Hattet ihr Probleme damit, vor der Klasse zu singen?
Obwohl ich in der Oberstufe bis zur 13. Klasse durchgängig Musik belegt hatte, so wurde bei uns nie das Vorsingen benotet, was ich auch nicht weiter tragisch fand. Ich bin jetzt zwar kein musikalischer Überflieger, aber singe gerne mal in meiner Freizeit das ein oder andere Lied zum Spaß. Sobald ich aber Zuhörer habe - und das meine eigene Klasse gewesen wäre - hätte ich auch kaum einen Ton heraus gebracht.
Ich war in meiner Schulzeit immer sehr schüchtern gewesen und fürchtete mich immer vor der Meinung der anderen. Deswegen hatte ich Angst mich bloß zu stellen und denen noch mehr "Futter" für meinen Außenseiterposten zu bieten. Selbst, wenn wir in einer Gruppe gesungen haben, so war ich immer recht kleinlaut dabei, damit niemand einen etwaigen schiefen Ton oder Ähnliches auf meine Schuld hindeuten hätte können oder müssen. Es ist immer eine andere Sache, ob man spontan ein Liedchen trällert oder gezwungener Maßen vor einem nicht selbst erwählten Publikum bewertet wird.
Daran kann ich mich noch gut erinnern. Die gefürchteten Vorsingstunden. Bei uns war es immer so, das wir einmal im Halbjahr als praktische Note in Musik ein Lied vorsingen mussten. Für mich war das immer der pure Horror. Ich singe eigentlich ja sehr gern aber nur wenn mir niemand zuhört zum Beispiel in meinem Zimmer oder unter der Dusche. Ich hab eigentlich auch kein Problem mit meinen Freundinnen zusammen zu singen doch allein kann ich es einfach nicht.
Nicht nur, das ich finde, ich habe nicht wirklich eine Singstimme, ich werde auch immer sehr schnell nervös und bekomm dann keinen Ton raus. Deshalb musste ich mir auch jedes Jahr wieder von meinem Musiklehrer anhören, ich solle lauter singe, da man mich kaum hörte. Naja aber Notentechnisch kann ich mich dazu wenigstens nicht beschweren, auch ohne Superstarstimme und trotz Schüchternheit habe ich immer mindestens eine zwei bekommen. Und es ist ja nur einmal im Halbjahr gewesen.
Von einer einzelnen Aktion in der Grundschule abgesehen kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern, dass es jemals benotet worden wäre, vor der Klasse zu singen und auch von anderen Schülern aus meinem Bundesland kenne ich das nicht, weswegen ich eine Abschaffung dieses Inhalts vermute. Wie auch immer, ich konnte schon immer recht gut singen, denke aber dennoch, dass mir das Vorsingen vor der Klasse ziemlich peinlich gewesen wäre, immerhin ist das eine absolut öffentliche Leistungserbringung, bei der alle zuhören und ihren Senf dazu abgeben können, das steigert die Nervosität enorm. Ich vermute schon, dass ich mich der Aufgabe gestellt hätte und zumindest eine ordentliche Leistung erbracht hätte, allerdings hätte ich wohl vor Aufregung und Nervosität gezittert und wäre froh gewesen, wenn das Ende erreicht gewesen wäre.
Etwas Anderes war es im Chor, dort mussten wir durchaus einzeln singen, um benotet zu werden. In diesem Zusammenhang machte mir das Vorsingen allerdings nur wenig aus, immerhin kannten alle Mitglieder des Chores meine Stimme schon vorher und keiner erbrachte wirklich schlechte Leistungen. Als ich ein wenig älter war, traute ich mich sogar an einige Soli vor der ganzen Schule heran, allerdings hatte ich diese eben auch zuvor akribisch mit meinem Lehrer geübt und fühlte mich in den Stücken wirklich sicher.
Ich habe ein Problem damit, vor jedem zu singen. Ich traue es mich manchmal nicht einmal vor meinem eigenen Freund, weil ich genau weiß, dass ich es nicht kann und ich keinen einzigen Ton treffe. Ich finde das selber ziemlich schade, ich beneide diejenigen, die wirklich singen können. Ich glaube auch, dass es in gewisser Weise angeboren ist, aber es steckt natürlich auch viel Arbeit dahinter, wenn man es wirklich professionell machen will.
Wir mussten damals glücklicherweise nicht vorsingen. Wir hatten die Wahl zwischen Vorsingen, Vortanzen und ein Instrument vorspielen. Ich habe mich dann für das Vortanzen entschieden, da ich zu der Zeit sowieso einen Tanzkurs gemacht habe und kein Musikinstrument spielen konnte beziehungsweise leider immer noch nicht kann. Das wird wohl auch nichts mehr bei mir.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass manche deiner Klassenkameraden soviel Angst vor dem Vorsingen hätten. Ich würde mir da wohl auch Gedanken darum machen, ob ich es nicht lieber lasse und mir gleich eine Sechs eintragen lasse. Ich glaube, du hattest einmal geschrieben, dass du auf die Realschule gehst. Dort ist man ja unter anderem auch noch in der Phase der Pubertät und da schämt man sich ganz besonders, vor allem vor dem anderen Geschlecht.
