Hausmänner in Deutschland auf dem Vormarsch?
Wenn man in der Stadt ist oder im Einkaufszentrum, sieht man oft Väter mit ihren kleinen Kindern in den Lebensmittelgeschäften. Dies sieht man immer öfters und die Mütter sind dann auch nicht dabei. Oft sehen die Väter ziemlich gestresst aus und haben eine große Einkaufsliste dabei, die sie im Laden abarbeiten. Da diese Väter oft vormittags unterwegs sind, kann man glauben, dass es wohl Hausmänner sind, die in Elternzeit sind und die Frauen arbeiten gehen. Ist euch das auch schon aufgefallen?
Sind Hausmänner in Deutschland auf dem Vormarsch? Denkt ihr, dass es bald genauso viel Hausmänner wie Hausfrauen gibt? Seid ihr vielleicht selber Hausmann oder ist euer Partner Hausmann? Könntet ihr euch es als Mann vorstellen irgendwann Hausmann zu sein oder könntet ihr es euch als Frau vorstellen, dass euer Partner sich um Haushalt und Kinder kümmert und ihr arbeiten geht?
Grundsätzlich würde ich zum Ja tendieren. Bei uns nehmen immer mehr Ärzte sogar das Babyjahr oder teilen sich zumindest mit ihren Frauen und Freundinnen rein. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich im Supermarkt immer noch sehr selten Väter mit ihren Kindern sehe. Entweder sind Männer allein unterwegs und man sieht nur anhand des Einkaufs das sie kleine Kinder haben (Windeln werden sie schon nicht selber tragen; Babybrei hingegen kann man ja durchaus auch selber essen).
Ich sehe immer noch nach wie vor eher Mütter mit Kindern in den Einkaufshallen. Ich kenne aber insgesamt auch nur wenig Männer oder Väter, die gerne Lebensmittel einkaufen gehen. Einige werden es noch so machen, dass trotzdem die Frau den Einkauf erledigt und er vielleicht in der Zeit daheim die Kinder hütet. Das ist vielleicht insgesamt auch die bessere Lösung. Oder in meiner Wohngegend kaufen die Familienväter eben nicht ein. Das kann man ja auch in Betracht ziehen. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass man lieber bei Kaufland einkaufen geht, weil das Angebot größer ist und man alles beisammen hat und nicht in kleineren Discountern. Wobei es da vermutlich nicht so lange dauern würde.
Ich denke schon, dass es einige Männer gibt, die einen Teil der Elternzeit nehmen und dann mit den Kindern unterwegs sind. Es stimmt schon, dass man in der Stadt mehr Väter mit ihren Kindern sieht als früher. Auch in unserem Bekanntenkreis hat ein Vater einen Teil der Elternzeit übernommen und war dann eben mit dem Kind zu Hause, während seine Frau arbeiten ging. Aber das sind dann ja immer nur sehr kurze Zeiten, die der Vater bei dem Kind zu Hause bleibt.
Ich denke, dass es doch eher eine Ausnahme ist, wenn ein Vater komplett bei dem Kind zu Hause bleibt und die Mutter arbeiten geht. Mein Vater hat es damals so gemacht, dass er zu Hause blieb und sich um den Haushalt gekümmert hat, während meine Mutter arbeiten ging. Damals war es noch ungewöhnlicher als heute.
Ich bin seit 12 Jahren Hausmann und habe meine Kinder von Geburt an betreut - meine Frau ging nach der Mutterschutzzeit wieder Vollzeit arbeiten.
Diese 12 Jahre waren bisher die schönste und sinnvollste Zeit in meinem Leben. Ich konnte meinen alten Bürojob nicht mehr ertragen und meine Frau, die im Gegensatz zu mir studiert hat und dreimal soviel verdient wie ich früher, hat so beides: Karriere und eine kostenlose 24/7 Kinderbetreuung.
Die meisten SAHD gibt es in den USA - Tendenz rasant ansteigend !
Men who change diapers, change the world
Seit dem es das Elterngeld gibt und man eben einige Zeit länger diese Zahlungen erhalten kann, wenn der Vater auch zu Hause bleibt, nehmen das auch immer mehr Väter wahr. Wobei das sicherlich nicht der einzige Grund ist, warum ein Vater mit dem Kind den Einkauf erledigt. Die Gründe können dafür vielfältig sein.
Das geht bei Schichtarbeit los, über Krankheit der Mutter bis hin dass eben der Vater wirklich gerade die Elternzeit macht. Dass sich Väter mehr mit ihren Kindern beschäftigen ist einfach eine Sache der Entwicklung. Diese starre Aufteilung, dass der Mann das Geld verdient und die Frau Haus und Kinder hütet, sind eben schon lange vorbei und die jungen Väter wurden da eben auch anders erzogen und übernehmen wesentlich mehr arbeiten zu Hause.
Wir haben ja noch keine Kinder, aber ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn mein Partner bei dem Kind bleiben würde oder man sich hineinteilt. Ein Hausmann ist doch längst keine schlimme Sache mehr und so begrüße ich die Männer, die nun den Haushalt schmeißen und das erfolgreich machen. Gerade, wenn man ein Kind bekommt, ist es ja vielleicht auch eine finanzielle Sache, aber es ist doch auch mal ganz schön, wenn ein Mann zu Hause beim Kind bleibt. Ich denke auch, dass das mehr werden wird, weil es in der Gesellschaft ja immer anerkannter wird und kaum noch einer ein Problem damit hat.
Mein Bruder hat mittlerweile 2 Kinder und bei beiden Kindern ist die erste Zeit die Mama zu Hause geblieben, dann aber immer auch mein Bruder. Ein Problem war das nicht, weil die Haushaltsarbeiten auch schon früher aufgeteilt wurden. Der Papa kam zu Hause auch super klar und gerade wenn man es nicht immer macht ist es vielleicht auch mal ganz gut zu sehen, was die Frau so leistet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186956.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2472mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?