Sensoren: Welche sind bei Smartphones sinnvoll?

vom 01.05.2013, 12:55 Uhr

Ja, ich finde die Sensoren sinnvoll.

Nein, ich finde die Sensoren unnötig.
1
50%
Ich finde nur bestimmte Sensoren notwendig.
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Damit Smartphones heutzutage immer mehr an Leistung und Funktionen bieten, haben sich seit nicht allzu langer Zeit die Hersteller einiges einfallen lassen, wie man ein Gerät noch besser an seine Umgebung anpassen kann. Man ist offenbar zu dem Entschluss gekommen, verschiedene Sensoren in ein Smartphone (oder zumindest in die teureren Geräte) zu integrieren, um dem Nutzer noch mehr Möglichkeiten zu bieten.

Nehmen wir jetzt zum Beispiel mal das neue Samsung Galaxy S4, weil es einfach mit seinen neun Sensoren das beste Beispiel darstellt. Folgende Sensoren sind in diesem Modell verbaut:
- ein Gestensensor (zur Steuerung des Gerätes über bestimmte Bewegungen)
- ein Näherungssensor (zur Feststellung, ob der User sich vor dem Smartphone befindet)
- ein Gyrosensor (stellt mit Hilfe von 3-Achsen die Lage des Gerätes fest)
- ein Beschleunigungssensor (misst die Beschleunigung des Gerätes in seiner Umgebung)
- ein Temperatur und Feuchtigkeitssensor (misst die Temperatur, sowie die Feuchtigkeit)
- ein Barometer (stellt den Luftdruck fest)
- ein Magnetfeldmesser (misst die Intensität von Magnetfeldern)
- ein spezieller "Hall-Sensor" (prüft ob das S-View Cover offen oder geschlossen ist)
- ein RGB Lichtsensor (misst die Rot, Grün, Blau und Weiß Intensität der Lichtquelle)

Wenn man sich diese ganzen Funktionen einmal im einzelnen anschaut und sich genauer mit den einzelnen Sensoren befasst, dann fällt vielen vielleicht auf, dass sie diese Sensoren wahrscheinlich (zumindest den Großteil) nie brauchen werden. Meiner Meinung nach ist es einfach Sache des Nutzer zu entscheiden wie viele Sensoren man braucht und ob man diese dann auch wirklich nutzt.

Ich persönlich könnte mit all diesen Sensoren etwas anfangen und würde diese schon entsprechend auch im Alltag nutzen, da ich einfach finde, dass es keinesfalls nur nette Zusätze sind. Mich würde jetzt aber interessieren, was ihr von diesen ganzen Sensoren haltet.

Findet ihr diese Sensoren sinnvoll und würdet sie auch im Alltag nutzen /nutzen können, oder könntet ihr damit nichts anfangen und könntet auch auf diese verzichten?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie du schon sagtest, ist so mancher Sensor an den Smartphones sinnlos, aber es gibt auch einige, auf die ich nicht verzichten möchte. Es kommt auch immer darauf an, wie und für was man sein Smartphone verwendet. Manches ist einfach nur Spielerei, aber einige empfinden manche der Sensoren sicherlich auch als nötig und selbstverständlich. Es kommt eben auch darauf an, was der Benutzer für Erwartungen hat.

DarkRiderXTZ hat geschrieben:- ein Gestensensor (zur Steuerung des Gerätes über bestimmte Bewegungen)

Auf diesen Sensor möchte ich eigentlich nicht verzichten. Für den normalen Gebrauch von dem Smartphone braucht man ihn zwar nicht, aber bei einigen Spielen ist er von Nutzen. Gerade bei Jump'n'Run-Spielen wie „Temple Run“ kommt er zum Einsatz. Er bemerkt, ob man das Smartphone nach rechts oder nach links neigt und je nachdem in welche Richtung man das Smartphone neigt, bewegt sich dann der Spieler. Das ist schon eine tolle Funktion und für Spiele sehr nützlich. Ansonsten fällt mir aber keine Funktion am Smartphone ein, wofür man den Sensor braucht.

DarkRiderXTZ hat geschrieben:- ein Beschleunigungssensor (misst die Beschleunigung des Gerätes in seiner Umgebung)

Klingt auf den ersten Blick etwas sinnlos, aber einige Apps brauchen auch diesen Sensor. Ich habe zum Beispiel die „Runtastic“-App, womit ich messen kann, wie gut ich bei einer bestimmten Sportart war, zum Beispiel beim Joggen. Mir wird dann die Geschwindigkeit angezeigt, mit der ich gelaufen bin und die muss ja auch irgendwie gemessen werden.

DarkRiderXTZ hat geschrieben:- ein RGB Lichtsensor (misst die Rot, Grün, Blau und Weiß Intensität der Lichtquelle)

Das ist einer sinnvollsten Sensoren meiner Meinung nach. Der Lichtsensor sorgt ja unter anderem dafür, dass das Display des Smartphones automatisch ausgeht, wenn man das Smartphone am Ohr hat, also wenn es komplett dunkel ist, und man gerade telefoniert. Somit wird verhindert, dass man nicht mit dem Ohr aus Versehen das Smartphone bedient und dann aus Versehen auflegt. Des Weiteren stellt das Smartphone darüber ja auch automatisch die Helligkeit des Displays ein, wenn man es nicht manuell eingestellt hat.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^