Aber da du geschrieben hast, dass auch benotet wird, ob man den Text auswendig kann, würde ich mich einfach vorne hinstellen und den Text vorsprechen. Dann musste es ja rein theoretisch schon zumindest mal eine Fünf geben, denn erstens habe ich mich getraut und zweitens habe ich den Text gekonnt. Einen Versuch ist es wert.
Ich mochte den Musikunterricht eigentlich gar nicht und habe auch überhaupt nicht gerne gesungen. Zum Glück mussten wir auf dem Gymnasium nicht nach vorne kommen und dort vorsingen, sondern wir konnten an unserem Platz sitzen bleiben und meistens haben dann mehrere zusammen gesungen. In der Grundschule war das anders, dort musste jeder nach vorne kommen, alleine singen und der Gesang wurde zusätzlich auch noch auf Kassette aufgenommen und anschließend abgespielt. Das fand ich wirklich schrecklich und ich war auch froh, wenn die Musikstunde vorbei war.
Ich denke auch, dass es immer leicht gesagt ist, dass es doch nicht so schlimm sei, vor der eigenen Klasse zu singen. Wenn man selbst keine Probleme damit hat, wird man auch schlecht nachvollziehen können, dass das Vorsingen für andere sehr unangenehm ist. Es gibt zum Beispiel auch einige Schüler, die sich in ihrer Klasse einfach überhaupt nicht wohlfühlen. Es spielt dann keine Rolle, ob es sich um die eigene Klasse handelt, vor der man singt, oder ob man vor völlig fremden Leuten steht. In manchen Fällen ist es sicher sogar einfacher, vor fremden Leuten als vor den Mitschülern zu singen.
Auf dem Gymnasium hätte ich auch lieber eine sechs kassiert, als vor der gesamten Klasse vorsingen zu müssen. Ich hätte es schrecklich gefunden, vor meiner Klasse vorzusingen. Vielleicht wäre ich an solchen Tagen auch einfach nicht zur Schule gegangen und hätte so getan, als sei ich krank. Das ist zwar durchschaubar, aber ich hätte nicht vor meinen Mitschülern singen wollen.
Ich habe seit dem Kindergartenalter in verschiedenen Chören gesungen und auch den Eindruck, dass ich recht solide singen konnte. Allerdings war es für mich dennoch immer eine Horrorvorstellung, allein vor Publikum zu singen! Ich denke also nicht, dass es unbedingt mit dem Können zu tun hat, ob man gerne vor Leuten singt.
An unserer Schule gab es zum Glück nur einen Musiklehrer, der Vorsingen hat lassen, alle anderen haben über die Theorie abgefragt oder Tests geschrieben. Ich hatte jedes Jahr Angst, dass meine Klasse diesen Lehrer bekommen könnte, aber ich hatte Glück und bin durch meine gesamte Schullaufbahn (und auch 15 Jahre Chorgesang) gekommen, ohne dass ich jemals vorsingen musste.
Generell finde ich Noten auf den Gesang aber auch nicht besonders gerecht, da manche eben keine gute Stimme haben oder keine Gesangserfahrung, oder schlicht zu nervös sind, um die Töne zu treffen. Man muss die Schüler doch nicht vor der Klasse vorführen, schließlich kann sich da doch jeder hineinversetzen, welchen Druck das in manchen Fälle ausüben kann.
Natürlich muss man auch sonst in der Schule Dinge vormachen, die jeder unterschiedlich gut kann, vor allem im Sportunterricht. Aber hier gibt es, im Gegensatz zu Musik, auch nicht Unmengen an Theorie, über die man an seine Benotungen kommen kann. Außerdem trainiert man hier im Normalfall vor den Noten, während der Musikunterricht in der Schule nun mal kein spezieller Gesangsunterricht ist!
Wir hatten Musikunterricht gehabt, aber zum Glück mussten wir nicht vor der gesamten Klasse singen beziehungsweise eben nicht einzeln singen. Daher wurde auch nichts benotet. Ich hätte aber immense Probleme gehabt, hätte ich dies tun müssen. Wir haben eher klassische Musik auseinandergenommen und hatten uns mit aktueller Popmusik beschäftigt, aber mehr eben auch nicht.
Lediglich beim Chor mussten wir mal vorsingen, damit eingeschätzt wurde, in welche Stimmlage man uns steckt. Da musste man auch nicht vor versammelter Mannschaft singen, sondern eben alle zusammen und die Chorleitung ist an uns vorbeigegangen, hat uns den Ton halten lassen und uns damit eben richtig einschätzen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215856-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege