde ich spannend, aber nicht fesselnd.
Da hast du vollkommen recht und das wurde auch schon in einer Studie nachgewiesen, dass man auf bestimmte Stimmen eher reagiert. Ich kann zum Beispiel Piepststimmen einfach nicht zuhören. Da kann der Mensch noch so nett sein, ich kann mich mit dem dann einfach nicht unterhalten. Und Männer müssen eine tiefe Stimme haben, klar sind sie dann ansprechender.
Bei Erzählerstimmen finde ich es wichtig, dass er klar und deutlich redet und eben auch mit einer "George-Clooney" Stimme. Solche nuschelnden Erzählen sind mir ein kraus.
Ich habe da nie so drauf geachtet, aber wenn ich jetzt mal darüber nachdenke stimmt das schon. Die meisten meiner Lieblingssängerinnen haben sehr hohe, teilweise auch etwas dünne Stimmen. Viele Leute haben mir schon gesagt, sie könnten gar nicht verstehen, wie ich mir z.B. Moya Brennan anhören kann - "Die hat doch keine Stimme !" Irgendwie kommt das bei mir aber wahnsinnig gut an.
Bei Männer finde ich die richtig rauen Stimmen am schönsten. Ich bin z.B. ein großer Herbert Grönemeyer Fan. Ganz objektiv betrachtet singt er ja nicht so wahnsinnig gut. Die Stimme ist aber etwas besonderes und für mich sehr angenehm zuzuhören.
Mir ist das auch schon bei mir aufgefallen. Da ich nicht so viel Musik höre, fällt es mir eher bei Hörbüchern auf, dass ich dabei manchen Stimmen total gut folgen kann und mich dann auch nicht anderweitig ablenken lasse. Bei machen anderen Stimmen ist es dann aber so, dass ich der Geschichte gar nicht folgen kann, weil mir die Stimme einfach nicht gefällt. So ein Hörbuch kann ich dann oft nicht zu ende hören, weil ich sowieso nicht alles mitbekomme und mich zu schnell ablenken lasse.
Ja, bei mir machen Stimmen eine ganze Menge aus. Alle meine Exfreunde hatten sehr angenehme, tiefe und sanfte Stimmen. Mein letzter Ex konnte auch überraschend gut singen, dafür dass er nie Gesangsunterricht genommen hat. Ich war echt überrascht, soweit ich das beurteilen kann. Ich mag die Stimme von Ed Sheeran besonders gerne, sie klingt so weich und beruhigend für mich.
Ich war im März auf einem Konzert von ihm und als ich ihn dann live habe sprechen hören, bekam ich richtig Gänsehaut. Was ich absolut nicht mag, sind raue, kratzige Stimmen von Menschen, denen man anhört, dass sie jahrelang Kettenraucher waren. Das liegt wohl daran, dass mich das an die Stimme meines Vaters erinnert, zu dem ich ein schlechtes Verhältnis habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47622.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3442mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4512mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5994mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen